Super Mario Bros. 2


von Sokrates
01.03.2002

Im Zusammenhang mit SMB 2 höre ich immer wieder, es sei gar kein richtiges Mario Spiel und vielen gefällt es zwar, aber im Beliebtheitsgrad steht es doch ziemlich eindeutig hinter Teil 1 und 3 der Kultspiel-Serie. Warum wohl? Letzten Endes hängt es ohnehin nur mit der subjektiven Betrachtung des einzelnen Spielers zusammen. Aber ob es sich nun um ein "wahres" Mario-Spiel handelt oder nicht, einen Test ist es auf jeden Fall wert... ;-)

Eines Nachts spricht eine geheimnisvolle Stimme im Traum zu Mario. Das Traumland "Subcon" ist unter den teuflischen Fluch des oberfiesen Riesenfroschs Wart gefallen und die Bewohner können sich – wie ihr sicher schon erraten habt - nicht selbst daraus befreien. Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass es nicht einfach nur ein übler Traum war und so entschließen sich Mario und seine Freunde, dem Froschkönig den Garaus zu machen.

Da Mario nicht alleine im Traumland ist, könnt ihr zu Beginn jedes Levels entscheiden, ob ihr es mit Mario, Luigi, Toad oder der Prinzessin bestreiten möchtet. Jede Figur präsentiert sich mit unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf das Springen, die Geschwindigkeit und die Fähigkeit, Dinge schneller aufzuheben und zu graben. Wenn man SMB 2 zum ersten Mal spielt, kann es durchaus sein, dass man vor einem Level mal eine "ungeeignete" Figur auswählt, mit der das Durchkommen wesentlich schwerer ist, als mit einer anderen. Spätestens beim zweiten Mal wird man diese Entscheidungen sicher weiser treffen. Mit dem/der gewählten Held(in) kämpft ihr euch nun in bester Jump 'n' Run Manier durch 20 Levels, in denen es natürlich von Warts bösen Kreaturen nur so wimmelt. Ihr bekämpft die Fieslinge, indem ihr auf sie drauf springt, sie aufhebt und gegen eine andere Kreatur werft. Ihr könnt aber auch Gemüse aus dem Boden ziehen (Gruß an alle Vegetarier), das wirklich zahlreich vorhanden ist und es gegen eure Widersacher schleudern. Wenn ihr genug Gegner besiegt habt, erhaltet ihr ein schwebendes Herz, mit dem ihr verloren Energie wieder auffüllen könnt. Zudem findet ihr in jedem Level ein Flasche mit einem roten Zaubertrank. Wenn ihr die Flasche zerstört, erscheint eine Tür, die in eine spiegelverkehrte Schattenwelt führt. Dort habt ihr wenige Sekunden Zeit, soviel Gemüse wie möglich auszureißen (es verwandelt sich in der Schattenwelt in Münzen) und außerdem findet ihr in der Schattenwelt einen großen Pilz, der eure Energieleiste vergrößert. Da sich dieser Pilz jedoch nicht immer in jenem Abschnitt befindet, wo ihr die Flasche gefunden habt, entwickelt sich die Suche danach zu einer wahren Herausforderung.

Am Ende jedes Levels trefft ihr natürlich auf einen obligaten Endboss und am Ende eines der sieben Hauptlevels werdet ihr von einem noch hinterhältigeren Schurken bearbeitet. Die Bewaffnung der Bosse geht von Eiern über Bomben, bis hin zu Steinen und Feuerbällen und ohne gewisse Strategien ist ihnen sicher nicht beizukommen. Nachdem ihr den Boss besiegt habt, könnt ihr mittels eines einarmigen Banditen um Bonusleben spielen. Die Anzahl der Münzen, die ihr in der Schattenwelt aus dem Boden gezogen habt gibt an, wie oft ihr spielen dürft.

Die Grafik und die Animationen sind schlichtweg genial. Die Figuren und die Umgebung sind knallbunt und zeigen während des ganzen Spieles praktisch keine Schwächen. Die unterschiedlichen Levels (Wüste, Eiswelt, Urwald etc.) wurden mit viel Witz und Phantasie gestaltet und erfreuen so manches Spielerherz. Über die Musik und die Soundeffekte lässt sich eigentlich auch nicht streiten. Die fröhlichen, niemals nervigen Mario-typischen Melodien unterstützten das Geschehen auf dem Bildschirm und erzeugt eine lockere Atmosphäre.

Wenn man nun zum witzigen Gameplay die großartige Grafik und die tolle Musik hinzufügt, kommt dabei ein Jump 'n' Run erster Güte raus, das beinahe jedes Spielerherz jubilieren lässt. Summiert man nun noch die Tatsache, dass das Abenteuer mit Mario und Co. bestritten werden darf, entsteht dabei ohne Zweifel ein Kultspiel.

