Adventures of Super Mario Bros. 3


von Seppatoni
31.12.2004

Nach dem Erfolg der "Super Mario Bros. Super Show" startete am 8. September 1990 Mario's Zeichentrickgeschichte mit "The Adventures of Super Mario Bros. 3" in ein neues Kapitel. Die von DiC Entertainment produzierte Serie basierte auf dem damals brandneuen NES-Spiel Super Mario Bros. 3 und bestand aus zwei jeweils elf Minuten langen Episoden, welche jeden Samstag morgen auf NBC ausgestrahlt wurden. Zwischen den beiden Episoden wurde jeweils eine "Captain N"-Folge aus der 2. Staffel ausgestrahlt, so dass man für fast eine Stunde beste Videospiel-Cartoonunterhaltung genießen konnte.

Die Serie machte konsequent dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hatte. Dies zeigt schon das Intro: Jeder dachte, dass König Koopa das Pilzkönigreich verlassen hätte, doch dann griff sein Luftschiff an! Bowser war zurück mit der größten Gefahr, die man sich nur vorstellen konnte: Die aus dem Spiel bekannten 7 Koopa-Kinder. Wie schon in der Vorgängerserie versucht der Krötenkönig jedes Mal aufs neue, in einem bestimmten Teil des Pilzkönigreichs an die Macht zu gelangen und Mario und Luigi, unterstützt von Prinzessin Toadstool und Toad, sind dafür zuständig, den Frieden wieder herzustellen. Einige Episoden führen die Hauptdarsteller dabei sogar in die wirkliche Welt, wie beispielsweise an Schauplätze wie Brooklyn oder Paris.

The Adventures of Super Mario Bros. 3 orientierte sich im Gegensatz zur ersten Serie weitaus mehr am Videospiel. So ist das Pilzkönigreich z.B. wie im Spiel in 8 Länder eingeteilt, die auch über die selben Namen verfügen, und die Koopas sind nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern nutzen kampfstarken Luftschiffe für Angriffe. Zudem wird King Koopa nicht nur als Koopa angesprochen, sondern ab und zu auch mit seinem echten, westlichen Namen: Bowser. Im Kampf gegen die Bösewichte können Mario & Co. zudem auf fast alle aus dem Spiel bekannten Items zurückgreifen: Waschbärblätter, Froschanzug, Hammeranzug, ja sogar der Goomba-Schuh kommt zu seinem Auftritt.

Etwas seltsam hingegen sind die Namen der Koopa-Kids, denn diese stimmen nicht mit denen im Spiel überein. Wohl aus Lizenzgründen. Hier eine Liste der Namen von Koopa's Kindern (in Klammern die jeweiligen Originalnamen): Hip (Iggy), Kootie Pie (Wendy), Hop (Lemmy), Bully (Roy), Big Mouth (Morton), Cheatsy (Larry) und Kookie (Ludwig).

Die Serie lief auf NBC bis 1991 mit insgesamt 26 Episoden zu je elf Minuten. Sie gilt unter Fans als die beste der drei Mario-Zeichentrickserien. Zahlreiche Episoden wurden in den USA im Nachhinein auf Video veröffentlicht. Sterling Entertainment veröffentlichte sogar eine DVD mit einigen Folgen! Auf www.randomactsproductions.com werden zudem auch regelmäßig Folgen zum Download angeboten. In Deutschland wurde die Sendung von RTL ausgestrahlt. Jeweils zwei Folgen wurden bei der Erstausstrahlung am frühen Samstag Morgen nacheinander gesendet.


Episoden Guide


Anmerkung: Hinter den Episodentiteln findet ihr in Klammern, sofern bekannt, jeweils den entsprechenden deutschen Titel.

1. Sneaky Lying Cheating Giant Ninja Koopas
Hugo, Herrscher des Land der Riesen, wird von King Koopa und seinen (nun riesigen) Kindern überfallen und in einen Pudel verwandelt. Als Marios Freunde schließlich auch noch von Bowser überwältigt werden, liegt es nun an ihm selber die Riesenkoopas zu besiegen.

2. Reptiles In The Rose Garden (Die neue Präsidentin)
King Koopa schenkt Kootie Pie, was sie wirklich zu ihrem Geburtstag will: Amerika zu regieren. Daraufhin teleportiert Bowser das Weiße Haus ins Land der Dunkelheit. Nun liegt es an Mario & Co. es wieder dorthin zu bringen, wo es herkam.

3. Mind Your Mummy Mommy, Mario (Der gestohlene Sarg)
Mario wird aufgrund der Ähnlichkeit versehentlich für den Sohn einer Mumie gehalten, deren Sarg von Hip und Hop gestohlen wurde. Er wird zu der Mumie ins Grab gebracht, wo er für immer bleiben soll. Seine Freunde müssen nun den echten Sohn finden, um Mario da wieder rauszubekommen.

