Swords and Serpents - Komplettlösung


von Seppatoni
28.12.2013

Inhalt:

Allgemeine Hinweise


  • Bevor ihr euch ins Abenteuer stürzt, dürft ihr eure Gruppe zusammenstellen. Die optimale Party, bestehend aus zwei Magiern, einem Krieger und einem Dieb, erhaltet ihr bereits vorgeschlagen. Experimentierfreudige Abenteurer dürfen gerne auch umstellen, sollten jedoch unbedingt darauf achten, mindestens einen Zauberer dabei zu haben.
  • Leider bietet das Spiel keinen Batterie-Speicher, sondern lediglich ein äußerst mühsames Passwort-System. Dennoch ist empfohlen, den Spielstand möglichst oft zu sichern. Man weiß nie, was hinter der nächsten Ecke lauert. Macht am besten einfach kurz ein Foto, um die ganze Notiererei zu ersparen.
  • In den Leveln 1, 5 und 10 gibt es Händler und Tempel, wo ihr euch regenerieren könnt. Sollten eure Vorräte zu neige gehen, kehrt dorthin zurück. Oftmals erleichtern euch Zoom Tubes den Weg dahin.
  • Nutzt in den Kämpfen die Möglichkeit, eure Gegner via Steuerkreuz an unterschiedlichen Stellen zu attackieren. So sind beispielsweise Zombies am Kopf wesentlich stärker verwundbar als an anderen Körperstellen.
  • Durch siegreiche Kämpfe sammelt eure Heldentruppe Erfahrungspunkte. Sobald ihr einen Level aufsteigt, werden die Punkte auf 0 zurückgesetzt, egal wie viele ihr noch übrig gehabt hättet. Ihr könnt eure Partymitglieder maximal auf Level 16 bringen.


Zaubersprüche


Name MP-Verbrauch Effekt
Heal 1 Füllt etwas Energie auf (1 Partymitglied)
Flash Fire 1 Fügt einem Gegner Schaden zu
Sting 2 Fügt einem Gegner Schaden zu
Shield 1 Erhöht Verteidigung (alle)
Deadeye 1 Erhöht Treffergenauigkeit (1 Partymitglied)
Death Mist 2 Fügt einem Gegner Schaden zu
Strength 2 Verstärkt Angriff (1 Partymitglied)
Passwall 1 Ermöglicht, durch Wände zu gehen (alle)
Thunder 3 Fügt 1-2 Gegnern Schaden zu
Viper 3 Fügt einem Gegner Schaden zu
Phalanx 4 Fügt 3 Gegnern Schaden zu
Stun 4 Fügt 1-3 Gegnern Schaden zu
Major Heal 2 Füllt etwas Energie auf (alle)
Flight 1 Lässt die Party schweben (alle)
Regenerate 2 Füllt Energie komplett auf (1 Partymitglied)
Crystallize 6 Friert Gegner ein



Level 1: Destiny



Informationen:
A13: „Adventure is your destiny!“
D13: "Welcome to...Destiny!"
E14: "Your destiny is to slay the dragon...You must collect the seven ruby treasures!"
A14: "Bring me the Black Crystal!"
G13: "The ways of magic are scattered through the maze."
J10: "Temples are on the first, fifth, and tenth levels!"
M12: "When the time comes...prepare for victory!"
C4: "...written on the floor... 'The Ruby Sword lays at the point of the sword.' "
P3: "Several men ahead are standing guard."

Teleporter:
A1: Nach Level 6

Zauber:
O15: Sting

Ihr startet im Feld A11. Begebt euch als erstes zum Tempel (J7), wo ihr euch jederzeit erholen könnt. Nutzt die Möglichkeit des verstecken Durchgangs von J8 her. Am besten bestreitet ihr hier erst einmal einige Kämpfe und sammelt Geld und Erfahrungspunkte. Besucht danach den Händler bei I5 und rüstet euch bestmöglich aus. Holt euch danach den Zauber Sting bei O15. Danach marschiert ihr Richtung P1, wo sich die Treppe zum zweiten Level befindet. Idealerweise solltet ihr eure Party bereits auf Level 3 trainiert haben, da bei O2 eine ganze Gruppe von Gegnern auf euch wartet. Habt ihr diese Bezwungen, so geht’s hinunter ins nächste Stockwerk.



