Solstice - Komplettlösung


von Seppatoni
25.09.2008

Inhalt:

Aktionen:


Die folgenden Aktionen werdet ihr während des Abenteuer benötigen. Vor allem die speziellen 5 und 6 sollte man im späteren Verlauf des Abenteuers gut beherrschen.

Name Beschreibung
Springen Nichts spezielles. Betätige den A Knopf und Shadax springt hoch.
Wiederholtes Springen Halte den A-Knopf gedrückt und Shadax vollführt solange Sprünge, wie du den Knopf gedrückt hältst. Vor allem bei verschwindenden Plattformen oder Förderbändern sehr hilfreich.
Block aufheben und ablegen Steht Shadax auf einem Block, so kann er diese durch Druck auf B aufheben. Es kann jeweils nur ein Block auf einmal getragen werden. Ein weiteres Drücken von B legt den Block wieder ab. Blöcke können auch auf großen Stacheln oder Gegner platziert und dann betreten werden.
Springen und aufheben Wenn du auf einem Block stehst, drücke A und B gleichzeitig und Shadax springt vom Block weg und nimmt ihn gleichzeitig mit.
Ablegen und springen Während du einen Block trägst, springe in die Luft und drücke B. Der Block wird in der Luft platziert, drücke erneut A um vom herunterfallenden Block abzuspringen und so zusätzliche Höhe und Weite zu Gewinnen.


Zaubertränke:


Verschiedene Zaubertränke erleichtern Shadax nicht nur so manche Begegnung mit Widersachen, sie sind zum Teil notwendig um Rätsel zu lösen. Die Tränke wirken immer nur in diesem Raum, in welchem sie eingesetzt wurden. Via Select-Knopf gelangt ihr ins Menü, wo ihr den Trank auswählen könnt. Im Spiel setzt ihr in dann mit Start ein.

Name Beschreibung
Blauer Trank Er macht Shadax gegenüber Monstern unverwundbar und kann diese unbeschadet berühren.
Lila Trank Dieser Trank zerstört alle Monster und Blöcke in einem Raum.
Gelber Trank Dieses Getränk friert sämtliche Monster und sich umherbewegende Blöcke ein. Berührt Shadax ein Monster, endet es für ihn trotzdem immer noch tödlich.
Grüner Trank Mit Hilfe des grünen Tranks kann Shadax unsichtbare Plattformen in einem Raum zum Vorschein bringen.


Cheat:


Um das ganze Abenteuer zu vereinfachen, könnt ihr folgenden Cheat für unendliche Leben und jederzeit auffüllbare Tränke im Menü-Bildschirm anwenden: B, Start, Start, B, B, Start, Start, B, B, Start, Start, Start, B, Start, B, B, B, Start, Start, Start, B, Start, B, Start, Start, B, Start, Start, B, B, Start, B, Start Nach korrekter Eingabe blinkt der Bildschirm kurz auf.


Lösung:


Da die genaue Richtungsangabe Aufgrund der isometrischen Perspektive etwas schwierig ist, haben wir uns für folgende Festlegung entschieden:


Richtungsangaben

Nach einem kurzen Intro beginnt das Abenteuer beginnt in obigem Raum, nehmt hier die westliche Tür. Nehmt dort eine der schwebenden Plattformen und begebt euch auf die andere Seite und nehmt den Ausgang im Westen. Geht im folgenden Raum durch die südliche Tür, wo ihr mit den vorhandenen Blöcken bei Bedarf die Aktionen etwas üben könnt. Ansonsten geht's zweimal Richtung Süden. Springt die Blöcke hoch und holt euch den Schlüssel. Begebt euch danach wieder zurück zum Anfangsraum.

Nehmt hier den südlichen Ausgang, zwei durch den Schlüssel freigeschaltete Blöcke befinden sich in dem folgenden Raum. Stapelt diese aufeinander und geht durch die östliche Tür. Sammelt den Credit (Continue) in der Ecke und macht euch mit unsichtbaren Plattformen bekannt. Nehmt danach den östlichen Ausgang und geht im nächsten Raum durch die nördliche Tür.

