Super Mario Bros. Super Show


von Seppatoni
19.05.2004

Am 5. September 1989 ging die Super Mario Bros. Super Show mit der Folge "The Bird! The Bird!" in den USA als erste auf einem Videospiel basierende Serie auf Sendung. Die von DIC Animation produzierte Serie lief 2 Jahre lang bis zum 5. September 1991 immer von Montag bis Donnerstag nachmittags und erfreute sich großer Beliebtheit.

Die Show selber bestand eigentlich aus zwei Teilen. Begonnen hat das Ganze mit einem Live-Action Part, in welchem sich zwei Schauspieler regelmäßig in ihrem Klempnershop in Brooklyn Schwierigkeiten einbrocken, um sich dann am Ende der Folge jeweils wieder aus dem Schlammassel herauszuziehen. Mario wurde vom früheren WWF-Wrestler Captain Lou Albano gespielt, während Luigi von Danny Wells dargestellt wurde. Als "Haustier" hielt sich das Brüderpaar den sogenannten Rattigator, welcher eine Mischung aus Ratte und Alligator darstellte. Bekannte Gaststars aus Sport, Musik und der Unterhaltungsbranche statteten Mario und Luigi regelmäßig einen Besuch ab.

Der zweite Teil der Sendung war der eigentliche Trickfilm-Part. Während der Reparatur an einer Badewanne wurden die Mario Brothers den Abfluss runtergesogen und ins Pilzkönigreich befördert. Dort trafen sie auch gleich auf Prinzessin Toadstool und ihren Diener Toad, die ihnen mitteilten, dass König Koopa Bewohner des Königreichs mittels Zauberspruch zu Steinen verwandelt hatte. In jeder Folge wurde daraufhin ein neues Abenteuer im Kampf gegen Koopas Pläne gezeigt. In der Hoffnung, dass das Pilzreich zu retten und einen Weg zurück nach Brooklyn zu finden, bestritten die Mario Brothers ganze 52 Episoden. Hier könnt ihr euch das Intro des Trickfilm-Parts ansehen:


Intro des Trickfilm-Parts




Die Trickserie basiert auf den NES-Spielen Super Mario Bros. und besonders Super Mario Bros. 2 und es tauchen dementsprechend auch Gegner wie Koopa Troopas, Flurry, Lakitu, Tryclyde oder Mouser auf, der im Cartoon die Rolle Koopas rechter Hand spielt. Hinzu kommen natürlich auch noch diverse Gegenstände, welche Mario und Luigi im Kampf gegen King Koopa Superkräfte verleihen. Wie in den Videospielen erhalten die Brüder mit Hilfe der Feuerblume die Fähigkeit, mit Feuerbällen zu werfen, während ein Stern in der Sendung zwar nicht unverwundbar macht, aber immerhin Superkräfte verleiht.

Das Ganze wurde geschickt mit Soundeffekten aus den Spielen untermalt, während im Hintergrund immer die jeweils passende Musik aus den Games erklingt. Inzwischen schon fast kultverdächtig ist die Titel- und Abspannmusik der Serie, bei welcher man zum Mittanzen aufgefordert wird ("Do the Mario!"). Hier könnt ihr euch die Ausschnitte ansehen:


Vorpann der Serie





Abspann der Serie




Aufgrund des Erfolges der Super Mario Bros. Super Show wurden auch diverse Videos mit je zwei Folgen drauf veröffentlicht. In den USA kam 2002 sogar eine DVD unter dem Titel "The Super Mario Bros. Super Show: Mario's Greatest Movie Moments" auf den Markt, welche neben sechs Mario-Folgen auch zwei Zelda-Cartoons beinhaltet.