Level 2: Zoom Tube



Informationen:
O2: "Welcome to...Zoom Tube!"
K6: "Ride zoom tubes to ride up many levels at once!"
A5: "Beware hidden teleporters!"
M16: "For Victory you must pass through walls!"
E16: "Up ahead..."
D16: "..it's a..."

Teleporter:
F8: Nach Level 2; O6

Zoom Tubes:
C16: Nach Leve1 1; N10

Zauber:
A1: Shield

Items:
L3: Plus 1 Schwert
P16: Ruby Glasses


Den zweiten Level betretet ihr bei P1. Die Gegner hier sind bereits wesentlich stärker als in der ersten Welt, also ist Vorsicht geboten. Als erstes könnt ihr bei L3 ein Schwert finden, das allerdings nicht so stark ist wie dasjenige, welches der Händler in Level 1 im Angebot hat. Holt euch bei A1 den Shield-Zauber. Ein Einsatz kostet nur 1 MP und verhindert Schaden, es lohnt sich also diesen im Einsatz zu haben. Solltet ihr zurück in Level 1 müssen, so nutzt am besten die Zoom Tube bei C1. Ansonsten heisst euer Ziel M1, wo sich die Treppe ins dritte Level befindet. Kurz davor kriegt ihr es noch mit einer Schar Goblins zu tun.



Level 3: Treshold



Informationen:
A11: "Welcome to...Threshold!"
C8: "Locked doors have remote triggers."
D13: "To avoid the traps to the northeast, stay near the walls."
D16: "Here comes..."
F16: "...one of those..."
M12: "Ahh...That was a secret door."

Schalter:
G14: öffnet Tür H7/H6
A5: öffnet Tür I8/I9
M11: öffnet Tür I7/I6

Zoom Tubes:
C16: Nach Leve1 1; N10

Zauber:
A1: Deadeye

Items:
D11: Horseshoe
L1: Gold Key
H1: Mirror Shield


Level 3 startet ihr bei A16. Begebt euch zu den Raum mit den Türen, die bis auf eine alle verschlossen sind. Wie der Hinweis bei C8 schon verrät, müssen diese mit Schaltern geöffnet werden. Nehmt die Tür unten links nach H9. Nehmt dort auf jeden Fall den Horseshoe (D11) mit und betätigt den Schalter bei G14. Müsst ihr zurück in Welt 1, dann nehmt am besten die Zoom Tube bei H16. Ansonsten geht es weiter durch die entsperrte Tür nach H6, holt euch den Zauber oben links und entriegelt die nächste Tür via Schalter bei A5. Begebt euch danach zu M11 um auch die letzte Tür dieses Levels zu entsperren. Nehmt die Tür nach M6 und vermeidet die Fallen, indem ihr der Wand entlang lauft. Bei L1 schnappt ihr euch den Gold Key, mit welchem ihr in Level 2 die Tür von N15 zu O15 aufsperren und die Ruby Glasses einsammeln könnt. Bei L3 gelangt ihr ins nächste Level.



Level 4: Secret Square



Informationen:
J2: "Welcome to...Secret Square!"
I2: "When you sense Victory, face north!"
F3: "The four locks must opened in the mark of the 'z'."
B8: "Use zoom tubes to return to safety."
C11: "Some locked doors must be opened."
N16: "You've come this far..."
M16: "...are you sure..."
L16: "...you want to enter..."
H12: "Never do anything right!"
G11: "Remember...never do anything right!"
E12: "That's what you get for doing something right!"

Schalter:
A1/P1/A16/P16: öffnet Tür H13/H12
E11,E5,K5,K11: öffnen Tür G11/G10

Teleporter:
F16: Nach Level 9

Zoom Tubes:
K16: Nach Leve1 1; N10

Zauber:
A2: Strength

Geht nach betreten des Levels direkt nach A2, um euch den Zauber Strength zu holen. Begebt euch danach zum Feld A1 um den Schalter zu aktivieren. Marschiert dann ganz nach Osten und betätigt auch bei P1 den Schalter. Weiter geht’s in Richtung Süden, wo ihr am besten die versteckten Durchgänge nutzt um schneller voran zu kommen und geht dann gleich weiter nach Westen zu A16, um den nächsten Schalter zu betätigen. Geht den Weg wieder zurück und bei M14 durch die Wand nach unten um bei P16 den vierten und letzten Schalter zu betätigen um die Tür zu öffnen. Holt euch den Zauber bei J14. Begebt euch danach zu H16 und durch die nun geöffnete Tür weiter nach Norden bis zu H12. Geht hier weiter nach links und bei G11 ebenso in die linke Richtung um die Schalter in der korrekten Reihenfolge zu aktivieren (E11,E5,K5,K11). Geht anschliessend durch die Tür bei G11 nach oben, heilt eure Truppe noch kurz vor Nutzen des Magiebrunnens und geht weiter in Level 5.