Nehmt den Block auf und springt die Stufen hinauf bis ihr bei der höchsten Plattform angekommen seid. Legt den Block hier ab. Sobald der Kobold vorbeimarschiert, schiebt den Block auf dessen Kopf. Kommt er wieder vorbei, so könnt ihr nun schadlos auf ihn draufstehen und euch bis zum Förderband tragen lassen. Springt dort hinauf und rasch weiter zur Plattform mit den Schuhen. Die Magischen Stiefel lassen euch fortan höher springen. Spring zurück und kehre zurück zum Anfangsraum. Gehe diesmal nach norden und dann nach westen. Nehmt hier rasch die nördliche Tür und geht im nächsten Raum mit dem Blob nach Osten.

Renne hier unter dem Stachelball durch, gutes Timing ist gefragt. Ansonsten hilft auch ein lila oder blauer Trank. Weiter geht's durch den östlichen Ausgang. Nehmt hier den Block auf. Schiebt dann die Glaskugel Richtung Norden. Sie rollt bis zur Plattform. Springt auf den Ball und dann auf die Plattform. Legt den Block ab und springt auf die hohe östliche Plattform und nehmt den östlichen Ausgang.

Weicht geschickt den Kreaturen aus (Plattform im Nordosten) und nehmt den südlichen Ausgang. Um im nächsten Raum an den Spikeballs vorbeizukommen, müsst ihr euch ins kleine Loch fallen lassen und bei steigendem Spikeball wieder rausspringen. Nehmt danach den südlichen Ausgang, selbiges im nächsten Raum.

Ihr seht nun den ersten der insgesamt 6 Zauberstab-Teile, die es zu finden gilt. Um an ihn heranzukommen, nehmt den Block auf. Geht dann zur höchsten Plattform. Sobald der Kobold unten vorbeiläuft, springt auf ihn und drückt noch vor der Landung B um den Block zu platzieren - gutes Timing ist gefragt. Springt auf der anderen Seite bei der östlichsten Plattform ab und holt euch den Zuberstab. Nutzt den blauen Trank und hüpft dem Kobold auf den Kopf um zurückzugelangen.

Kehrt danach zurück bis zu dem Raum mit dem Blob und von hier nach Süden, Osten und Süden - ihr seid wieder im Eingangsbereich. Geht von hier aus nach Süden und nach Westen und dann an den Blobs vorbei wieder durch den südlichen Ausgang.

Im folgenden Raum findet ihr 2 Blöcke (wobei einer eher Aussieht wie eine Schüssel). Platziert einen der Blocks direkt vor der Plattform mit dem nördlichen Ausgang. Nehmt den anderen Block auf und springt vom eben platzierten Block Richtung Süden und nutzt das "Ablegen und springen", um auf die höher gelegene Ebene zu gelangen. Nehmt dort den südlichen Ausgang.

Nehmt hier den grünen Trank und springt danach von der Plattform vor dem Eingang aus zur südlichen Plattform und nehmt den südlichen Ausgang. Nutzt im nächsten Raum den grünen Trank um die Plattformen sichtbar zu machen und hüpft zum östlichen Ausgang. Nutzt auch im nächsten Raum den grünen Trank für die unsichtbaren Felder um zum östlichen Ausgang zu gelangen. Springt danach über die schwebende Plattform wiederum zur östlichen Tür.

Stellt euch im nächsten Raum auf den grünen, schwebenden Block, welcher östlich von der letzten Plattform liegt. Dieser bringt euch ins nächste Stockwerk. Ihr seht dort 2 Blöcke, welche herunterfallen und verschwinden. Hüpft dort die westlichen Stufen hinauf. Springt bei der höchsten Plattform und ihr landet in einem weiteren Stockwerk auf einer verschwindenden Plattform. Springt von dort auf die östliche, feste Plattform. Nun springt an die Stelle, wo vorhin die 2. verschwindende Plattform war. Ihr landet im zweiten Stockwerk auf dem Block, welcher auf das Förderband fällt. Nehmt ihn rasch auf und springt auf eine feste Plattform. Stellt euch nun auf die zweithöchste Plattform und legt den Block ab. Stellt euch drauf und mittels "Springen und aufheben" gefolgt von einem "Ablegen und springen" um zum nördlichen Ausgang zu gelangen und diesen zu nutzen. Hier findet ihr den 2. Zauberstab-Teil. In der nordwestlichen Ecke ist ein Loch versteckt, lasst euch runterfallen und schnappt euch den Hut (Extraleben) und lasst euch weiterfallen.