Die Beurteilung, ob es sich bei Super Mario Bros. 2 um ein "echtes" Mario Spiel handelt, muss jedem Spieler selbst überlassen werden. Es liegt auf der Hand, dass sich dieses Modul von ziemlich allen anderen Mario-Games unterscheidet und daher vielleicht vielerorts als schwarzes Schaf bezeichnet wird. Dennoch handelt es sich um eine Perle des NES, die trotz ihrer "Abnormität" einen festen Platz in jeder NES-Sammlung haben sollte.


Wertung


9/10

Kommentare



Sokrates
SMB 2 war mein erstes Mario-Spiel und hat sich für mich zu einer großen Liebe auf dem NES entwickelt. Da mich die stetige Jagd nach Münzen à la SMB 1 auf die Dauer nicht ganz so überzeugen konnte, bildete dieses Modul quasi DIE Alternative für mich. SMB 2 ist wahrscheinlich mein Lieblings-Mario-Game (naja, vielleicht zusammen mit Yoshi’s Island auf dem SNES) und ich schätze, das wird wohl bis zum jüngsten Tag so bleiben. :-)



Yamato
Wegen Super Mario Bros. 2 wollte ich damals unbedingt ein eigenes NES haben - unzählige Male stand ich damals in Geschäften an der M82-Demokonsole und wollte immer nur diesen einen Titel spielen. Letztendlich wanderte so das zweite Mario-Abenteuer zusammen mit dem Erstling als meine ersten beiden NES-Spiele zu mir nach Hause. An die vielen schönen Stunden, die ich mit diesem wunderbaren Spiel verbracht habe, denke ich gerne zurück und es macht mir heutzutage nicht weniger viel Spaß. Rückblickend frage ich mich da eher, wo die Japaner damals bloß die vielen Ideen für ihre Spiele hernahmen, denn auf de Idee, Gegner durch das Werfen von Gemüse zu besiegen, muss auch erst mal kommen... Das Spiel mag deshalb aus heutiger Sicht für die Super Mario Bros.-Serie untypisch sein. Als es damals aber noch keinen dritten Mario-Teil gab, war das Mario-Gameplay noch nicht so genau festgelegt, sodass die damaligen Spieler den Titel einfach als das betrachten konnten, was er ist - ein Spiel, dessen Gameplay unbeschreiblich viel Spaß macht und ein sehr eigenständiges, ansprechendes Design bietet. Für mich hat der Titel damit für immer einen festen Platz im Mario-Universum.



Phil
Obwohl ich anfangs etwas abgeneigt gegenüber diesem doch etwas seltsamen Mario-Titel war, wusste ich das schrille und abwechslungsreiche Gameplay schon nach kurzer Zeit zu schätzen. Die netten Musikstücke unterstützen das fröhliche Spielen total, was auch einer der Gründe für mich war, auch die Neuauflage für den GBA zu kaufen. Und mal im Ernst: Die wirklichen coolen Leute haben doch wohl immer mit Luigi gespielt, nicht wahr? ;)



Chancell
"Super Mario Bros.2" steht leider in den Augen vieler Liebhaber viel zu sehr im Schatten der anderen beiden Teile der J´n´R-Trilogie. Aus einem gewissen Betrachtungswinkel gibt jenes unter Fans zum Teil heftig umstrittene Spiel allerdings einen ganz eigenen liebevollen Charakter wieder. Die Figuren sind hervorragend und großformatig gezeichnet, alles wirkt ein wenig wie ein spielbarer Cartoonfilm und legte somit vielleicht auch den Grundstein für Marios späteren Comiccharakter, wie er in sich in "Super Mario Bros. 3" endgültig manifestiert hat. Zudem bietet das zweite Abenteuer des reiselustigen Klempners ein ähnlich hohes Replayvalue, wie die anderen Teile, allerdings mit gedrosseltem Tempo: Der Actionanteil ist nicht ganz so ausgeprägt wie in gewohnten Mario-Spielen. Gerade aufgrund seiner Außergewöhnlichkeit stellt SMB2 allerdings ohne Frage einen absoluten Pflichtbestandteil eines jeden gut sortierten NES-Repertoires dar.



Seppatoni
Trotz, oder gerade wegen des Mario-untypischen Designs entwickelt das Game seinen eigenen Charme. Die zahlreichen neuen Fähigkeiten, die knallbunte Subcon-Welt und die vielen abgedrehten Gegner garantieren auch hier einen Spielspaß, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Und dank der 4 verschiedenen Spielfiguren gewinnt das Game zusätzlich an Abwechslung und Herausforderung. Auf jeden Fall ein Top-Spiel!



Video