Die Sprecher


Mario: Reinhard Brock
Luigi: Gudo Hoegel
Prinzessin Toadstool: Sabine Bohlmann
König Koopa: Willy Röbke
Toad: Hans-Rainer Müller
Mouser: Leon Rainer


Ausstrahlungen in Deutschland


Hierzulande lief die Serie auf RTL plus, wo sie nach der Erstausstrahlung auch ein weiteres mal Samstags früh morgens um 6.00 Uhr gesendet wurde. Hier sind die letzten Sendedaten, an denen die Super Mario Bros. Super Show in Deutschland ausgestrahlt wurde:

Bis 28.10.2001: Fox Kids (Premiere)
1.3.2002 - 29.9.2002:
Fox Kids (Premiere)
Ab 11.3.2002:
TV.NRW, Mo-Fr 14.55 Uhr
1.6.2002 - 29.7.2002:
Fox Kids (Premiere)
Ab 19.8.2002:
Fox Kids (Premiere)
1.11.2002 - 29.11.2002:
Fox Kids (Premiere)
4.11.2002 - 3.12.2002:
TV.NRW, Mo-Fr 14.55 Uhr


Episoden-Guide


01. DER VOGEL, DER VOGEL
Mario & Luigi eilen Toad zu Hilfe, welcher von Ostro (Birdo) versehentlich für sein Baby gehalten und gekidnappt wurde. Bei der Rettung Toads kommt ihnen allerdings auch noch Koopa in die Quere.

02. KÖNIG MARIO VON CRAMALOT
Die Mario Brothers besuchen das Land von Cramalot, wo Mario zum König gewählt wird.

03. BUTCH MARIO UND LUIGI KID
Koopa kidnappt Prinzessin Toadstool und gleichzeitig wird auf Mario und Luigi's Köpfe ein fettes Schutzgeld ausgesetzt.

04. MARIOS FLIEGENDER TEPPICH
Die Mario Brüder reisen mit Toad und Prinzessin Toadstool in ein arabisch anmutendes Land, wo sie vom Sultan gefangen genommen werden. Dieser verkauft dann sogleich die Prinzessin an Koopa, der von den Brüdern mittels magischem Teppich gejagt wird.

05. ES GEHT DEN FLUSS HINUNTER
Mario und Luigi treten gegen King Koopa in einem Dampfschiffrennen um den Titel "König des Flusses" an.

06. DAS GROSSE GLADIATORENFEST
Die vier Freunde wurden zu einem Dinner eingeladen, was sich jedoch als Falle von Koopa entpuppt, welcher Mario im Kolosseum kämpfen lassen will.

07. MARIO UND DIE BOHNENRANKE
Nachdem Mario die königliche Kuh verkauft hat, pflanzt er magische Bohnen an. Die daraus wachsende Bohnenstange führt in zum Schloss des riesigen Koopas.

08. LIEB SIE UND LASS SIE
Aufgrund eines Liebestranks verliebt sich Königin Rotunda in Mario.

09. DAS GROSSE BMX RENNEN
Mario und Luigi wurden gezwungen an einem tödlichen BMX-Rennen mitzumachen, um so Toad aus den Händen von FryGuy zu retten.

10. 2 KLEMPNER UND EIN BABY
Die 4 Helden finden einen Jungbrunnen, welcher Prinzessin Toadstool in ein Baby verwandelt.

11. STERNE IN IHREN AUGEN
Nach dem man auf dem Planeten Ouork gestrandet ist, versuchen die Mario-Brüder die Bewohner aus der Sklaverei durch King Koopa zu retten.

12. KOOPAS PIRATEN
Ein Abenteuer auf hoher See. Mario und Luigi müssen Toad und die Prinzessin vor Koopa retten, welcher die beiden an einer Auktion verkaufen will.

13. ROBO KOOPA
Die Klempner-Brüder kämpfen gegen König Koopa, welcher einen unverwundbaren Roboter-Anzug trägt.

14. GRAF KOOPOLA
Koopa versucht Prinzessin Toadstool in einen Tomatensaft-schlürfenden Vampir zu verwandeln, während Mario und sein Bruder es mit Zombie-Goombas und Wer-Troopas zu tun bekommen.

15. URWALDFIEBER
Mario, Luigi und Toad wurden Opfer eines Juckpulvers, während sie nach einer Hexe suchen, welche Koopas Herrschaft beenden kann.

