The Legend of Zelda - Komplettlösung


von Seppatoni
19.05.2004

Inhalt:


Items


Auf dem Weg, Prinzessin Zelda zu retten, kann Link auf zahlreiche hilfreiche Gegenstände zurückgreifen, welche aber erst einmal gefunden werden wollen. Hier eine kleine Übersicht mit Beschreibung aller Items:


Rubine:
Rubine dienen in Hyrule als Währung. Oftmals werden sie von besiegten Gegnern hinterlassen, ihr findet sie aber auch in zahlreichen versteckten Höhlen. Ein blauer Rubin besitzt den Wert von 5 Rubinen.


Herz:
Zahlreiche Gegner hinterlassen nach ihrem Ableben ein Herz. Dieses frischt ein Element eurer Lebensenergie auf. Auch Händler haben zum Teil Herzen in ihrem Angebot.


Fee:
Diese kleinen Wesen werden manchmal von besiegten Gegnern hinterlassen. Schnappt sie euch und es werden 3 Einheiten der Lebensanzeige aufgefüllt.


Stoppuhr:
Auch die Stoppuhr findet man zu Weilen nach dem Besiegen von Gegnern. Sie friert alle auf dem Bildschirm befindlichen Gegner ein.


Herzcontainer:
Findet ihr einen Herzcontainer, so wird eure Energieanzeige um ein weiteres Element erhöht. Jeder besiegte Endgegner hinterlässt zudem ebenfalls einen Herzcontainer.


Bomben:
Diese explosive Waffe kann nicht nur dazu verwendet werden, um Gegner zu besiegen, sondern ist auch hervorragend dazu geeignet, Durchgänge an Wänden frei zu sprengen. Im Verlauf des Abenteuers kann Link die maximale Anzahl der mitführbaren Bombern erhöhen.


Schlüssel:
In Verliesen seid ihr auf Schlüssel angewiesen, ohne sie bleiben euch zahlreiche Türen verschlossen. Fehlt euch einmal ein Schlüssel, so könnt ihr auch bei vielen Händlern welche erwerben.


Karte:
In jedem Verlies findet sich eine Karte, welche oben links ein Abbild des Dungeons einblendet und die Orientierung erleichtert.


Kompass:
Habt ihr den Kompass gefunden, so zeigt er euch euren momentanen Aufenthaltsort sowie das Versteck des Triforcesplitters an.


Schwert:
Link erhält das Schwert gleich zu Beginn seines Abenteuers. Ist die Lebensanzeige voll gefüllt, kann Link die Gegner auch aus der Ferne attackieren.


Weißes Schwert:
Es richtet bei den Gegnern wesentlich mehr Schaden an als das normale Schwert. Allerdings benötigt Link mindestens 5 Herzen, um das Schwert in seinen Besitz nehmen zu können.


Magisches Schwert:
Dies ist das stärkste Schwert im ganzen Spiel. Um die edle Waffe zu erhalten, muss Link allerdings über mindestens 12 Energieeinheiten verfügen.


Magischer Schild:
Dieser Schild ist wesentlich größer und robuster als Links Standard-Schild und blockt auch zahlreiche Angriffe ab, bei welchem der kleine seinen Dienst versagt. Der magische Schild kann bei diversen Händlern auf der Oberwelt erworben werden. Vorsicht ist bei Raubschleim geboten, dieser verschlingt Link samt Schild und gibt das Item nicht immer wieder frei.


Köder:
Verschiedene Händler führen diesen Fleischbrocken in ihrem Angebot. Wird er irgendwo hingelegt, stürzen sich sämtliche Gegner auf ihn. An einigen Stellen werdet ihr ohne den Köder nicht weiterkommen.


Brief:
Habt ihr den Brief gefunden, so bieten euch zahlreiche Bewohner Hyrules nach dessen vorweisen Wasser des Lebens zum Verkauf an.


Wasser des Lebens:
Hast du den Brief erhalten, so kannst du an verschiedenen Orten Wasser des Lebens kaufen. Trinkt ihr es, so wird die komplette Lebensenergie wieder hergestellt. Das blaue Wasser des Lebens ist einmal verwendbar, das rote hingegen frischt die Energie zwei mal auf.


Ringe:
Zwei der wertvollsten Items in diesem Spiel. Während der blaue Ring bei einem Händler erstanden werden kann und den Schaden, welcher Link zugefügt wird, um die Hälfte verringert, lässt der rote Ring diesen sogar auf ein Viertel reduzieren. Zusätzlich ändern die Ringe auch die Farbe von Links Kleidung. 


Pfeil & Bogen:
Ohne Pfeile ist der Bogen nutzlos, genauso wie umgekehrt. Während ihr den Pfeil von Händlern kaufen könnt, findet ihr den Boden in einem Verlies. Zusammen bilden Pfeil und Bogen eine starke Waffe, die sehr gut geeignet ist, um Gegner aus der Distanz zu attackieren. Pro geschossenem Pfeil wird allerdings ein Rubin abgezogen.


