Rückschau auf die Gamescom 2016 in Köln

Gamescom 2016

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, über Europas größte Gamingmesse in Köln zu streifen. Mit etwas zeitlichem Abstand möchten wir heute unsere Eindrücke zur Messe in Form ein kleinen Rückschau mit euch teilen.
Auch Nintendo war dieses Jahr wieder mit einem Stand auf der Gamescom in Köln vertreten. Doch leider war mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild für die Wii U der meisterwartete Titel der breiten Öffentlichkeit gar nicht zugänglich – ein Probespiel war lediglich der Fachpresse sowie Gewinnern verschiedener Events am Stand vorbehalten. Allen Messebesuchern hingegen wurden unter anderem aktuelle und in Kürze erscheinende Titel wie Metroid Prime: Federation Force sowie Mario Party Star Rush für den Nintendo 3DS und diverse Indie-Spiele wie etwa das ausgezeichnete Axiom Verge aus dem „Metroidvania“-Genre für die Wii U vorgestellt.

Sehr gefreut hat uns, dass anlässlich des bevorstehenden Release des Nintendo Classic Mini NES am Nintendo-Stand eine Retroecke (siehe Foto unten) aufgebaut wurde, an der man verschiedene Teile der Super Mario Bros.-Reihe stilecht auf der guten alten Röhre ausprobieren konnte. Außerdem wurden während der mittlerweile fest etablierten „Nintendo Hausparty“ (Bühnenprogramm) einige Retroakzente gesetzt, indem auch ältere Spiele wie etwa Kid Icarus für das NES vorgestellt wurden. Das bald erscheinende Nintendo Classic Mini NES selbst konnte man allerdings nicht aus nächster Nähe begutachten. Aber bis zum Release am 11.11.2016 müssen wir uns ja nicht mehr allzu lange gedulden.

Ebenfalls einen Besuch wert war die Family and Friends-Halle, in der René Meyer (siehe unser Interview zur Gamescom 2011) wieder seine stets wachsende „Retro Gaming“-Sammlung ausstellte. Auf der inzwischen rund 1.600 qm großen Fläche konnten Besucher nicht nur an 220 Spielstationen verschiedenste Klassiker spielen, sondern sich auch diverse Bühnenprogramme ansehen - darunter auch ein Live-Konzert von Chris Hülsbeck (Komponist der Turrican-Musik u.a.) Dieses Jahr hatte man sogar die Mühe auf sich genommen, diverse Arcadeautomaten nach Köln zu karren, so dass Besucher neben weiteren Klassikern der 80 Jahre auch die Originale zu den drei NES Titeln Donkey Kong, Donkey Kong Jr. und Popeye ausprobieren durften. Ohne Frage hat sich der Retro-Stand inzwischen zu einem echten Highlight der Gamescom entwickelt, welcher allein schon den Besuch der Messe rechtfertigt.

Hier nun ein paar Bildimpressionen von der Gamescom 2016:



Weitere Impressionen vom Retro-Gaming-Stand 2016 findet ihr hier.