Level 5 Haven



Informationen:
L3: "Welcome to...Haven!"
L9: "Beware the endless corridors!"
K14: "Seven turns and the sword will appear!"
P1: "Haven hides in all directions!"
N9: "After sensing Victory, walk straight...walls must be no barrier!"
C10: "Beware zoom tube inside."

Zoom Tubes:
C11: nach Level 1, I7

Zauber:
E6: Passwall
J8: Flight

Items:
D6: Glow Cloak
F4: 400 Gold


Von L4 aus macht ihr euch direkt auf den Weg nach I7 und nehmt dort die Türe nach links. Holt euch den Zauber Passwall, mit dem ihr durch die meisten Wände hindurchgehen könnt. Nutzt den Zauber direkt um die 400 Gold und den Glow Cloak einzuheimsen. Holt euch danach bei J8 auch noch den Flight-Zauber. Begebt euch danach mit Passwall in den Raum im Südwesten, wo ihr Händler und Tempel findet und erstmal eure Energiereserven auffrischt und eure Ausrüstung aufbessert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun mit dem neuen Passwall-Zauber in Level 3 (H1) den Mirror Shield holen. Ansonsten macht euch auf den Weg in die nächste Etage.



Level 6: Shocker



Informationen:
B15: "Welcome to...Shocker!"
H12: "When walls become barriers on the path to Victory, turn left!"
F11: "To fly as a bird would leave low concerns behind."
O15: "You've found secret level Alpha!"
K11: "You've found secret level Beta!"

Teleporter:
A1: Nach Level 6, A14

Zauber:
K6: Thunder
O13/O14/P13/P14: Major Heal

Items:
E12: Brass Key
K16: Ruby Ring
M14: Ruby Shield

Ihr nehmt das 6. Level von A16 aus in Angriff. Alternativ könnt ihr auch von Level 1 über den mit Passwall erreichbaren Teleporter hierhin gelangen. Holt euch zu erst den Brass Key bei E12, den ihr für Level 8 benötigt. Geht weiter in Richtung F1 und geht dann – nachdem ihr eure Trupp geheilt habt - nach Osten durch die geheime Tür, wo ihr eure Magievorräte auffrischt und dann eine der Türen nach Süden nehmt. Setzt den Flight-Zauber ein, um die Fallen unbeschadet überqueren zu können, und holt euch den Thunder-Zauber in der Mitte des Raumes. Begebt euch danach durch die geheime Tür nach K11 und holt euch die Ruby-Schätze bei K16 und M16. Mit dem Passwall-Zauber könnt ihr bei O13-P14 noch den Major Heal-Zauber holen. Nehmt danach die Treppe bei P9.



Level 7: Death



Informationen:
G5/I5: "Welcome to...Death!"
C7: "Bet you didn't know..."
D6: "...you could turn a corner in a..."
H10: "When you turn left to Victory, two steps forward one step backward!"

Zoom Tubes:
B6: nach Level 5, B14

Zauber:
G7: Stun

Items:
J3: Mithril Chn.
O6: Ruby Crown
G14: Ruby Helmet
N14: 500 Gold

Ihr betretet Level 7 bei H5. Sammelt auf jeden Fall alle Items ein, an die Ruby Crown bei O6 gelangt ihr via Passwall. Ansonsten gibt es nicht viel zu tun. Durch die Treppen an den 4 Ecken des Stockwerks gelang ihr zu Level 8.



Level 8: Rebirth



Informationen:
C13: "Welcome to...Rebirth!"
M14: "When you step back onto the path of Victory...walk straight until your spell fails!"
C2: "You needn't be in a corridor..."
C4: "...to find yourself in a..."
H4: "There's a short pole in the sand here!"