Bumerang:
Der hölzerne Bumerang ist eine relativ schwache Waffe mit kurzer Reichweite, die ihr bereits sehr früh in eurem Abenteuer findet. Sie dient meist dazu Gegner erstarren zu lassen. Einige Gegner können aber auch mit dem Bumerang besiegt werden.


Magischer Bumerang:
Dieser ersetzt den Standard-Bumerang und bietet eine wesentlich größere Reichweite als sein hölzerner Vorgänger. Ansonsten unterscheidet er sich nicht groß von der anderen Variante.


Floß:
Mit dem Floß kann auf der Oberwelt an verschiedenen Stellen, wo Stege zu finden sind, das Gewässer überquert werden.


Kraftarmband:
Mit Hilfe des Kraftarmbandes kann Link schwere Felsbrocken verschieben.


Leiter:
Die Leiter benötigt ihr nicht, wie man vermuten könnte, um höhere Stellen zu erreichen, sondern um schmale Wasser- und Lavabecken zu überqueren.


Flöte:
Spielt Link auf der Oberwelt die Flöte, so trägt ihn ein Wirbelsturm zu den Eingängen der bereits gelösten Dungeons. Aber die Flöte hat auch noch einige andere magische Funktionen zu bieten, lasst euch überraschen...


Kerzen:
Mittels der Kerze können Feuer entzündet und damit Räume erhellt oder auch Büsche niedergebrannt werden. Während die blaue Kerze, welche man bei einigen Händlern im Angebot findet, nur einmal pro Raum eingesetzt werden kann, lässt sich die rote so oft benutzen, wie man will.


Zauberstab & Zauberbuch:
Alleine ist der Zauberstab eine nicht sehr durchschlagskräftige Distanzwaffe, habt ihr aber zusätzlich auch noch das Zauberbuch gefunden, so lässt sich ein mächtiges Feuer entzünden.


Magischer Schlüssel:
Dieser hilfreiche Gegenstand lässt alle normalen Schlüssel unnötig werden, denn damit öffnet ihr jede Tür in einem Labyrinth.


Silber Pfeil:
Nur mit Hilfe des Silber Pfeils lässt sich Ganon besiegen.


Triforcesplitter:
Das Triforce der Weisheit wurde in 8 Teile zersplittert, welche nun in den acht Verliesen unter strenger Bewachung aufbewahrt werden. Sobald Link das komplette Triforce wieder zusammengesetzt hat, kann er das neunte und letzten Dungeon betreten.


Oberwelt


Rechts könnt ihr euch die Karte der gesamten Oberwelt von Hyrule anzeigen lassen. Eine Auflistung aller wichtigen Gegenstände und Personen sowie ihrer Fundorte und wie ihr an sie herankommt findet ihr hier:

Was? Wo?
Schwert H-8
Weißes Schwert K-1
Magisches Schwert B-3 (Grabstein verschieben)
Kraftarmband E-3 (Armos berühren und zum Leben erwecken)
Brief O-1
Wasser des Lebens Habt ihr den Brief (s.o.), so könnt ihr an diesen Orten blaues und rotes Wasser des Lebens für 40 bzw. 68 Rubine erwerben:

D-4 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
E-1
E-7
H-3 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
I-8 (Busch niederbrennen)
L-5 (Busch niederbrennen)
N-1 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
Wasser des Lebens /
Herzcontainer
H-5 (Busch niederbrennen)
L-8 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
M-3 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
P-3 (Mit dem Floß hinfahren
Herzcontainer P-6 (Mit der Leiter das Wasser überqueren)
Fee Auch Feen leben in Hyrule. Besucht ihr eine, so stellt sie eure komplette Energie wieder her:

D-5
J-4
Irrgarten Es gibt in der Oberwelt 2 labyrinthartige Stellen, wo ihr nur weiterkommt, wenn ihr den richtigen Weg kennt:

B-7: Verlorene Wälder (oben, links, unten, links)
L-2: Verlorene Hügel (oben, oben, oben, oben)
Händler Hier seht ihr alle Händler im Überblick sowie ihr Angebot und wie ihr sie aufspüren könnt:

