Uninvited


von Seppatoni
08.11.2009

Mit "Shadowgate" und "Déjà Vu" versorgte Kemco Adventure-begeisterte NES-Zocker mit äußerst gelungenem Spiel-Material. Mit "Uninvited" folgte 1991 das dritte und – aufgrund des Nichterscheinens des geplanten Titels "Ace Hardin" – letzte Adventure im bekannten Stil der inoffiziellen Vorgänger. Bereits 1986 feierte Univited sein Debüt auf dem Macintosh. Fortan in Farbe und ausgestattet mit Musik, sowie mit einigen kleinen Zensuren, bereicherte das Adventure-Game 5 Jahre später also auch die Spielebibliothek von Nintendos 8-Bit-Konsole.

Die Geschichte des Abenteuers beginnt in eurem Auto. Nach einem heftigen Crash kommt ihr langsam wieder zur Besinnung und schafft es gerade noch, das Fahrzeug zu verlassen, bevor es in Flammen aufgeht. Sofort stellt ihr fest, dass von eurer Schwester jede Spur fehlt. Die einzige mögliche Zuflucht stellt ein großes, verlassenes Herrenhaus dar, dessen Anwesen sich direkt vor euch befindet. Somit entschließt ihr euch, Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen und nach dem vermissten Familienmitglied zu suchen. Doch schon bald werdet ihr feststellen, dass in dieser Villa nicht alles mit rechten Dingen zugeht...

Aus Sicht des Helden erforscht ihr die einzelnen Bereiche des Anwesens. Über einen Cursor navigiert ihr euch durch die Räume und führt mit den unterschiedlichen zu Verfügung stehenden Befehlen diverse Aktionen aus. Ebenfalls unerlässlich ist das genau Erforschen der Räumlichkeiten und das Begutachten der zahlreichen Gegenstände, welche ihr auch in euer Inventar aufnehmen könnt bzw. müsst. Via "EXAM"-Befehl schaut ihr euch das Objekt genauer an und erhaltet versteckte Hinweise über den möglichen Verwendungszweck des Items. Nicht selten müssen auch verschiedene Gegenstände miteinander kombiniert werden, um ein erfolgreiches Weiterkommen zu den verschiedensten Schauplätzen zu ermöglichen. Die Rettung eurer Schwester führt euch dabei nicht nur durch die Räume des Herrenhauses, sondern bringt euch auch zu einer verlassenen Kappelle, einem düsteren Labor oder einem äußerst verzwickten Labyrinth.

Euer Abenteuer wird stets von stimmungsvollen Textpassagen begleitet, welche nicht nur die Räumlichkeiten beschreiben und so manchen Tipp preisgeben, sondern auch gekonnt für eine packende Atmosphäre sorgen. Für selbige sorgt auch die spannende Story rund um das Haus und dessen ehemalige Bewohner, welche sich nach und nach entfaltet. Überhaupt lebt das Spiel nicht nur von den zahlreichen knackigen Rätseln, ein Großteil des Spielspaßes wird durch die schaurige Atmosphäre, gepaart mit kleinen Schockmomenten im Stile eines typischen Horror-Filmes generiert, die einen unweigerlich in seinen Bann zieht - man hört sozusagen den Boden unter den Füssen knirschen und den Wind durch die undichten Fenster ziehen.

Aus grafischer Sicht dominieren natürlich die Menü- und Inventar-Listen den Bildschirm, die stimmungsvollen und detaillierten Darstellungen der verschiedenen Schauplätze wissen jedoch trotz des kleinen Bildes zu überzeugen. Musikalisch untermalt wird das Ganze mit passenden Stücken, die je nach Situation von "unheimlich ruhig" bis zu "dramatisch" reichen. In Sachen Steuerung konnte man nicht viel falsch machen, der Cursor steuert sich in angenehmer Geschwindigkeit und präzise. In Sachen Umfang wird Uninvited auch erfahrene Abenteuer-Spieler einige Zeit bei der Stange halten. Es gibt viel zu entdecken und teils mehrere Lösungswege, um ein Ziel zu erreichen. Zudem gibt es wie in den inoffiziellen Vorgängern auch hier so manche Trial & Error-Passage, welche euch unweigerlich in den Tod treiben. Dank Batterie-Speicher und jederzeitiger Speichermöglichkeit ist dies jedoch zu verschmerzen. Erwähnt sei auch noch, dass das Spiel aufgrund des exklusiven Releases in den USA natürlich komplett in Englisch gehalten ist und dementsprechend gute Sprachkenntnisse erforderlich sind, will man das Spiel komplett genießen.

Unintived ist ein klasse Adventure, das sich nicht vor der Genre-Konkurrenz aus gleichem Hause zu verstecken braucht. Wer bislang nichts mit dem Genre anfangen konnte, bei dem wird auch das Grusel-Abenteuer nichts daran ändern. Alle anderen Adventure-Fans werden aber mit Uninvited vergnügliche Stunden verbringen können. Und wer die Vorgänger bereits kannte, darf sich zudem auf einige kleine Anspielungen freuen.


Wertung


7/10

Kommentare



Seppatoni
Ich selber bin ja nicht wirklich DER Adventure-Zocker, aber Uninvited schaffte es mich dank der Thematik, der unheimlichen Aufmachung und des tollen Ambientes, geschaffen durch den Erzähler, für längere Zeit in den Bann zu ziehen. Auch wenn es teilweise äußerst knifflige Stellen gibt, schlussendlich sind es genau diese, welche zu einem Weiterspielen motivieren.



Video