16. MARIO IN AQUALAND
König Koopa gelangt an die Herrschaft eines Unterwasser Königreichs, indem er König Neptun entführt

17. DAS FEUER DES HERKUFLES
Toad trifft seinen alten Freund Hercufleas, der Wächter des großen Feuerballes. Dieser wird prompt von Koopa gestohlen. Mario hilft Hercufleas, das Feuer wieder zurückzubringen.

18. MARIO TRIFFT KOOP-ZILLA
Koopa ist mit Hilfe von Super-Sushi riesig groß geworden und stampft nun ganze Städte platt. Mario muss ebenfalls wachsen, um sich Koopa entgegenstellen zu können.

19. MARIO UND JULIA
Die Heldentruppe versucht eine Fehde zu beenden, um so das Zusammensein zweier Verleibter zu ermöglichen, Koopa jedoch versucht dies zu verhindern.

20. ZU HEISS ZUM ANFASSEN
King Koopa gibt sich als Feuergott aus und fordert die Bewohner von Waki-Waki auf, die Prinzessin in einen Vulkan zu werfen.

21. HEIM NACH BROOKLYN
Mario und Luigi haben dank eines anderen verschollenen Klempners einen Weg zurück nach Brooklyn gefunden. Gleichzeitig entführt Koopa die Prinzessin, worauf sich die Mario-Brüder für ihre Freunde oder die Rückkehr nach Hause entscheiden müssen.

22. DIE ABENTEUER DES SHERLOCK MARIO
Mario und Luigi suchen in Victoria nach Herlock Sholmes, dem großen Detektiv, welcher von Prof. Kooparity entführt wurde.

23. HOODED ROBIN UND SEINE MARIO MÄNNER
Die Mario-Klicke verbündet sich mit dem großherzigen Helden, um das Gold von Sherwood vom Sheriff von Koopingham zurückzubringen.

24. TOAD KRIEGER
An Road Warrior angelehnt, unterstützen Mario, Luigi und Toad einige Freiheitskämpfer im Befreiungskampf der durch Koopa verbannten Tomatensauce.

25. DER GEFLECKTE KOOPA
King Koopa benutzt eine verzauberte Flöte, um die Kinder aus Pastaland zu entführen.

26. IN RAPLAND
Die Mario Brüder versuchen den König von Rapland zu retten. Die gesamte Episode spielt sich im Rap-Stil ab.

27. ZU SEINER MAJESTÄTS KANALDIENSTEN
Mario und Luigi werden Geheimagenten um das Verschwinden von Geheimagent James Blonde aufzuklären.

28. MARIO UND KOOPA, DER ROTE BARON
Koopa und Lakitu verursachen starken Schneefall im Pastaland. Die beiden Super-Klempner schlagen mit Hilfe von fliegenden Teppichen zurück.

29. MARIO UND DER GOLDTOPF
Die Mario Brüder helfen einem verfluchten Kobold seinen gestohlenen Topf voll Gold zurückzubekommen bevor Shamrockland überflutet wird.

30. WILLST DU PRINZESSIN DIESEN KOOPA?
Koopa hat Mario und Luigi gefangen genommen und verspricht der Prinzessin, sie mitsamt den Bewohnern des Pilzlandes freizulassen, wenn sie ihn heiratet.

31. DIE NULLMARKE
Mario & Co. gelangen an einen mexikanischen Ort, wo sie mit einem mysteriösen Maskierten namens Zero Bekanntschaft machen.

32. 20,000 KOOPAS UNTER DEM MEER
Die Heldentruppe und ein frecher, weiblicher Captain verteidigen einen Hafen vor einem Seeungeheuer, welches aus Koopas U-Boot stammt.

33. THE KOOPAS ARE COMING! (englischer Originaltitel)
In Anlehnung an den revolutionären Krieg führt Koopa seine Rotmäntel gegen General Washingtoad und die 13 Pilzkolonien an.

