Duck Hunt


von Seppatoni
12.01.2004

1984, als das NES noch in den Kinderschuhen steckte, brachte Nintendo mit dem Zapper eine Lightgun auf den Markt, welche mit Duck Hunt auch gleich ihr erstes Spiel spendiert bekam. Ihr geht, natürlich mit eurem treuen Jagdhund, auf Entenjagd. Nach einem kurzen, vorsichtigen Heranschnüffelt springt der Hund bellend ins Gestrüpp und scheucht jede Menge Enten auf.

Nun seid ihr an der Reihe. Greift zum Zapper und schießt das Federvieh ab! Dabei könnt ihr natürlich nicht gleich wild drauflos ballern, da ihr pro Versuch nur 3 Schüsse zur Verfügung habt. Gutes Zielen ist also gefragt. Nach und nach werden die Enten immer wilder und schneller, wodurch ein genaues Zielen ungemein erschwert wird, und genau darin besteht die Herausforderung (wer will denn immer von seinem eigenen Hund ausgelacht werden?).

Wem eine Ente alleine nicht genügt, der kann sich optional auch mit zweien gleichzeitig anlegen. Als dritten Modus ist in diesem Modul, welches übrigens in den USA zusammen mit Super Mario Bros. dem Grundgerät beilag, noch das Tontaubenschiessen vorhanden, wohl für alle die, welche die Entenjagd zu blutrünstig finden.

Grafisch reißt das Spiel keine Bäume aus, aber vor allem der Hund ist für die damalige Zeit wirklich sehr gut animiert. Akustisch tut sich auf dem NES nicht allzu viel, ein Jingle hier, ein Jingle da - aber auch hier trumpft der Hund wieder auf: Sein digitalisiertes Bellen und das fiese Gelächter (erinnert irgendwie an "Kefka" aus Final Fantasy 6) sind die soundtechnischen Höhepunkte in diesem Spiel.

Spielerisch ist das Spiel natürlich äußerst simpel gestrickt und genau das macht wohl den Spaß aus. Mit dem genialen Zapper auf digitale Enten zu schießen macht einfach Laune und ist ein nettes Spielchen für Zwischendurch, aber für ein Spiel, das mehrere Wochen hinhalten sollte, fehlt einfach die Abwechslung. Übrigens: Während ein Spieler mit dem Abschießen der Enten beschäftigt ist, kann ein anderer mit dem Controller die Enten selbst steuern!


Wertung


6/10

Kommentare



Seppatoni
Schnüff, schnüff... Quack, quack... PENG! - Und schon wieder eine abgeknallt. Irgendwie muss ich das Game einfach von Zeit zu Zeit immer wieder in den NES-Schacht schieben, um ein paar Wasservögel auf brutalste Weise zur Strecke zu bringen ;) Es macht einfach immer wieder Spaß, solange auf die Vögel zu ballern, bis der Bildschirm nur noch so zuckt.



Kuros
Das ideale Spiel für diejenigen, die später mal Jäger werden wollen ;) Auch wenn Duck Hunt ein recht kurzatmiges Spiel ist, so lohnt es sich doch immer wieder, ein paar unschuldige Geschöpfe virtuell abzuschießen. Dann zielt man entweder gemütlich aus dem Sessel oder nimmt das Spiel todernst und kauft sich eine Kabelverlängerung, versteckt sich im Raum hinter dem Sofa und überrascht die Enten aus dem Hinterhalt, sobald euer Hund sie aufscheucht - Man muss eben das volle Potenzial aus dem Spiel heraus holen ;)



Phil
Zugegebenermaßen bin ich niemals in den Genuss der Originalversion von Duck Hunt gekommen - und so schnell wird sich das vermutlich auch nicht ändern, sind Light Guns der alten Schule wie der Zapper doch mit modernen TV Geräten leider nicht kompatibel. Da Nintendo den Titel im Jahre 2014 aber leicht modifiziert auf die Virtual Console für die Wii U portierte, durfte auch ich endlich nach langen Jahren des Wartens auf virtuelle Entenjagd gehen. Zwar wurde das Spiel in seiner Neuauflage durch den Einsatz der Wii Mote und eines extra für diese Version eingefügten Fadenkreuzes vermutlich nicht gerade herausfordernder, aber das Spielprinzip als solches blieb grundsätzlich unberührt. Mein Eindruck: Bei Duck Hunt handelt es sich um einen höchst repetitiven, wenn auch charmanten Reaktionstest, der seinerzeit sicherlich revolutionär war. Heutzutage dient der Titel aber lediglich als kurzweilige Geschichtsstunde in Sachen Videospiele, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Genre der Light Gun Shooter auf klassischen Heimkonsolen seinen Anfang nahm.


Sokrates
Das Spiel würde unweigerlich als Staubfänger in der Ecke landen, wenn es nicht mit der ultracoolen Lightgun gespielt werden könnte. Das Erfolgserlebnis beim Abschießen der Enten ist wirklich phänomenal und nach einer Viertelstunde rumballern fühle ich mich wie ein richtiger Kerl! ;-) Nur schade, dass man nicht auch den dämlich-grinsenden Jagdhund zum schweigen bringen kann! :-)



Video