Soundtracks zu Moai-kun und Parasol Stars - Rainbow Islands II

Moai-kun + Paralsol Stars Soundtrack

In unserer Soundtracks-Rubrik könnt ihr euch nun die Musikstücke aus dem Japan-exklusiven Action-Puzzlespiel Moai-kun (Konami) sowie aus Parasol Stars - Rainbow Islands II (Taito) anhören. Wie immer wurden die Dateien von uns direkt und unverfälscht an der originalen Famicom- und NES-Hardware aufgenommen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern von NES Center ein frohes Weihnachtsfest!

Gamecheck zu Fisher-Price - Firehouse Rescue

Das 1930 gegründete Unternehmen Fisher-Price hat sich im Laufe der Zeit zu einem der bekanntesten Spielzeughersteller der Welt gemausert. Eine der populärsten Marken der Firma ist „Little People“, welche ihren Ursprung in den 1960er Jahren hat und sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. In Zusammenarbeit mit Entwickler Imagineering und dem Publisher GameTek wurde 1992 schließlich auch ein entsprechendes Videospiel veröffentlicht: Fisher-Price - Firehouse Rescue. Das Spiel selber ist die Umsetzung eines bereits 1988 für DOS erschienenen Titels, der sich laut Verpackung und Anleitung an Kinder zwischen 3 und 8 Jahren richtet.

Firehouse-Rescue-(U)-[!]-7

Weiterlesen...

Soundtrack zu Little Nemo - The Dream Master

Little Nemo Soundtrack

In unserer Soundtracks-Rubrik könnt ihr euch ab sofort die Musikstücke aus dem Capcom Jump ’n’ Run-Klassiker Little Nemo - The Dream Master anhören. Wie immer wurden die Dateien von uns direkt und unverfälscht an der originalen NES-Hardware aufgenommen. Viel Spaß!

Gamecheck zu R.C. Pro-Am

Die britische Traditions-Spieleschmiede Rare avancierte nicht zuletzt dank ihrer Präsenz während des goldenen N64-Zeitalters zu einem der populärsten Videospiele-Hersteller überhaupt. Der große Durchbruch auf Heimkonsolen gelang den Engländern aber schon einige Jahre zuvor: 1988 veröffentlichten sie einen Fun-Racer, der eine neue Richtung einschlug und sich rasch großer Beliebtheit unter den NES-Fans erfreute. Die Rede ist natürlich vom Klassiker R.C. Pro-Am, der 1989 schließlich auch in Europa erschien.

2

Weiterlesen...

Umfassende Power Glove Dokumentation veröffentlicht

In seinem neuesten Video präsentiert der YouTuber Norman Caruso alias Gaming Historian die bislang wohl umfassendste Dokumentation über die Geschichte des „Power Glove“. Das knapp 27-minütige Video zeigt mit äußerster Detailverliebtheit, wie Mattel aus einem ursprünglich 9.000$ teuren Virtual Reality Eingabegerät einen NES-Controller mit Bewegungssteuerung für den Massenmarkt entwickelte. Absolut sehenswert!

Soundtrack zum japanischen Castlevania III (Akumajo Densetsu)

Akumajo-Densetsu

In unserer Soundtracks-Rubrik stehen ab sofort alle Musikstücke aus der japanischen Version von Castlevania III - Dracula’s Curse bereit (Originaltitel „Akumajo Densetsu“). Im Gegensatz zur westlichen NES-Version des Spiels verfügte das Famicom-Modul über den zusätzlichen VRC6-Chip, durch den 3 weitere Soundkanäle genutzt werden konnten. Dies verlieh dem Titel in Japan ein sehr eigenständiges und volleres Klangbild. Für die NES-Version von Castlevania III wurde der Soundtrack schließlich neu arrangiert und an die Standard-Klangfähigkeiten des NES mit nur 5 Soundkanälen angepasst.

Welche Version des Soundtracks besser gefällt, ist letztendlich Geschmacksache. Bildet euch in unserer Soundtracks-Rubrik selbst ein Urteil!

NCON 14 - Das traditionelle Nintendo-Fan-Treffen ist wieder zurück

NCON14

Vom 18. - 20. September 2015 findet das Nintendo-Fan-Treffen NCON 14 in Calle bei Meschede statt. Bis zu 120 volljährige Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und anderen Ländern werden vom Veranstalter erwartet.