C-2: Magischer Schild (90 R.), Köder (100 R.), Herz (10 R.) - Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen
E-4: Schlüssel (80 R), Blauer Ring (250 R.), Köder (60 R.) - Armos berühren und zum Leben erwecken
E-5: Magischer Schild (130 R.), Bomben (20 R.), Pfeile (80 R.)
F-3: Pfeile (80 R.), Magischer Schild (130 R.), Bomben (20 R.)
G-3: Magischer Schild (90 R.), Köder (100 R.), Herz (10 R.) - Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen
G-7: Magischer Schild (160 R.), Schlüssel (100 R.), Blaue Kerze (60 R.)
K-5: Pfeile (80 R.), Magischer Schild (130 R.), Bomben (20 R.)
M-1: Magischer Schild (160 R.), Schlüssel (100 R.), Blaue Kerze (60 R.)
N-5: Magischer Schild (90 R.), Köder (100 R.), Herz (10 R.) - Busch niederbrennen
O-6: Magischer Schild (160 R.), Schlüssel (100 R.), Blaue Kerze (60 R.)
P-7: Pfeile (80 R.), Magischer Schild (130 R.), Bomben (20 R.)
Warps Um lange Laufwege zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Weg via Warp abzukürzen. Um einen Warp zu aktivieren muss mit Hilfe des Kraftarmbandes ein Felsbrocken verschoben werden. Hier findet ihr die Warpstellen:

D-3
J-5
J-8
N-2
Rubine Einige Bewohner Hyrules sind euch freundlich gesinnt und schenken euch Rubine. Hier findet ihr sie:

B-6: 10 R. (Busch niederbrennen)
B-8: 30 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
C-7: 100 R. (Busch niederbrennen)
D-2: 30 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
G-6: 10 R. (Busch niederbrennen)
H-7: 30 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
I-3: 30 R. (Busch niederbrennen)
I-5: 30 R. (Busch niederbrennen)
L-6: 10 R. (Busch niederbrennen)
L-7: 100 R. (Busch niederbrennen)
N-3: 30 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
N-4: 30 R. (Armos berühren und zum Leben erwecken)
O-5: 10 R. (Armos berühren und zum Leben erwecken)
P-1: 100 R. (Bei P2 oben in der Mitte durch die Wand gehen)
Diebe Es gibt auch Leute, welche Link gegenüber nicht gerade wohlwollen eingestellt sind und euch sogar einige Rubine entwenden. Meidet also folgende Orte:

B-1: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
D-1: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
D-7: -20 R. (Busch niederbrennen)
E-2: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
H-1: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
I-7: -20 R. (Busch niederbrennen)
K-7: -20 R. (Busch niederbrennen)
N-8: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
O-2: -20 R. (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
Glücksspiele An einigen Orten habt ihr die Chance, ordentlich Rubine zu gewinnen, aber eben auch welche zu verlieren:

A-2 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
G-2 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
G-8 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
M-8 (Mit Bombe den Höhleneingang frei sprengen)
P-2


Dungeons


Ein paar Infos und Tipps vorab:

1. Die Buchstaben auf der Karte kennzeichnen einen Tunnel innerhalb des Dungeons. Geht ihr bei A die Treppe hinunter, kommt ihr beim anderen A wieder raus.

2. Eine Bombe mit einem + davor bedeutet, dass ihr hier im Tausch gegen 100 Rubine eure maximale Anzahl an Bomben erhöhen könnt.

3. Öffnet sich eine normale Türe nicht, so versucht alle Gegner in dem Raum zu besiegen und/oder einen Block zu verschieben.

4. Kommt ihr in einem Raum nicht weiter, so seht auf der Karte nach, ob möglicherweise ein Eingang mit einer Bombe freigesprengt werden muss.

5. Bleibt ihr in einem Türrahmen stehen, so seid ihr vor gegnerischen Angriffen geschützt.


Dungeon 1:

Begebt euch zum Eingang auf der Insel in H-4 und betretet das erste Verlies. Holt euch hier den Bogen und den hölzernen Bumerang. Den Endgegner Aquamentus besiegt ihr am einfachsten, in dem ihr mit einer vollen Energieleiste aus der Entfernung Schüsse auf seinen Kopf abgebt. Ansonsten müsst ihr vorsichtig in seine Nähe, den Kopf attackieren und gleichzeitig seinen Geschossen ausweichen. Habt ihr euch bereits einen magischen Schild bei einem Händler besorgt, lassen sich Aquamentus' Attacken sogar abblocken.


Karte 1. Dungeon

Dungeon 2:

Bei M-4 findet ihr den Eingang zum zweiten Dungeon. Schnappt euch den magischen Bumerang und nehmt ebenfalls ein paar Bombern mit. Dodongo bewacht den Raum vor dem Triforcesplitter. Gemäss dem alten Mann, welchen ihr ebenfalls im Verlies findet, verabscheut er Rauch. Also lasst ihn zwei Bomben fressen und er wird schnell besiegt sein.


Karte 2. Dungeon

Dungeon 3:

Den Eingang zum dritten Dungeon findet ihr bei E-8. Spätestens hier solltet ihr das weiße Schwert bereits in eurem Besitz haben. Nehmt das Floß auf jeden Fall mit, ansonsten kommt ihr nicht weiter. Besiegt den Endboss Manhandla, indem ihr euch jeweils schräg unter bzw. über ihn hinstellt und die einzelnen „Mäuler“ attackiert. Weicht gleichzeitig den zahlreichen Geschossen aus. Umso mehr ihr ihn attackiert, desto wilder und schneller wird er. Wer auf Distanz angreifen will, kann dies mit einigen Bomben tun.


