FAQ - Häufig gestellte Fragen


Inhalt


Über das NES:

Über die Virtual Console:

Über diese Website:


Über das NES


Wo erhalte ich noch NES-Spiele oder Zubehör?

Es gibt einige Anlaufstellen. Zunächst solltest du natürlich in unser Marktplatz-Forum schauen, in welchem NES Center Leser täglich mit NES-Ware handeln. Als nächstes bietet sich an, verschiedene Flohmärkte in deiner Nähe zu besuchen sowie nach (Online-)Geschäften Ausschau zu halten, welche mit gebrauchten Videospielen handeln. Zuletzt bildet natürlich auch das Onlineauktionshaus eBay eine zentrale Anlaufstelle, um NES-Spiele und -Zubehör zu kaufen.




Eines oder mehrere meiner NES-Spiele funktioniert nicht. Es zeigt sich nur ein grauer Bildschirm, ein blinkender Ein-Aus-Schalter oder ein Grafikfehler. Was kann ich tun?

Unserer Erfahrung nach resultieren derartige Probleme zumeist aus einer Verschmutzung der Spielmodul-Kontakte. In unserer Technik-Ecke (Features-Rubrik) findest du einen Artikel mit Reinigungstipps. Folge einfach den dort aufgeführten Anweisungen. In den seltensten Fällen ist das NES bzw. ein Spiel tatsächlich defekt.




Kann ich auf meiner NES-Konsole Importe abspielen?

Um US-Spiele auf einer PAL-Konsole abzuspielen (oder umgekehrt), kannst du entweder einen Adapter wie z.B. das Action Replay Pro verwenden oder deine Konsole umbauen. Eine detaillierte Anleitung hierfür findest du in unserer Technik-Ecke (Features-Rubrik). Die Prozedur ist relativ leicht durchführbar. Japanische Famicom-Cartridges können aufgrund ihrer Größe jedoch nur mit einem Adapter auf NES-Konsolen betrieben werden.





Über die Virtual Console


Wo finde ich eine aktuelle Liste der für Virtual Console erhätlichen NES-Spiele?

Auf dieser Website von Nintendo findest du eine solche Liste. Hier müsst ihr dann noch unter "Spielsysteme" die entsprechenden Filter für Wii U, 3DS oder Wii wählen und ein Häckchen bei "NES" setzen.





Über diese Website


Was ist ein RSS-Feed? Und wie kann ich RSS nutzen?

RSS steht für Really Simple Syndication. Die RSS-Version einer Webseite oder eines Blogs nennt man RSS-Feed (engl. to feed – füttern). Dabei handelt es sich schlicht um die moderne Form eines Newsletters. Statt neue Artikel per E-Mail zu bekommen, kannst du all deine abonnierten RSS-Feeds in einem RSS-Reader sammeln. Du kopierst die Adresse des RSS-Feeds einfach in den Feed-Reader deiner Wahl. Unseren RSS-Feed findest du unter: http://www.nescenter.de/files/rss.xml




In eurer Tipps & Tricks Rubrik bin ich auf die Action Replay Codes aufmerksam geworden. Wie kann ich sie nutzen?

Die Codes können nur mit dem Action Replay Pro genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein Aufsteckmodul von Datel Eletronics, mit welchem in nahezu allen Spielen nach Lust und Laune gemogelt werden kann. Im Startbildschirm des Action Replay Pros gebt ihr hierzu entweder bereits bekannte Codes ein, die ihr z.B. auf unserer Seite findet, oder ihr nutzt dem im Aufsteckmodul eingebauten "Trainer", um neue Codes herauszufinden. Das Schummelmodul dient darüber hinaus noch als vollwertiger US-Import-Adapter.




Woher stammen die Aufnahmen aus der Soundtracks-Rubrik?

Alle Dateien wurden von unserem Team direkt an der originalen NES- bzw. Famicom-Hardware aufgenommen und anschließend mit dem Computer nachbearbeitet (2 volle Durchläufe + Fade-Out). Wir stellen also ausschließlich eigene Aufnahmen bereit.




Ich habe vor einiger Zeit über euer Formular einen Link vorgeschlagen, jedoch wurde er noch nicht in eurer Linksliste aufgenommen. Warum?

Eventuell sind wir noch nicht dazu gekommen, uns den vorgeschlagenen Link anzusehen (denkt bitte daran, dass wir diese Website in unserer Freizeit betreiben). Vielleicht entsprach der Vorschlag aber auch nicht den im Formular genannten Bedingungen. Bitte schaut euch die genannten Punkte noch einmal genau an und schlagt eure Site ggf. nach einem Update erneut vor.




Wieso bietet ihr keine ROMs von NES-Spielen an?

Das Bereitstellen von ROMs ist aus Urheberrechtsgründen illegal.




Werdet ihr auch über andere Konsolen berichten, wie z.B. das Super Nintendo?

Nein, das ist nicht geplant. Unser Engagement wird auch weiterhin ausschließlich dem NES zugute kommen. Für weitere Projekte würde auch schlicht die Zeit fehlen.



Wie viele der zufälligen Hintergrundbilder gibt es oben in eurer Titelgrafik eigentlich?

Zur Zeit sind es 21 Stück. (Stand: Februar 2014)



Wie viele Besucher hat NES CENTER?

Monatlich zählen wir ca. 25.000 eindeutige Besucher. (Stand: Januar 2014)




Kann ich euch irgendwie unterstützen?

Gerne! Wir haben dazu eine eigene Seite eingerichtet, auf der ihr alles Weitere erfahrt.




Deine Frage ist nicht gelistet? Dann nutze unser Kontaktformular und schreibe uns.