NES Standard-Controller


von Seppatoni
17.05.2004

Für viele NES-Zocker ist und bleibt er trotz zahlreicher Alternativen unangefochten die Nummer 1. Die Rede ist vom Standard-Controller des 8-Bitters. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, liegt das Gerät doch trotz kantiger Form gut in der Hand und sämtliche Knöpfe sind problemlos erreichbar. Zudem gilt das Pad als das stabilste, welches Nintendo je entwickelt hat.

Im Gegensatz zum japanischen Pendant ist der Controller nicht fest an der Konsole angebracht, sondern kann jederzeit abgestöpselt werden. Auch wurde das Steuergerät für den Release im Westen vergrößert und das störende Kabel von der Seite auf die Oberkante verlegt und behindert beim Spielen somit kein bisschen mehr.

Für Leute, welche noch weitere Controller für Multiplayerschlachten benötigen und auf diversen Schnickschnack verzichten können, ist der Originalcontroller erste Wahl. Das Handling ist tadellos und aufgrund der weiten Verbreitung ist das Pad das günstigste Steuergerät überhaupt.