Karte 3. Dungeon

Dungeon 4:

Fahrt von der Anlege stelle bei F-6 aus mit dem Floß nach Norden, wo ihr das vierte Dungeon vorfindet. Holt euch hier die Leiter. Am Ende des Dungeons bekommt ihr es mit dem zweiköpfigen Drachen Gleeok zu tun. Attackiert am besten von der Seite die beiden Köpfe mit dem Schwert. Nach einigen Treffern löst sich der eine Kopf und beginnt im Raum umherzufliegen. Attackiert unbeeindruckt weiter und der Sieg wird eurer sein.


Karte 4. Dungeon

Dungeon 5:

Geht im Labyrinth bei L-2 viermal die Treppe nach oben und ihr steht vor dem Eingang des 5 Verlieses. Wahlweise kann hier auch ein Armos berührt und der Dungeon durch die frei gewordene Treppe betreten werden. Lasst euch für 100 Rubine die maximale Anzahl Bomben erhöhen und holt zudem auch noch die Flöte. Nutzt das Blasinstrument auch gleich beim Endgegner um seine verwundbare Seite zum Vorschein kommen zu lassen und gebt ihm dann mit dem Schwert den Rest.


Karte 5. Dungeon

Dungeon 6:

Dungeon 6 findet ihr bei C3, ihr könnt aber auch den Eingang, welcher sich unter einem Armos-Ritter versteckt, benutzen. Holt euch den Zauberstab und nutzt daraufhin Warp A um zum Endgegner Ghoma zu gelangen. Rüstet euch mit Pfeil und Bogen aus und schießt der Kreatur jeweils ins geöffnete Auge.


Karte 6. Dungeon

Dungeon 7:

Geht zum See bei C-5 und spielt auf der Flöte. Das Wasser verschwindet und zum Vorschein kommt der Eingang des siebten Dungeons. Kauft euch aber, bevor ihr das Verlies betretet, noch einen Köder, welchen ihr einem wegversperrenden Gegner vorsetzt. Holt euch hier die rote Kerze und erhöht eure Tragbarkeit in Sachen Bomben.
Der Endgegner Aquamentus sowie die zahlreichen Zwischengegner, sollten eigentlich kein Problem darstellen, da ihr sie ja früher schon einmal besiegt habt.


Karte 7. Dungeon

Dungeon 8:

Brennt mit der Kerze den auffälligen, im Weg stehenden Busch bei N-7 nieder und der Eingang zum vorletzten Dungeon kommt zum Vorschein. Holt euch gleich zu Beginn das magische Buch und lasst euch auch den magischen Schlüssel nicht entgehen, mit welchem die Schlüsselsuche ein Ende hat. Die vierköpfige Ausgabe von Gleeok besiegt ihr wie zuvor denjenigen mit zwei Köpfen, es ist jedoch mehr Vorsicht geboten.


Karte 8. Dungeon

Dungeon 9:

Bevor ihr euch zum 9. Dungeon aufmacht, rüstet euch mit der maximalen Anzahl an Bomben aus und holt euch auch noch eine rote Flasche vom Wasser des Lebens. Sprengt bei F1 beim linken Brillenfelsen mit einer Bombe ein Loch in die Wand und ihr findet euch im letzten Dungeon. Habt ihr aber nicht alle anderen Triforcesplitter gesammelt, bleibt euch der Eintritt verwehrt. Die Schlüssel braucht ihr dank des magischen Schlüssels nicht mehr zu beachten. Holt euch im Labyrinth zuerst den roten Ring oben rechts, indem ihr durch Tunnel A dorthin gelangt. Mit Hilfe von Tunnel D gelangt ihr nach ganz oben links, wo ihr den unbedingt benötigten Silberpfeil findet. Via Tunnel F gelangt ihr zum finalen Kampf mit Ganon. Dieser macht sich jedoch unsichtbar. Schlagt wahllos mit dem Schwert im Raum umher, bis ihr einen Treffer landet. Wiederholt dies so oft, bis Ganon sich verfärbt und gebt ihm dann mit den Silberpfeilen den Rest. Habt ihr ihn besiegt, geht zum Hinterzimmer, macht mit dem Schwert das Feuer aus und ihr habt Prinzessin Zelda gerettet! Herzlichen Glückwunsch! :-)


Karte 9. Dungeon

Nun dürfte Ihr euch am wesentlich schwierigeren 2. Durchgang versuchen, welcher übrigens auch durch die Eingabe von "ZELDA" als Spielername direkt angegangen werden kann...