4. The Beauty Of Kootie (Die Schönheitskönigin)
Kootie Pie und Cheatsy versuchen Öl aus dem Land der Wüste zu stehlen. Um Mario von der ganzen Aktion abzulenken, verwandelt Cheatsy Kootie Pie in ein menschliches Mädel, das daraufhin heftig mit Mario zu flirten beginnt.

5. Princess Toadstool For President (Der Wahlkampf)
In der Hoffnung Koopas Bedrohung endlich zu stoppen, fordert Prinzessin Toadstool ihn zu einer fairen Wahl heraus. Erst sieht es so aus, als ob die Prinzessin keine Probleme hätte den Sieg zu erringen. Als Bowser aber zu einem Nettigkeits-Trank greift, steht er dem Sieg auf einmal bedrohlich nahe.

6. Never Koop A Koopa (Das Spukschloss)
Völlig überraschend verlassen Bowser und seine Kinder das Pilzkönigreich, übergeben aber zuvor noch den Schlüssel zu ihrem Schloss. Als Mario & Co. das Schloss inspizieren wollen, tappen sie in eine Falle und befinden sich fortan in Bowsers Gefangenschaft. Dieser fordert, ihm das Königreich zu überlassen. Sein Sohn Cheatsy hat aber ganz andere Pläne.

7. Reign Storm (Die falsche Prinzessin)
Prinzessin Toadstool und Toad gönnen sich eine Ferienreise nach Hawaii, während Mario und Luigi im Königreich blieben. Bowser und Kooky haben dies mitbekommen und entwickeln einen Roboter-Doppelgänger der Prinzessin, welche die Krone zu den Koopas bringen soll. Und dies alles, während Toadstool mit einem Surfer am Strand rumhängt.

8. Toddler Terrors Of Time Travel (Die Zeitreise)
Bowser und Kooky wollen in der Zeit zurückreisen um zu verhindern, dass die Mario Brüder jemals im Pilzkönigreich ankommen. Mario, Luigi und Toad schleichen sich aber an Bord des Luftschiffes und die Bösewichte zu stoppen. Allerdings werden die drei durch die Zeitreise in Babys verwandelt, als welche sie auch die Rückreise der beiden Koopas vereiteln müssen.

9. Dadzilla (Der richtige Vater)
Nachdem Kootie Pie von Bowser gründlich die Leviten gelesen wurden, vermutet sie, sie sei nur adoptiert. Zusammen mit Big Mouth begibt sie sich auf die Suche nach ihrem echten Vater, den sie in Hollywood in Form eines Godzilla-Monster gefunden zu haben glaubt.

10. Tag Team Trouble (Der Ringkampf)
Toad denkt, er habe eine Million Goldmünzen für eine Spende ans Weisenhaus verloren, dabei haben sie das Geld ins Haus genommen, während er schlief. Daraufhin meldet er sich und seine Cousins für ein Tag Team Wrestlingmatch an, um einen Haufen Goldstücke zu gewinnen. Jedoch schicken Bowser und Cheatsy die Hufeisenbrüder ebenfalls dorthin, welche auch nicht vor Betrügereien zurückschrecken.

11. Oh, Brother!
Nach einem Streit mit seinem Bruder, begibt sich Luigi nach draußen und gerät in einen Sturm. Mario versucht daraufhin seinen Bruder zu finden, wird jedoch von Bowser und Kooky gefangen genommen, um deren Power-Dusche zu reparieren. So liegt es nun an Luigi seinen Bruder zu retten. Bowser hingegen setzt Mario einen Helm auf, mit dessen Hilfe er die komplette Kontrolle über Mario erlangt und ihn in den Kampf gegen Luigi schickt.

12. The Misadventures Of Mighty Plumber
Während Bowser drauf und dran ist den Schatz aus dem Land der Röhren zu klauen, erweckt er den "Mighty Plumber", seines Zeichens größter Held der Mario Brüder, zum Leben und trichtert ihm ein, die Mario Brüder seien Bösewichte.

13. A Toadally Magical Adventure (Der Zauberstab)
Die Koopa-Bande versucht dem König der Zauberer den Zauberstab zu entwenden, die Mario Brüder können dies jedoch verhindern. Toad denkt, er könne ein großer Zauberer sein und nutzt den Stab auch - jedoch ist das Resultat nicht so, wie er sich das eigentlich vorgestellt hat.

