Famicom AV


von Markus Brandel
25.07.2004

Das Famicom AV ist das modernere, neugestaltete Nachfolgemodell des alten, japanischen Famicom, mit dem endlich der längst veraltete Antennenanschluss abgeschafft wurde. Obwohl schon zuvor das Twin Famicom das erste Famicom-Modell mit Audio/Video Ausgängen war und der Famicom-Titler sogar S-Video ausgab, waren dies dennoch keine einfachen und preiswerten Standardversionen. Wie schon das Ur-Famicom ist das Famicom AV klein, platzsparend und weist vom Gehäusedesign das gleiche Konzept wie das amerikanische NES 2 auf.

Im Vergleich zu allen anderen Famicom-Modellen sind die Controller nicht mehr fest mit der Konsole verbunden, sondern wie bei den amerikanischen und europäischen NES-Konsolen mit zwei Buchsen am Gerät ansteckbar. Diese sind glücklicherweise auch kompatibel zu europäischen NES-Controllern, da die beigelegten Controller für manch einen unhandlich erscheinen mögen und für japanische Verhältnisse üblich mit viel zu kurzen Kabel ausgeliefert werden. Unter dieser Maßnahme wurde jedoch das Mikrofon am zweiten Controller eingespart. Rechts befindet sich die vom alten Famicom bekannte Buchse zum anschließen vieler Sondercontroller und Zubehör wie z.B. dem Mahjong-Controller von Capcom. Der Multi-Out Anschluss ist identisch zu allen anderen Anschlüssen der Nintendo-Konsolen. Er liefert aber nur Audio Mono, NTSC Video und 5V; S-Video oder gar RGB ist nicht vorhanden. Obwohl die Bildqualität natürlich nicht an die des teuren Famicom Titler herankommt, ist sie trotzdem ausreichend gut gelungen.

Mehr als die Konsole, zwei Controller und eine Anleitung sind in der gerade mal 25x20x6cm kleinen Packung nicht erhalten. Anschlusskabel und Netzteil muss man sich also separat besorgen. Diese spärliche Ausstattung ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, das viele Famicom-Besitzer aufgrund der moderneren Anschlussmöglichkeit und den normalen Altersverschleiß am alten Famicom irgendwann auf das Famicom AV umstiegen und somit das alte Netzteil weiterverwenden können. In der Nach-Famicom-Ära sicherlich ein entgegenkommender Kundenservice und ein guter Nebenverdienst für Nintendo, das Famicom AV weiterhin anzubieten, denn die Nachfrage an Geräten durch das große Gebrauchtspiel-Angebot und privater Ansammlung etlicher Spielkassetten war dafür ausreichend genug. Die Produktionsmenge dürfte aber bei nur schätzungsweise 2000-3000 Stück pro Monat gelegen haben, wobei sicherlich nicht ununterbrochen produziert wurde. Leider wurde die Produktion und folglich weitere Auslieferungen schließlich im September 2003 eingestellt.

Dennoch oder gerade deswegen, weil Adapter für japanische Spiele auf europäischen NES-Geräten sehr schwer zu bekommen sind und bei vielen Spielen nicht einwandfrei funktionieren, ist das Famicom AV für interessierte Importspieler eine unverzichtbare, sinnvolle Investition geworden. Viele nur in Japan erschienende Spiele wie z.B. Gradius 2, Wai Wai World 2, Crisis Force oder Kid Dracula sind technisch, akustisch und spielerisch hervorragend und macht es interessant zu sehen, was westlichen Regionen leider vorbehalten wurde.


Wer sich ein Famicom AV zulegen möchte, sollte auf folgende Punkte achten:
  • Europäische NES/SNES-Netzteile haben zwar den passenden Stecker, liefern aber Wechselspannung und dürfen somit auf keinen Fall mit dem Famicom AV benutzt werden. Man benötigt ein 9V Gleichspannungsnetzteil mit mindestens 1200 mA. Dabei die richtige Polung beachten (Außen Plus, Innen Minus).
  • Normalerweise kann man jedes handelsübliche Stereo-AV-Kabel hernehmen, jedoch unterscheidet sich das offizielle europäische AV-Kabel technisch ein wenig und ist daher nicht unbedingt geeignet. Europäische SNES/N64/GCN-Konsolen brauchen parallel zur Masse einen 75-Ohm Widerstand zur Anpassung für das Video-Signal. Das verursacht jedoch beim Famicom AV ein etwas zu dunkles Bild. Deshalb sollte man ein NTSC-AV-Kabel oder ein Third-Party AV-Kabel verwenden. Wenn das passende Kabel nicht zur Hand ist, kann man aber auch den 12-Pin-Stecker öffnen und den Widerstand durchzwicken (siehe Bild rechts).
  • Aufgrund des nicht vorhandenen Lockout-Sicherheitssystems lassen sich mit einen einfachen 72 auf 60 Pin-Adapter auch amerikanische und eingeschränkt europäische NES Kassetten auf dem Famicom AV abspielen. Der Schriftzug "72 to 60 PIN" auf den Adaptern muss dabei nach vorne schauen und das Modul von der Rückseite(!) zu sehen sein (siehe Bild rechts).