Ihr landet schließlich im Keller des Schlosses, in welchem man sich aufgrund der labyrinthartigen Struktur leicht verlaufen kann. Geht von hier aus in folgende Richtungen: 3 mal Westen, Süden, 2 mal Westen, 2 mal Süden, Osten, Süden und 2 mal Westen. Nehmt hier den blauen Trank. Danach nehmt folgenden Weg: Osten, Süden, Osten, 2 mal Süden und schnappt euch den Hut.

Danach gilt folgender Weg: 2 mal Norden, 2 mal Osten und 2 mal Norden, nutzt den hiesigen Teleporter. Danach geht ihr 2 mal Osten, Süden, 2 mal Westen du einmal Süden. Schnappt euch den lila Trank. Danach geht Norden, 2 mal Osten, 3 mal Norden und Osten. Hier findet ihr ein Credit. Wandert weiter 4 mal Süden, Westen, 2 mal Süden, Westen und Süden. Hier findet ihr den 3. Zauberstab-Teil.

Danach folgt diesem Weg: Norden, Osten, 2 mal Norden, Osten, Norden, Osten, Süden, Osten und Norden. Falls nötig, lasst euch hier exakt in der Mitte fallen, um im unteren Raum einen blauen Trank zu ergattern. Ansonsten nehmt den östlichen Ausgang. Springt vorsichtig über die Förderbänder zum nördlichen Ausgang. Springt im folgendem Raum in eines der 3 Löcher (zerstört bei Bedarf die 3 Stachelbälle mit Hilfe des lila Tranks). Springt im folgenden Raum auf das Objekt im Nordosten und eine Sprengung wird ausgelöst. Geht danach durch den westlichen Ausgang.

Springt rasch die Stufen hoch um dem Skelett zu entkommen. Von der obersten Stufe aus, springt hoch und nach Westen um im oberen Stockwerk zu landen. 3 Blöcke erscheinen. Platziert einen neben den großen Stacheln. Nehmt danach einen anderen Block auf und platziert diesen direkt auf den Stacheln. Springt von hier aus nach Norden und nehmt den dortigen Ausgang. Nehmt im folgenden Raum ebenfalls den nördlichen Ausgang, welcher durch die vorherige Sprengung entstanden ist.

Springt die Stufen hoch und vorsichtig über die Stachelbälle. Seid ihr auf der anderen Seite angekommen, springt hoch und ihr kommt ins nächste Stockwerk. Schnappt euch die beiden Extraleben und nehmt den Liftblock ins nächste Stockwerk. Holt auch hier die beiden Extraleben plus den gelben Trank. Nehmt dann den südlichen Ausgang. Fallt hinunter und nehmt dann den westlichen Ausgang.

Im folgenden Raum nehmt den westlichen Ausgang. Überspringt die Stachelbälle. Die Plattformen hier verschwinden übrigens nicht, auch wenn sie so aussehen. Nehmt wieder die westliche Tür. Hüpft die Stufen hoch und auch geht hier wieder Richtung Westen. Ihr seid nun wieder im Raum, wo ihr in den Keller gefallen seid.

Geht 3 mal Westen, Süden, 2 mal Westen, 2 mal Süden und Westen. Nehmt den Schlüssel und dann den westlichen Ausgang. Überwindet die Monster mit gutem Timing. Im nächsten Raum befindet sich eine versteckte Plattform in der Mitte des Raums. Springt von dort aus auf die Förderbänder und nehmt den westlichen Ausgang. Spring auf den nächsten Block, sobald er tiefer ist als ihr steht. Weiter geht's durch den westlichen Ausgang. Hüpft hier die Stufen hoch und ihr seid in einem neuen Abschnitt.

Nehmt den westlichen Ausgang, selbiges auch im nächsten Raum. Rennt sofort nach Norden unter den Skeletten durch und nehmt den dortigen Ausgang. Nehmt euch hier den Block westlich von euch. Springt danach auf den Block neben euch. Springt danach via "Springen und aufheben" gefolgt von "Ablegen und springen" auf die Plattform vor dem westlichen Ausgang. Hüpft hinüber zum nördlichen Ausgang und nehmt diesen. Ihr könnt diesen aber auch über den schwebenden Block erreichen.

