NES Classics auf dem GBA


von Kuros
30.01.2005

2003 feierte das Famicom in Japan seinen 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlichte Nintendo auf dem japanischen Markt den Game Boy Advance SP "Famicom Color", eine Sonderedition in den Farben des Famicoms. Gleichzeitig erschien auch die erste Famicom Mini Serie, eine Reihe von Umsetzungen erfolgreicher Famicom Spiele für den GBA. Folgende zehn Klassiker waren in der ersten Serie "Volume 1" vertreten: Super Mario Bros., Donkey Kong, Ice Cimber, Excitebike, The Legend of Zelda, Pac-Man, Xevious, Mappy, Bomberman und Star Soldier.

Was in Japan das Famicom ist, ist für den westlichen Markt bekanntermaßen das Nintendo Entertainment System, und so stellte sich natürlich die Frage, ob man auch die bei uns bekannte Konsolenvariante entsprechend feiern würde. Und wer hätte es gedacht: der GBA SP im nostalgischen NES-Look erblickte kaum ein Jahr später das Licht der Videospielwelt! Doch nicht nur das, auch die aus der japanischen Famicom Mini Serie bekannten Klassiker wurden entsprechend umgesetzt. Zwei dieser Titel blieben allerdings den Amerikanern vorbehalten (Mappy und Star Soldier). Der ersehnte Release des Game Boy Advance SP in der Classic NES Edition erfüllte sich in Europa am 9. Juli 2004 zu einem Preis von 129€. Die verbliebenen acht Spiele der NES Classics wurden für jeweils 19,99€ angeboten.

Knapp sechs Monate später kamen mit Metroid, The Legend of Zelda II, Dr. Mario und Castlevania vier weitere Classics auf den Markt. Der in der Zwischenzeit veröffentlichte GBA Wireless Adapter für kabellose 2 Spieler-Duelle findet bei Dr. Mario seine Verwendung, dem einzigen Mehrspielerspiel dieser vier Umsetzungen. Leider ist es nicht möglich, die zuvor erschienenen NES Classics, welche über einen 2 Spieler-Modus vefügen, mit diesem Adapter kabellos miteinander zu spielen. Dies ist allerdings auch bei allen anderen GBA-Spielen der Fall, die nicht speziell für den Wireless Adapter entwickelt wurden.

Die zweite Serie der NES Classics setzt sich aus Spielen der japanischen Famicom Mini Serien "Volume 2" und "Volume 3" zusammen. Beim näheren Betrachten der japanischen Originalserien wundert sich der geneigte Videospielfan allerdings über den Umstand, dass dem westlichen Markt folgende Spiele vorenthalten wurden: Mario Bros., Clu Clu Land, Ballon Fight, Wrecking Crew, Adventure Island, Ghost'n Goblins und Kid Icarus. Da diese Videospiele seinerzeit auf dem westlichen Markt erhältlich waren, stellt sich unweigerlich die Frage, warum diese Umsetzungen fehlen. Ob man sich wohl Material für spätere Serien der NES Classics aufsparen wollte?

Wie auch schon bei den japanischen Originalen wurde die Einfärbung der NES Classics Cartridges den Farben des GBA in der Classic NES Edition angeglichen. Die Module kommen also im typischen NES-Grau daher. Nintendo gab sich offenkundig Mühe, jeden der insgesamt zwölf Titel originalgetreu für den GBA umzusetzen, daher gibt es keine Veränderungen, auch keine Lokalisation. Um die 1:1 Umsetzungen dennoch zu erweitern, verfügt jedes NES Classics Modul über ein sogenanntes Systemmenü, welches durch gleichzeitiges Drücken der L- und R-Schultertasten aufgerufen werden kann. In diesem stehen folgende Optionen zur Auswahl, die von Spiel zu Spiel natürlich variieren können:

  • Continue: Das Menü schließt sich und das Spielgeschehen wird fortgesetzt.
  • Reset: Entspricht der Funktion des Reset-Knopfes des NES.
  • Linked Play: Ermöglicht in Super Mario Bros., Ice Climber, Donkey Kong, Pac-Man und Xevious die aus den Originalen bekannten 2-Spieler Modi zu nutzen. Hierfür werden zwei GBAs und (erfreulicherweise) nur ein Modul benötigt.
  • Save Highscore/Save: Abhängig vom jeweiligen Spiel kann hiermit der Highscore oder der Spielfortschritt gespeichert werden.
  • Sleep Mode: Der GBA schaltet in einen stromsparenden Stand-By Modus.

Im Folgenden wollen wir euch die Spiele der NES Classics Serie 1 und 2 kurz vorstellen, indem wir auf etwaige Besonderheiten im direkten Vergleich zum jeweiligen Originalspiel eingehen. Auf eine Bewertung der eigentlichen Spiele wurde hierbei bewusst verzichtet - diesem Thema widmet sich auch weiterhin ausführlich unsere Gamechecks-Rubrik.


NES Classics Serie 1


Super Mario Bros.
  • Nach einmaligem Durchspielen wird das Spiel gespeichert. Im zweiten Durchgang werden wie schon im NES-Original die Gumbas durch die Bzzzz-Käfer (die mit dem feuerresistenten Panzer) ersetzt und zusätzlich besteht fortan die Möglichkeit der Levelanwahl. Da es nur einen Spielstand gibt, bleiben diese Änderungen nach dem Durchspielen dauerhaft, es sei denn, ihr setzt das Modul auf seine Werkseinstellung zurück. Dieser Vorgang wird in der Spielanleitung beschrieben. Leider wird unter Verwendung dieser Option auch der Highscore gelöscht.
  • Bei der Umsetzung wurde das Bild etwas herangezoomt, um die Figuren und Objekte auf dem GBA-Display größer darstellen zu können.