Während der NCON können sich Gleichgesinnte über die Welt der Videospiele austauschen und neben Mii-Verse und Mii-Lobby vor Ort neue Freunde kennenzulernen. Ein Frühstücksbuffet und eine Übernachtungsmöglichkeit runden die Veranstaltung ab. Zudem werden in diesem Jahr erstmals zwei große Turniere im Online-Modus ausgetragen.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular findet ihr auf www.ncon.org.

Godzilla Action-Figur im 8-Bit-Design des NES-Spiels

Nach der kuriosen Batman-Figur in den bläulichen Farben des NES-Batmans (wir berichteten), bringt Neca Toys eine weitere Figur aus der Reihe „Video Game Appearance“ auf den Markt. Diesmal erwischt hat es den allseits beliebten Großstadtzerstörer Godzilla! Wie zu erwarten ist die Riesenechse ihrem Erscheinungsbild aus dem NES-Spiel Godzilla: Monster of Monsters! von 1989 nachempfunden. Die Verpackung der Figur zeigt das Artwork des NES-Spiels sowie innenseitig Spielgrafiken. Neca Toys brachte in der Vergangenheit schon einige ähnliche NES-Figuren heraus, wie etwa zu A Nightmare on Elm Street, Rambo oder Alien 3.

Bestellt werden kann die Godzilla-Figur unter diesem Link bei Amazon.de.

Im folgenden Video aus der Web-Serie From Pixels to Plastic stellt der Amerikaner Dan Eardley unter dem Pseudonym „Pixel Dan“ die Figur näher vor.

Mega Man Legacy Collection erscheint am 25. August 2015

Die im Juni angekündigte Mega Man Legacy Collection wird ab dem 25. August als Download für PS4 und XboxOne zum Preis von 14,99 Euro erhältlich sein. Anfang 2016 wird eine 3DS-Version folgen. Echte Verkaufsversion mit Hülle sollen irgendwann 2016 zum Preis von 29,99 Euro in die Läden kommen. Ein genaueres Veröffentlichungsdatum dieser Retail-Fassungen steht noch aus.

Die Mega Man Legacy Collection beinhaltet neben den NES-Spielen Mega Man 1-6 diverses Bonusmaterial wie neue Herausforderungen, Bildergalerien, einen Soundtrack-Player sowie eine Mega Man Database. In den Optionen werden zudem Video-Filter für Scanlines und Röhrenfernseher-Nachbildung geboten. Technisch soll die Collection die bislang akkurateste Nachbildung der originalen NES-Teile inkl. Slowdows und Sprite-Flackern werden und in dieser Hinsicht auch die Mega Man Anthology von 2004 (GCN, PS2, Xbox) in den Schatten stellen.

Im folgenden Video von GameSpot stellen Capcom-Mitarbeiter die Collection ausführlich vor:

30 Jahre Super Mario Bros. - Verpackung der Jubiläums-Amiibos

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Super Mario Bros. veröffentlicht Nintendo zwei spezielle Super Mario Amiibo-Figuren im klassischen Pixel-Look. Am 11. September 2015 erscheint zunächst die Variante in der klassischen NES-Farbgebung. Ab dem 23. Oktober 2015 wird die gleiche Figur dann in den späteren Mario-Farben mit blauer Latzhose und weißen Handschuhen erhältlich sein.

Unter folgenden Links zeigt Amazon größere Bilder der Verpackungen, zudem werden bereits Vorbestellungen entgegengenommen.

Amiibo1 Amiibo2
"Classic Colours" "Modern Colours"

Gamecheck zu Super Monkey Daibouken

Super-Monkey-Daibouken

Vor einigen Tagen schickte uns Technik-Spezialist "Moosmann" ein heiß erwartete RGB-umgebautes Famicom zurück. Mit im Paket befand sich auch ein unscheinbares, grünes Famicom-Modul mit einer handschriftlichen Notiz dabei: "Bitte für das NES Center einen Test schreiben. Viel Spaß mit dem Spiel" - Irgendwie ließ diese Nachricht ja schon wenig Gutes erahnen ;) Was dabei letztendlich herauskam, erfahrt ihr im neuen Import-Gamecheck!