Springt über die Förderbänder hinüber zum westlichen Ausgang. Wer schnell ist, kann hier noch ein Extraleben einheimsen. Springt die Stufen hoch und nehmt die schwebende Plattform zum westlichen Ausgang. Vollführt hier ein "Springen und aufheben" gefolgt von "Ablegen und springen" um den nördlichen Ausgang zu nehmen. Lasst euch auf den Boden fallen und nehmt den westlichen Ausgang. Springt im folgenden Raum auf die Spitze der "Pyramide", um die Plattform verschwinden zu lassen. Lasst euch fallen und drückt B für ein Extraleben. Nehmt danach den südlichen Ausgang.

Nutzt den lila Trank und springt zur westlichen Tür. Nehmt auch im nächsten Raum den westlichen Ausgang. Springt auf den schwebenden Block und ihr gelangt zur höhergelegenen Plattform. Springt Richtung Süden über all die verschwindenden Plattformen und landet schließlich auf dem Block der westlichen Plattform. Vollführt "Springen und aufheben" und legt den Block danach rasch auf den Stacheln ab. Springt Richtung Westen und nehmt den dortigen Block auf. Via "Springen und aufheben" gelangt ihr zur höher gelegenen Plattform. Nehmt den westlichen Ausgang.

Die beiden schwebenden Plattformen bewegen sich beide der südlichen Wand entlang. Springt auf die grüne, tiefere Plattform und von dort auf die höhere lila Plattform, sobald sie in Reichweite ist. Springt auf die westliche Plattform und holt euch den Schlüssel. Nehmt danach den nördlichen Ausgang. Via schwebende Plattformen gelangt ihr hier zum nördlichen Ausgang. Schnappt euch den Credit und geht wieder zurück zum Raum mit dem Schlüssel. Nehmt hier den östlichen Ausgang.

Springt auf die südliche Plattform mit dem Block. Steht auf diesen und mit "Springen und aufheben" springt ihr zu den Stacheln, wo ihr den Block platziert. Steht auf den Block der nächsten Plattform und springt über die verschwindenden Plattformen zum östlichen Ausgang und nehmt diesen. Nehmt danach den östlichen Ausgang und im folgenden Raum wiederum den östlichen und überspringt die Würmer einfach. Geht dann Richtung Süden. Die Blobs werden sich alle vor der hohen Plattform versammeln. Überspringt sie einfach und nehmt den östlichen Ausgang.

Springt im folgenden Raum auf die 2. Stufe. Sobald der Kobold auf euch zu läuft, springt Richtung Osten und wechselt in der Luft Richtung Norden. Nehmt den östlichen Ausgang. Den folgenden Raum kennt ihr bereits. Nehmt den nördlichen Ausgang, springt über die Förderbänder und nehmt diesmal die nördliche Tür. Nehmt den westlichen Ausgang (wurde durch den 3. Schlüssel geöffnet). Nutzt den folgenden Teleporter. Nehmt den südlichen Ausgang und ihr erhaltet einen weiteren Zauberstab-Teil. Im Osten findet ihr noch einen lila Trank, geht danach zum Teleporter zurück. Geht nach erneutem Gebrauch des Teleporters in den östlichen Raum und nehmt dort den östlichen Ausgang.

Wartet im nächsten Raum, bis der Kobold unter der Plattform durchläuft und schnapp euch danach den Hut. Nehmt den östlichen Ausgang, welcher durch den 2. Schlüssel geöffnet wurde. Springt die Stufen hoch und nehmt die östliche Tür. Ihr seid nun zurück im Schloss. Nehmt den Credit und geht weiter Richtung Osten.

Springt über die verschwindenden Plattformen zum nördlichen Ausgang. Geht auch im nächsten Raum Richtung Norden, selbiges im folgenden. Via schwebendem Block könnt ihr im oberen Stockwerk einen blauen Trank einheimsen, sofern ihr es nötig habt. Nehmt den östlichen Ausgang. Nehmt im nächsten Raum den östlichen Ausgang, zur Not unter Verwendung eines lila Trankes. Nehmt in folgendem, bekanntem Raum den nördlichen Ausgang, ebenso im nächsten Raum.

Geht im folgenden Raum durch die östliche Tür und springt schnell von der Plattform auf den Detonator um die Sprengung auszulösen. Geht wieder zurück und nehmt den braunen Block auf. Geht über die kleinen Stufen bis ihr dem westlichen Ausgang gegenübersteht und diesen auch nehmt. Mit einem "Springen und aufheben" und einem "Ablegen und springen" gelangt ihr zum westlichen Ausgang. Begebt euch auf die nordwestliche Plattform und lasst euch hinunterfallen. Nehmt dort den Block auf. Stellt euch auf die Plattform neben der Nordwand. Vollführt ein "Springen und aufheben" und ein "Ablegen und springen" und nehmt den nördlichen Ausgang.