Donkey Kong
  • Keine Abweichungen

Ice Climber
  • Keine Abweichungen

Excitebike
  • Im originalen Excitebike konnten selbstgebaute Strecken nur so lange befahren werden, bis das NES ausgeschaltet wurde. Dies hat sich in der GBA-Umsetzung geändert, da es durch den eingebauten Speicher nun endlich möglich ist, neben Bestzeiten auch eure selbstgestalteten Strecken für die Ewigkeit festzuhalten.
  • Kurz vor Überhitzen des Motors ertönt ein Warnsignal, welches im ursprünglichen NES-Spiel nicht vorhanden war.

The Legend of Zelda
  • In der NES-Version konnte der Spieler durch Eingabe einer Tastenkombination auf dem zweiten Controller seinen Spielfortschritt auch ohne ein Leben verlieren zu müssen abspeichern. Diese Funktion ist erfreulicherweise in der GBA Umsetzung beibehalten worden. Das Menü zum Speichern wird nun jedoch aufgerufen, indem ihr im Statusbildschirm gleichzeitig die Select-Taste und auf dem Steuerkreuz nach oben drückt.

Pac-Man
  • Keine Abweichungen

Xevious
  • Keine Abweichungen

Bomberman
  • Die NES-Version dieses ersten Bomberman-Ablegers ist in Europa nie erschienen. Erst Bomberman 2 wurde hierzulande unter dem Titel "Dynablaster" veröffentlicht.
  • Durch die neue Speicherfunktion wird euch das lästige Eintippen der ursprünglichen Passwörter erspart: Habt ihr euer Spiel abgespeichert, ist es bei Aufrufen des Passwortbildschirms einfach bereits fertig eingetippt :)


NES Classics Serie 2


Metroid
  • Dank der Speicherfunktion gehört das Notieren und Eingeben des Passwortes nun der Vergangenheit an.

Zelda II - The Adventure of Link
  • Beim Vergleichen von NES- und GBA-Version zeigen sich geringe Unterschiede im Farbdesign. Im Nordschloss, in dem Prinzessin Zelda ruht, schmücken nun violettfarbene Vorhänge das Gemach. Im NES-Original sind diese Vorhänge in blau gehalten. Ein weiteres Beispiel für Farbänderungen zeigt sich auch in der Stadt Ruto: Während die Häuser im Original etwas grünlich aussehen, zieren die Städte der GBA-Fassung nun braune Häuser mit geringfügig veränderter Texturierung. Möglicherweise sind diese Abweichungen auf die japanische Originalfassung von Zelda II zurückzuführen.
  • Wird Link von seinen Widersachern besiegt, sah man im NES Spiel eine bildschirmfüllende Animation mit schnell wechselnden Farben. Um epileptischen Anfällen vorzubeugen, wurde dieser Effekt in der GBA-Version durch ein statisches Rot ersetzt.

Dr. Mario
  • Keine Abweichungen

Castlevania
  • Die GBA-Fassung dieses Klassikers verfügt über eine Speicherfunktion, die es euch - wie auch im japanischen Original für das Famicom Disc System - ermöglicht, nach jedem erfolgreich beendeten Level den Spielfortschritt zu sichern.
  • Wie bei allen NES Classics entspricht auch in Castlevania die Spielgeschwindigkeit jener der damaligen NTSC-Versionen, was besonders durch das Abspielen der genialen Hintergrundmusik im schnelleren Originaltempo positiv auffällt.


Für Sammler: Die NES Classics Collection


Die Sammler unter euch sollten unbedingt nach der streng limitierten "NES Classics Collection" Ausschau halten (s. letztes Bild rechts). Diese Sammlerbox beherbergt alle NES Classics Spiele der ersten Serie inkl. einer zusammengefassten Anleitung für alle acht Spiele und kommt in einer edlen Mappe aus hochwertiger Kartonage daher. Die NES Classics Collection war in dieser Form niemals im Handel erhältlich - lediglich über das Prämiensystems des Nintendo.de Sternekatalogs war sie für kurze Zeit zum stolzen Preis von 13.500 Sternen zu erwerben. Regelmäßige NES CENTER Besucher hatten zudem die Chance, bei uns eine der begehrten Sammleditionen im Rahmen eines exklusiven Gewinnspiels abzustauben :)


Fazit


Wer hätte schon damit gerechnet, dass es neben der Famicom-Edition ebenfalls eine NES-Edition des Game Boy Advance passend zum Jubiläum der legendären Konsole geben würde? Somit feiert das NES nun gewissermaßen sein Comeback und einige der zeitlosen Klassiker können endlich auch unterwegs gespielt werden. Angenehm überrascht wurden wir zudem von den neuen GBA-Features, die z.T. für mehr Spielkomfort sorgen. Ob sich die Anschaffung in Anbetracht der moderaten Modulpreise lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Uns hat es jedenfalls gefreut, dass das 20-jährige Bestehen des Nintendo Entertainment Systems auch bei uns nicht vergessen wurde.