Super Mario Bros. - BGM-Medley auf Klavier in NES-Optik gespielt

Im folgenden Video trägt Sonya Belousova die Musik aus dem ersten Super Mario Bros.-Teil auf einem ganz besonderen Klavier vor: Das Tasteninstrument steckt im Korpus einer gigantischen NES-Konsole, bei der sich anstelle des Modul-Slots die Tasten des Klaviers befinden. Zusätzlich sitzt die Pianistin auf einem Klavier-Hocker im Design eines NES-Controllers. Nicht nur für Musikfans wirklich sehenswert!



Die originale Super Mario Bros.-Musik findet ihr in unserer Soundtracks-Rubrik.

RARE REPLAY Spielesammlung enthält 8 NES-Titel und Bonus-Inhalte



Im Rahmen der diesjährigen E3 hat Microsoft die Spielesammlung RARE REPLAY angekündigt, welche 30 Spiele der legendären, britischen Spieleschmiede Rare aus den letzten 30 Jahren beinhalten wird. Die Collection wird ab dem 04. August 2015 als physischer Xbox One Datenträger erhältlich sein. Neben späteren Rare-Highlights wie Perfect Dark, Banjo-Kazooie, Blast Corps oder Conker's Bad Fur Day wird die Sammlung auch die folgenden 8 NES-Spiele enthalten:
  • Battletoads
  • Cobra Triangle
  • Digger T. Rock
  • R.C. Pro-Am
  • R.C. Pro-Am II
  • Slalom
  • Snake Rattle 'N' Roll
  • Solar Jetman
Alle Spiele sollen zudem noch Bonus-Inhalte bieten wie separate Herausforderungen, Cheats, Ingame-Snapshots, Bildergalerien sowie einen Grafikfilter für Röhrenfernseher-Optik.

Das Spiel ist bereits bei Amazon vorbestellbar zum Preis von 29,99 Euro.

Mother 1 erscheint heute für die Wii U als EarthBound Beginnings!

earth

Völlig unerwartet hat Nintendo bei der gestrigen World-Championship-Show verkündet, dass der 1. Teil der japanischen Mother-Serie bereits heute als EarthBound Beginnings für die Wii U in Europa und den USA erscheinen wird! Mother 1 ist das Prequel zum Super Nintendo RPG-Klassiker EarthBound und erscheint auf der Wii U zum ersten Mal offiziell im Westen und in englischer Sprache. Zuvor geisterte eine inoffizielle englische Version des Famicom-Urgesteins lediglich als ROM eines US-Prototypen durchs Netz, welcher in der Emulatoren-Szene unter dem Titel EarthBound Zero bekannt wurde (nachzulesen in unserer Reportage von 2011).

Videos:

30 Jahre Super Mario Bros. - Jubiläums-Website eröffnet!

Nintendo hat anlässlich des 30. Geburtstages des ersten Super Mario Bros.-Teils am 15. September 2015 nun auch für Europa eine spezielle Jubiläums-Website eröffnet. Super Mario Bros. erschien erstmalig am 15. September 1985 für das japanische Famicom. Im September 1987 folgte die Veröffentlichung in Europa.

TM_Mario30thAnniversary_news_detail_packshot

Offizielle Homepage: Super Mario Bros. 30th Anniversary

Zu unserem Super Mario Bros.-Gamecheck

Duck Hunt Gamecheck: Neue persönliche Meinung von Phil

In unserem Duck Hunt Gamecheck wurde die persönliche Meinung unseres Mitarbeiters Phil ergänzt, der sich das Spiel in der 2014 erschienenen Fassung für die Wii U zu Gemüte geführt hat.

3

Gamecheck und Reportage zu Treasure Master

207320-treasure_master

Ende '91 wurde das auf den ersten Blick unscheinbare Spiel Treasure Master exklusiv in den USA veröffentlicht. Dass das Modul bis heute einen gewissen Kultstatus genießt, verdankt es einem im Spiel verbauten Wettbewerb, welchen der Hersteller American Softworks seinerzeit gemeinsam mit MTV auf die Beine stellte. Bereits die Verpackung machte mit dem Slogan „The Ultimate Competition for Fantasy Prizes“ deutlich auf das Spektakel aufmerksam.

Mehr Informationen zum Wettbewerb erfahrt ihr in unserer Reportage.

Wie es um die Qualitäten des eigentlichen Spiels bestellt ist, erfahrt ihr in unserem Gamecheck.