Schnappt euch den Block, springt über die großen Stacheln und platziert den Block darauf. Springt auf die gegenüberliegende Plattform und nehmt auch den dortigen Block. Via "Ablegen und springen" kommt ihr auf die hohe Plattform. Nehmt den westlichen Ausgang, geht danach nach Norden und im nächsten Raum ebenfalls nach Norden.

Der Lift-Block ist auf der nordwestlichen Seite des Abgrundes. Lasst euch vom Block hinauf bis zum Raum mit dem Hut transportieren, wo ihr mit einem Sprung vom Block zum Förderband und dann zur Plattform beim Hut gelangt. Nehmt danach den südlichen Ausgang. Ihr fallt hinunter, aber steuert in die nordwestlichen Ecke, wo ihr einen ebenfalls herunterfallenden Hut einheimsen könnt. Lenkt nun in die Mitte der nördlichen Wand, dass ihr auf einer Plattform landet. Nehmt dann die Tür im Osten.

Geht dann durch den nördlichen Ausgang in den Raum mit dem Abgrund und hier Richtung Osten. Nehmt den Block auf und springt über die Stacheln und setzt dort den Block ab. Hüpft dann zum Vorsprung an der östlichen Wand und nehmt den dortigen Ausgang. Holt euch den Credit und geht nach Süden. Hier springt ihr auf die sich bewegende Plattform und nehmt dann den östlichen Ausgang. Falls ihr den gelben Trank möchtet, könnt ihr ihn mit Hilfe des Blockes holen.

Rennt danach schnell durch die beiden Monster zum östlichen Ausgang. Geht dann im nächsten Raum über die orange, herumfahrende Plattform und springt auf die pinke, wenn sie in Reichweite ist. Hüpft dann auf die nördliche Plattform und nehmt die nördliche Tür. Hüpft hoch auf die bewegende Plattform, wenn sie zu euch kommt. Lasst euch auf die andere Seite transportieren und geht weiter Richtung Norden. Rennt hier zur östlichen Wand und dann nach Norden in die Ecke um den Monstern zu entwischen und nehmt den Ausgang im Norden und danach den im Westen. Hüpft auf die violette Plattform und hüpft auf die pinke, wenn sie in der Nähe ist. Springt dann auf die fixe Plattform und geht Richtung Süden.

Hüpft schnell über die verschwindenden Plattformen und nehmt den südlichen Ausgang. Die mittlere Plattform im nächsten Raum verschwindet bei Berührung, also Vorsicht. Geht dann durch die westliche Tür. Hier seht ihr einen Block auf die Stacheln fallen. Geht nun rüber zum westlichen Ausgang, geht kurz hinaus und kehrt in den Raum zurück. Nun ist Timing gefragt: Hüpft auf den herunterfallenden Block und dann auf den Vorsprung. Seid ihr hier zu früh, rennt ihr in den Block, seid ihr zu langsam fallt ihr auf die Stacheln. Habt ihr es geschafft, nehmt den nördlichen Ausgang.

Stellt euch auf den Block und vollführt "Springen und aufheben", legt den Block auf den Stacheln ab und springt auf die andere Seite, wo ihr den Nord-Ausgang nehmt. Hier seht ihr einen Block auf eine verschwindende Plattform fallen und dann auf Stacheln landen. Ebenfalls wird ein Stück vom Zauberstand von einem Förderband unter eine Plattform transportiert. Springt hier auf den herunterfallenden Block, nehmt ihn auf und landet auf einer fixen Plattform. Hüpft nun zu den Förderbändern, sofern ihr nicht schon dort seid. Legt den Block ab und begebt euch via "Springen und aufheben" auf das höhere Förderband. Legt hier den Block ab, welcher weitertransportiert wird und schlussendlich das Stab-Teil aus seinem Versteck drückt. Holt euch danach das Stück und nehmt den südlichen Ausgang.