Zoom Tube:
C6: nach Level 5; O14

Teleporter:
B2-B7, C7, C2-D7: nach Level 8; B-D11

Zauber:
P7: Major Heal

Ihr startet das Level bei C14 und werdet schnell feststellen, dass der grösste Teil der Wände in Level 8 unsichtbar sind. Orientiert euch anhand der Karte, zählt eure Schritte und begebt euch erst einmal zu H4. Nutzt hier den in Level 3 gefundenen Horseshoe und ihr erhaltet 5'000 Erfahrungspunkte. Achtet darauf, dass ihr die Punkte nicht verschwendet, denn bei einem Level-Up gehen überzählige Punkte verloren. Bei P7 könnt ihr euch den Major Heal holen, sofern ihr ihn in Level 7 verpasst habt. Nutzt den Brass Key aus Level 6 bei den verschlossenen Türen bei J9 und O9 um zur Treppe zu Level 9 zu gelangen.



Level 9: End of the Beginning



Informationen:
B14/O14: "Welcome to...End of the Beginning!"
B10: "Some zoom tubes can be entered backwards!"
F2-4/G-I5: "Fair warning! There is no escape from what lays behind this wall!"
B2: "This is the teleporter level"
H3: "Welcome to my launch pad!"
J7: "This chamber is filled with zoom tubes!"
J2: "This is the zoom tube level"
K2-6: "Theres no telling..."
M2-6: "...what's at the end of..."
H3: "Hey! You're not supposed to be in here!"

Zoom Tubes:
O2: nach Level 1; A11
O3: nach Level 6; P9, und Level 10;H15
O4: nach Level 8; H4
O5: nach Level 13; D3
O6: nach Level 9; A7

Teleporter:
I6/H7: nach Level 9; I6
D7: nach Level 9; J7
G2-4/H2/H4/I2-4: nach Level 9; H3

Items:
I7: 200 Gold

Je nachdem welche Treppe ihr genommen habt, landet ihr entweder bei B15 oder bei O15. Begebt euch in den mittleren Teil des Levels, nutzt aber vorher den Flight-Zauber um den Fallen zu entgehen. Geht nach Norden in den kleinen Raum und nutzt Passwall nochmals Richtung Norden. Nutzt danach nochmals Passwall um durch die von Warnungen umzäunten Wände zu kommen. Der Mann dort schenkt euch einmalig 1‘000 Erfahrungspunkte. Doch hütet euch vor weiteren Besuchen, dann wird er euch jedes Mal 1‘000 Punkte abziehen. Nutzt danach den Teleporter bei J7 um zum Zoom Tube-Level zu gelangen. Lauft rückwärts in die Zoom Tube bei O3 und ihr landet im Südlichen Teil von Level 10.

Einen etwas schwierigeren, aber kürzeren Weg gibt es via Zoom Rube auf O5 in Level 13, und von dort aus wieder via Zoom Tube ins zehnte Level.



Level 10: Beginning of the End



Informationen:
H15: "What is this strange place?"
H14: "Welcome to...The Beginning of the End!"
H12: "Back and Forth, Forth and Back."
E10: "Back!"
K10: "Forth!"
B14/C14/C15/N14/N15/O14: "In the fires of the forge you find..."
L3: "Return when you have all the Ruby Treasures."
O3: "Zoom tube inside!"
L7: "The great sword has hidden jewels in its hilt."

Zoom Tubes:
N3: nach Level 9; J7

Items:
B15: Fire Sword
O15: Fire Shield

Habt ihr die Zoom Tube in Level 9 genutzt, so startet ihr bei H15. Nutzt Passwall und Flight um an Feuer-Schild und –Schwert bei B15 und O15 zu kommen. Um weiter nach Norden zu gelangen, aktiviert die Schalter wie folgt: E10, K10, K10, E10. Bei korrekter Ausführung werdet ihr nach H8 teleportiert. Hier dürft ihr euch im Tempel auffrischen und beim Händler ausrüstungstechnisch auf den aktuellsten Stand bringen. Nehmt danach die Treppe hinunter zum nächsten Stockwerk.



Level 11: Sword



Informationen:
C2/P2: "Welcome to...Sword!"
K15: "When you turn right to Victory, walk straight into a wall, turn right and repeat!"
H2: "Thirteen ways to the dark crystal, but only the lowest one is safe."

