Gremlins 2 - The New Batch


von Seppatoni
04.12.2016

Sechs Jahre nach dem großen Erfolg des ersten Gremlins-Films feierten die kleinen Monster ihre Rückkehr in die Kinosäle dieser Welt. Wieder mit von der Partie ist der freundliche, zuckersüße Mogwai Gizmo, der im Forschungstrakt eines Hochhauses ankommt und dort über Umwege auf seinen alten Besitzer Billy trifft. Wie bereits aus dem ersten Film bekannt, existieren 3 Regeln, die man bei einem Mogwai dringend beachten sollte: Ein Mogwai darf nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, er darf kein Wasser berühren und er darf nie nach Mitternacht gefüttert werden. Natürlich geht sobald einiges schief. Gizmo kommt mit Wasser in Berührung, woraus weitere, fiese Mogwais entstehen, die nach einem Mitternachtssnack alsbald zu Gremlins mutieren und Gizmo das Leben schwer machen. In der Haut des putzigen Mogwais dürft ihr nun zur Tat schreiten, um das Hochhaus von den widerlichen Monstern zu befreien.

Die Videospielumsetzung für das NES beginnt storytechnisch bei eurer Flucht aus dem Forschungslabor. Aus einem Blickwinkel von schräg-oben lenkt ihr den kleinen Mogwai durch die Gänge und Räume des Wolkenkratzers und trefft dort auf allerhand übles Gesindel. Zu Beginn präsentieren sich diese noch in Form von riesigen, hüpfenden Tomaten oder Fledermäusen; mit Fortschreiten der Geschichte wächst die Palette weiter um eine Vielzahl an Gremlins-Variationen. Einige ganz fiese Exemplare warten teils am Ende eine Welt als Endboss auf den Mogwai. Neben der Gegnerschaft gibt es auch eine Vielzahl weiterer Hindernisse, welche von Gizmo zu bewältigen sind: Abgründe, spitze Stacheln oder auch rasante Förderbänder zieren das Leveldesign und wollen mit geschickten Sprüngen überwunden werden. Ganz der Storyline folgend führt euch das Abenteuer durch die Büroräume des Gebäudes sowie verzwickte Lüftungsschächte und macht auch einen Abstecher in die TV-Studios inklusive Show-Küche.

Immerhin ist Gizmo dabei nicht völlig wehrlos, sondern nutzt Alltagsgegenstände, die er im Laufe des Abenteuers findet. Zu Beginn noch ausgerüstet mit Tomaten, darf der kleine Mogwai im späteren Verlauf auch Büroklammern oder Streichhölzer im Kampf gegen die widerwärtigen Monster einsetzen. Besiegte Gegner hinterlassen verschiedene Items. Ein Pogo-Stick lässt Gizmo kurzzeitig unverwundbar werden und Gegner gezielt aus dem Weg räumen, eine Glühbirne wischt mit einem grellen Blitz alle Feinde vom Bildschirm und die Stoppuhr friert alle Widersacher für kurze Zeit ein. Am häufigsten erhaltet ihr jedoch sogenannte Crystal Balls, welche in gelegentlich auffindbaren Shops bei Mr. Wing gegen nützliche Items eingetauscht werden können. Im Ladensortiment enthalten sind eine Gizmo-Puppe, welche ein Extraleben spendiert und an der gleichen Stelle das Spiel fortsetzen lässt, energiespendende Herzen, Ballons, die Gizmo nach einem Sturz in den Abgrund wieder emporschweben lassen, sowie ein sogenanntes Power Pak, welches Gizmos Waffe aufrüstet und mehrere Schüsse gleichzeitig ermöglicht. Allerdings ist pro Shop euer Einkauf auf nur ein Item begrenzt. Euer aktuelles Inventar könnt ihr stets auf dem Pausenscreen einsehen.

Aus optischer Sicht hat Gremlins 2 einiges zu bieten. Nicht nur die vielen Sprites, auch die Umgebung strotzt nur so von animierten Elementen und einer Vielzahl an Details. Dies leider auf Kosten von starkem Geflacker, welches in Erscheinung tritt, wenn ordentlich Action auf dem Bildschirm herrscht. Die spezielle Perspektive kann dazu ab und zu kleinen Unsicherheiten beim Einschätzen von Distanzen führen. In grandios gestalteten Zwischensequenzen wird zudem die Geschichte textfrei weitererzählt. Als ebenso prächtig offenbart sich die musikalische Untermalung. Egal ob das putzige Titelthema, dramatische vertonte Zwischensequenzen oder treibende Hintergrundbegleitung: Hier hat Sunsoft ein wahres Meisterstück abgeliefert, das durch die kernigen Soundeffekte bestens ergänzt wird.

Spielerisch weiß Gremlins 2 durchwegs zu überzeugen. Knifflige Sprungpassagen und actiongeladene Kämpfe wechseln sich munter ab. Auch wenn durch die unübliche Darstellung so manche Sprünge nicht ganz einfach sind, gibt auch die Steuerung keinen Anlass zur Kritik. Der Umfang ist mit 10 Levels aufgeteilt in 5 Welten nicht gerade üppig ausgefallen. Dafür ist auch der Schwierigkeitsgrad nicht gerade niedrig angesetzt. Das knackige Leveldesign und die üppige Gegnerschaft verlangen euch einiges ab, um das Abenteuer wohlbehalten zu überstehen. Ein Passwortsystem erleichtert euer Unterfangen ein wenig.

Gremlins 2: The New Batch ist eine äußerst gelungene Lizenzversoftung geworden. Der Mix aus Geschicklichkeit und Action funktioniert prima, die hervorragende Präsentation bietet dem Gameplay eine würdige Bühne. Einzig der etwas geringe Umfang gibt Anlass zur Kritik, ansonsten wird ein klasse Abenteuer geboten, das nicht nur für Fans der kleinen Monster interessant ist.


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Gremlins 2 hat mich damals bereits beim Probespielen an der Nintendo M82 Demostation fasziniert. Die ungewöhnliche Darstellung, der putzige Hauptdarsteller und die dicken, bösen Tomaten blieben mir im Gedächtnis, obschon ich nicht mal wusste, dass es sich um eine Filmumsetzung handelte und ich mich stets fragte, wo denn der erste Teil abgeblieben war. Etliche Jahre später, als ich dann endlich selber Gremlins 2 in meiner Sammlung hatte, konnte ich mich komplett von den Qualitäten des Titels überzeugen. Der Schwierigkeitsgrad war von Beginn weg knackig, motivierte aber zugleich. Grafik und vor allem der Sound gehören mit zum Besten, was dem NES entlockt wurde. Nur ein wenig mehr Umfang wäre schön gewesen. Aber auch so zählt Gremlins 2 zu meinen liebsten Filmumsetzungen auf dem NES. Und die Filme selber seien natürlich ebenfalls wärmstens empfohlen.