Nutzt hier wieder die selbe Technik wie zuvor um zum südlichen Ausgang zu gelangen und diesen zu benutzen. Hüpft dann im folgenden Raum zur unteren Plattform und nehmt den westlichen Ausgang. Geht nun den Weg zurück (Süden, Osten, Osten und Norden). Habt ihr nun 5 Stab-Teile und 3 Schlüssel? Ja? Okay, dann lasst euch ins Loch fallen. Ihr landet nun in einem neuen Teil des Schlosses. Nehmt den südlichen Ausgang und ihr sehr eine Grube voller Stacheln und eine Glas-Kugel. Stoßt die Kugel Richtung Westen, und nach dem Halt nach Süden, wo ihr nach dem Anschieben auch draufhüpft. Ihr werdet nun zu einer Plattform geführt, von wo aus ihr den südlichen Ausgang nehmt.

Rennt durch die Trolle, wenn sie zum ersten mal auseinandergehen und nehmt den östlichen Ausgang. Folgt dem Pfad und nehmt den östlichen Ausgang. Geht dem Weg entland und meidet das Zentrum im Raum, welches verschwindet. Hüpft darüber hinweg und nehmt den südlichen Ausgang. Rennt rasch zum westlichen Ausgang und nehmt diesen, um den Monstern zu entwischen. Geht durch die südliche Tür, bevor das Monster euch erwischt. Springt auf den Block auf dem Blob. Wenn ihr zur erhöhten Plattform gelangt, springt dorthin und nehmt den Ausgang im Osten. Schnappt euch dann den Credit und geht wieder nach Osten.

Hüpft von dieser erhöhten Plattform nach Süden auf die andere. Springt dann rasch weiter zum südlichen Ausgang, wenn die Monster in die entgegengesetzte Richtung schaut. Hüpft im folgenden Raum die Treppen hoch und springt zu oberst hoch, um in den nächsten Raum zu gelangen. Geht hier nach Süden. Wartet, bis die Spinne aus dem Weg gegangen ist und rennt dann durch den südlichen Ausgang. Nun gibt's eine kleine, knifflige Hüpfeinlage: Holt euch erst den Block und legt ihn vor den Stacheln ab, mit einem "Springen und aufheben" hüpft ihr auf die Stacheln, wo ihr vor der Landung den Block ablegt. Mit einem weiteren "Springen und aufheben" vollführt ihr die Prozedur ein weiteres mal, bevor ihr die östliche Seite und den dortigen Ausgang erreichen könnt.

Folgt im nächsten Raum dem Weg der Trolle und nehmt den östlichen Ausgang. Danach hüpft ihr auf die lila Plattform und springt, sobald ihr nahe genug dran seid, auf den südlichen Vorsprung. Nehmt den südlichen Ausgang, rennt dann schnell durch den folgenden Raum und springt über die Blobs und geht wiederum nach Süden. Fallt hier auf keinen Fall runter, oder ihr dürft nochmals den Weg hierhin suchen, was etwa eine Viertelstunde dauert. Stellt euch nun also in die südliche Kante der Plattform, auf der ihr seid. Springt von hier direkt Richtung Osten, um auf der nördlichen Seite der Ost-Plattform zu langen. Nehmt nun den Ost-Ausgang.

Nun seid ihr auf die Unterstützung der Trolle angewiesen. Nutzt einen blauen Trank (Unverwundbarkeit) Stellt euch dann auf die Plattform und hüpft ihnen auf den Schädel. Hüpft dann vom Kopf des 2. Trolls zum nördlichen Ausgang und nutzt diesen. Im folgenden Raum fällt ein Block in der nordwestlichen Ecke durch verschwindende Plattformen. Hier ist wieder gutes Timing gefragt: Hüpft auf den Block, und von dort aus dann auf den Vorsprung und das Förderband. Hüpft am besten genau dann, wenn der Block die letzte Plattform berührt. Vom Förderband aus springt ihr auf die gelben, bewegenden Plattformen und dann durch den östlichen Ausgang.

Habt ihr 5 Zauberstabteile gesammelt, findet ihr in folgendem Raum Blöcke vor, welche ihr für das Erreichen des südlichen Ausganges benötigt. Nutzt diesen. Rennt und springt dann über die Würmer und nehmt die östliche Tür. Lasst im nachfolgenden Raum die Kugel liegen und springt stattdessen von der Seite in die bewegende Plattform, um ihren Flug abzubrechen und den Schlüssel fallen zu lassen. Nehmt diesen und geht weiter Richtung Osten und dann - Schlüssel sei dank - nach Süden. Reitet nun auf der lila Plattform und geht zum westlichen Ausgang. Falls nötig, holt euch den gelben Trank.