34. KOOPENSTEIN
King Koopa als Dr. Koopenstein will Marios Gehirn für seinen Robo-Troopa verwenden. Durch einen Unfall wird er jedoch selber zu einem Frankensteinischen Monster.

35. SUCHE NACH PIZZA
Mario wird von einer Schlange gebissen und die letzte Hoffnung ist Luigi, welcher eine Pizza in der prähistorischen Welt backen muss.

36. DIE UNVERWUNDBAREN
Koopa und seine Bande sind an magische Hüte gelangt und machen sie unverwundbar gegenüber allem, was Mario und Luigi ihnen anzutun versuchen.

37. DER TROJANISCHE KOOPA
Mario, Luigi und Toad bauen eine riesige Statue von Koopa, um sich in sein Schloss einzuschleichen und Prinzessin Toadstool zu retten.

38. KARATE KOOPA
Mario und Luigi lernen die Kampfsportart Klem-Fu von einem Ninja-Meister, um Bowsers Pläne zu durchkreuzen.

39. ELVIN LEBT
Die Mario Brüder gelangen in eine 50er Jahre mäßige Stadt, wo der King von Koopa kaltgestellt wurde.

40. KOOPA KLAUS
King Koopa will als Weihnachtsmann verkleidet Weihnachten für jeden ruinieren, in dem er den Nordpol gänzlich einfriert und den echten Weihnachtsmann entführt.

41. KOOPAS ZEHN GEBOTE
In Anlehnung an "Die zehn Gebote" versucht Mario den Bau der Koopinx aufzuhalten.

42. DER MASKIERTE RÄCHER
Verloren in der Wüste trifft Mario auf einen Indianer namens Pronto und wird zum maskierten Helden um seine Freunde zu retten.

43. DER GROSSE GOLDMÜNZENRAUSCH
Mario & Co sind in einer Western Stadt angekommen, wo Gold gefunden wurde. Natürlich hat Koopa das auch mitbekommen und lässt die Pilz-Bewohner für ihn schuften.

44. MARIO DER AFFE
Mario verliert sein Gedächtnis und wird von einer Affen-Familie aufgenommen, wodurch er zu Marzan, dem König des Dschungels wird.

45. CROCODILE MARIO
Mario und Luigi einen gestohlenen Gegenstand zurückbringen, bevor die Bewohner einer Stadt von den Krokodilen aufgefressen werden.

46. KLEMPNER AKADEMY
Die Mario Brothers erzählen, wie sie den Präsidenten gerettet haben, während das Klempner-Training abgehalten wird.

47. PRINZESSIN, ICH HABE DIE MARIOS VERKLEINERT
Die Heldentruppe versucht Koopa mittels eines Zaubertranks zu schrumpfen. Durch Toads Missgeschick werden aber Mario und Luigi geschrumpft, welche nun in Koopas Hinterhof sämtliche Gefahren meistern müssen.

48. FLATBRUSH KOOPA
Mario und Luigi haben endlich Koopa aus dem Pilzkönigreich vertrieben und begeben sich dann selber zurück nach Brooklyn. Dort müssen sie aber feststellen, dass sich Koopa in der Zwischenzeit ihrer Heimat angerissen hat.

49. RÄUBER DER VERLORENEN PILZES
Die Truppe sucht mit Hilfe von Indiana Joe nach dem verlorenen Pilz, welcher Wünsche wahr werden lassen kann. Das Problem ist aber, dass Joe fürchterliche Angst vor Koopa hat.

50. STAR KOOPA
Mario versucht Darh Koopas tödliche Waffe zu zerstören, bevor dieser eine ganze Weltraumkolonie in die Luft jagt.

51. AUSBRUCH AUS KOOPATRAZ
Mario, Luigi, Toad und die Prinzessin wurden von König Koopa ins Gefängnis auf Koopatraz geworfen, von wo sie zu entwischen versuchen. In der Eile finden sie auch Toads Großvater.

52. PRINZESSIN ROTKÄPPCHEN
Als Prinzessin Toadstool ihre Großmutter besuchen geht, ist neben Koopa auch der große, böse Wolf hinter ihr her.