14. Misadventures In Babysitting
Mario und Luigi gelangen versehentlich durch einen Warp in ihre Heimat Brooklyn. Dort werden sie von Eltern mit den Babysittern für Ihren Sohn Junior verwechselt, welcher ins Pilzkönigreich Gerät und sich dort auch gleich mit den Koopa Kids anfreundet.

15. Do The Koopa
Die Prinzessin hofft, dass die geheimnisvolle Music Box, welche einen endlosen Tanz verursachen kann, dem Treiben der Koopas ein Ende setzt. Jedoch gelangt die Box in Bowsers Klauen, der keine Sekunde zögert, um diese auch zu benutzen und das ganze Königreich in einen Tanzwahn stürzt.

16. Kootie Pie Rocks
Mario, Luigi, die Prinzessin und Toad befinden sich gerade an einem Milli Vanilli Konzert in New York, als auf einmal Kootie Pie auftaucht und die Gruppe kidnappt, um sie nur für sich spielen zu lassen.

17. The Ugly Mermaid (Die Meerjungfrau)
Während der Verteidigung der Unterwasserstadt Mertropolis vor Koopa, verwandelt sich Marios Froschanzug auf einmal in Zement. Die Prinzessin von Mertropolis, Heilige Makrele, rettet Mario vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Mario hingegen entwickelt eine panische Angst vor Wasser und just zu dem Zeitpunkt attackiert Bowser die Stadt und entführt alle anderen.

18. Mush-Rumors
Eine Familie aus der wirklichen Welt gelangt versehentlich ins Pilzkönigreich. Sogleich geht das Gerücht um, dass Aliens eingedrungen seien, was natürlich Koopas Aufmerksamkeit erweckt.

19. Crimes 'R Us (Schlechter Umgang)
Die Koopas befreien den Verbrecher Clyde aus dem Gefängnis und nehmen ihn mit ins Pilzkönigreich. Dort soll er die Koopa Kids in Sachen Diebstahl unterrichten. Mario und Luigi allerdings wollen etwas dagegen unternehmen.

20. Life's Ruff (Ein Hundeleben)
Hip und Hop stehlen den Zauberstab vom König des Land des Eises. Sie verwandeln daraufhin den König und Luigi zu Hunden. Als Kläffer verfolgen sie daraufhin die Koopa Kids nach Miami, wo sie allerdings von einem Hundefänger geschnappt werden. Und das just zu dem Zeitpunkt, als sich Hip und Hop in einen Space Shuttle Launch einmischen.

21. Up, Up, And A Koopa
Bowser ist in die Welt des Himmels eingedrungen und will nun das gesamte Pilzkönigreich über die Wolken verfrachten. Die Mario Brüder sind nun gefordert, das Königreich irgendwie auf den festen Boden zurückzuholen.

22. 7 Continents For 7 Koopas (Koopa-Welt)
Bowser lässt seine Kinder je einen Kontinenten der Erde übernehmen, während die Mario Brüder im Pilzkönigreich festgehalten werden. So kann nur noch die Prinzessin die Welt vor der Herrschaft der Koopas bewahren.

23. True Colors (Alles bunt)
Koopa, Kooky und Cheatsy trennen die Bewohner des Pilzkönigreichs in verschiedene Farben und hetzten sie anschließend gegeneinander auf. Auch die Mario Brüder werden davon nicht verschont und es sieht so aus, als ob das Pilzkönigreich zersplittert würde.

24. Recycled Koopa (Wohin mit dem Müll?)
Bowser fordert seine Kids dazu auf, den Müll in seinem Königreiche wegzuräumen, so entsorgen sie diesen kurzerhand nach Brooklyn. Mario und Luigi finden daraufhin heraus, dass dieser Abfall die Leute in Koopa Zombies verwandelt, und Bowser befiehlt ihnen auch gleich, die Mario Brüder zu attackieren. Mario und Luigi müssen die Sache klären, bevor auch sie zu Zombies werden.

25. The Venice Menace (Venedig-Urlaub)
Mario und Luigi begeben sich nach Venedig, um ein Seeungeheuer zu erforschen. Dieses stellt sich dann allerdings als Bowsers U-Boot heraus, mit welchem er versucht, die ganze Stadt zu versenken.

26. Super Koopa (Mario in Paris)
Kooky hat ein Amulett entwickelt, welches Bowser erlaubt, die Fähigkeiten der Mario Bros. zu nutzen, allerdings funktioniert das nur in der wirklichen Welt, wo die Marios wiederum ihre Spezialpower nicht nutzen können. King Koopa nutzt dies zu seinem Vorteil und lockt seine Feinde nach Paris, mit Luigi als Köder. Dock die Prinzessin beauftragt Toad, so viele Power-Ups wie möglich für die Marios einzusammeln.