Schiebt im folgenden Raum sofort die Kugel Richtung Westen. Sie wird eine herunterfallenden Block auffangen, welcher dann auf das Förderband gelangt und vor euren Füssen landet. Nehmt ihn auf, hüpft auf die fliegende Plattform und legt dort den Block ab. Springt dann mit einem "Springen und aufheben", gefolgt von einem raschen "Ablegen und springen" auf den Vorsprung der östlichen Wand und geht die Stufen hinunter zum Teleporter. Nehmt dann den nördlichen Ausgang. Springt im folgenden Raum auf den östlichen Vorsprung und nehmt den Block auf. Stellt euch danach in die nordöstliche Ecke dieses Vorsprungs und vollführt "Springen und aufheben", gefolgt von möglichst weit herausgezögerten "Ablegen und springen", um die Distanz zu überbrücken. Macht das ganze dann nochmals, um von der nordöstlichen in die nordwestliche Ecke des Raumes zu gelangen, wo ihr dann den westlichen Ausgang nehmt.

Schnappt euch den Credit und nutzt am besten einen lila trank um unbeschadet zum westlichen Ausgang zu gelangen, oder lasst einfach den Credit stehen und nutzt ihn als Plattform. Nutzt im folgenden Abschnitt einen grünen Trank und eine unsichtbare Plattform erscheint. Springt nun auf die blaue, fliegende Plattform und springt auf die erschienenen Plattform und nehmt den westlichen Ausgang.

Jetzt wird's tricky: Im nächsten Raum könnt ihr nicht alle drei Blöcke nutzen, die verschwinden zu schnell. Hüpft deshalb auf den ersten Block, wendet "Springen und aufheben" an und landet auf dem zweiten Block. Springt dann sofort Richtung Norden und via "Ablegen und springen" landet ihr auf der dortigen Plattform. Alternativ könnt ihr auch vom ersten Block aus direkt Richtung Nord-Westen springen und ebenfalls mit "Ablegen und springen" dorthin gelangen. Nehmt den nördlichen Ausgang.

Ihr seid nun im finalen Turm: Hüpft auf den Lift-Block und schwebt hinauf in den nächsten Raum. Merkt euch hier die verschwindenden Plattformen auf der anderen Seite. Fliegt weiter hinauf in den 3. Raum. Sobald ihr ganz oben angekommen seid, springt Richtung Osten auf die verschwindende Plattform in der südöstlichen Ecke im 2. Raum. Springt weiter nach norden auf die Stufen. Steht an die westliche Kante der obersten Stufe und hoch und Richtung Norden, um im 3. Raum zu Landen. Nun gilt es die Kugel auf den Lift-Block zu befördern. Wartet also auf den Liftblock. Wenn er den höchsten Punkt erreich und sich langsam wieder senkt, schiebt die Kugel Richtung Westen und hüpft drauf. Ihr solltet nun mitsamt Ball auf der Plattform gelandet sein. Lasst euch nun ganz nach oben transportieren und hüpft dann beim höchsten Punkt hoch und nach Osten, um den 4. Raum zu erreichen.

Hier fällt ein Block in der nordwestlichen Ecke hinunter. Schiebt sofort die Kugel Richtung Osten, um den Block aufzufangen. Danach schiebt ihr die Kugel inkl. Block Richtung Süden, wo ihr dann nach dem Anschieben draufhüpft. Springt mit einem "Springen und aufheben" Richtung Westen auf den Vorsprung und geht die Treppe hoch. Legt den Block hin und mit einem "Springen und aufheben" gelangt ihr auf die höher gelegene Plattform. Legt den Block ab und springt hoch Richtung Norden und ihr seid im 5. Stockwerk. Hüpft nun die Treppen hoch und holt eich den 6. Teil des Zauberstabs. Nun seid ihr unverwundbar. Lasst euch nun nach unten fallen und nutzt den erschienenen Ausgang. Danach läuft alles von selber: Shadax befreit Prinzessin Eleanor und Morbius ist besiegt.

Solstice ist damit durchgespielt, herzlichen Glückwunsch! Wem dies nicht reicht, der kann sich nun noch auf die Suche nach allen Räumen machen, um die 100% zu erreichen. Viel Spaß dabei! ;-)