Teleporter:
B15/D16: Level 11; F1
F-J15: Level 10;H1

Items:
E5: 200 Gold
G-I12/G13-I13: 500 Gold
H2: Ruby Sword

Unabhängig welche Treppe ihr genommen hab, geht erst einmal via Passwall durch die Wand bei F1/J1 in den zentralen Raum. Nutzt nochmals Passwall um zur Spitze des schwertförmigen Raumes zu gelangen. Dreht euch hier sieben mal nach links und/oder rechts, um das Ruby Sword zu erhalten. Dadurch wird auch die Schatzkammer im unteren Teil des Schwertraumes freigelegt. Nehmt danach bei E16 die Treppe zum 12. Level.



Level 12: Black Crystal



Informationen:
A15/B16: "Welcome to...Black Crystal!"
C3: "After repeating steps on the path to Victory, two steps forward and turn
west!"

Zauber:
B1: Viper
P1: Regenerate

Items:
F13: Black Crystal

Holt euch hier gleich den Black Crystal ein, indem ihr von C15 zu C14 Passwall verwendet. Sammelt danach noch die beiden Zaubersprüche ein. Mit dem Kristall im Gepäck geht es nun wieder zurück zum Mann in Level 1, A14. Dieser wird euch nach Level 13, H8 teleportieren. Behaltet den Black Crystal aber unbedingt weiter in eurem Inventar.



Level 13: The Secret Level



Informationen:
C2/D2/B3/B4/C5/D5/E3/E4/I7/H8/G9: "Welcome to...The Secret Level!"
H7/G7: "The Ruby Necklace is near!"
A8/F8/A15/F15/H1/H6/O1/O6/M11/K13: "Just ahead..."
A9/F9/A14/F14/I1/I6/N1/N6/L11/K12: "...is a..."

Zoom Tubes:
A11/A12/F11/F12/K1/K6/L1/L6/K11: nach Level 10; L6

Items:
J10: Mage Staff
O14: Ruby Amulet
J2-J5/K2-K5: 200 Gold

Ab hier wird es knifflig! Um an das Ruby Amulett zu gelangen, müsst ihr mindestens sechs Gruppen mit jeweils 7 Gegnern besiegen. Geht also sparsam mit euren Magiepunkten um. Die einzige Möglichkeit aus diesem Bereich des Levels zu entkommen ist ein Passwall von G8 nach F8, allerdings ist dieser nur in die eine Richtung möglich.

Als erstes geht ihr zu N9 und nutzt Passwall nach Osten. Besiegt die Gegner und nutzt weiter Passwall nach Süden bis ihr beim Amulett angelangt seid. Wenn ihr den selben Weg nach oben wieder zurückgeht, werden auch wieder einige der Feinde zurückkehren. Wenn ihr den Mage Stuff mitnehmen möchtet, so passwallt euch von J16 durch bis nach J10, nach Osten zu N10 und dann weiter nach Süden. Unterwegs kriegt ihr es mit 10 Gegnergruppen zu tun. Nutzt danach eine der Zoom Tubes nach Level 10, erfrischt euch beim Tempel und sprecht mit dem Mann bei L3. Er wird euch nach Level 14, A1 befördern.



Level 14: Over



Informationen:
B1: "Welcome to...Over!"
M10: "Seek the magic staff in the secret level."
G5: "The dragon is near."
J10: "The old man cannot help you defeat the dragon."

Zauber:
A8: Phalanx

Items:
B12: 200 Gold

Level 14 und 15 sind stark miteinander verflochten, entsprechend gibt es auch viele Treppen, welche die beiden Stockwerke miteinander verbinden. Am einfachsten ist es, die meisten Treppen zu ignorieren und stattdessen Passwall zu verwenden. Hütet euch zudem vor den Gegnern, diese sind äusserst stark.

Holt euch zuerst den Zauber Phalanx. Geht nach A4, ignoriert die Treppe und nutzt Passwall nach Süden. Nutzt selbigen nochmals um in den Raum mit dem Zauberspruch zu gelangen. Um weiter zu kommen, nutzt die Treppe bei M3.



Level 15: Under



Informationen:
A5: "Welcome to...Under!"
O4/P4: "It could be..."
O5/P5: "It might be..."
P15: "Facing west on the final path to Victory, cast your last Passwall!"

Zoom Tube:
O6: nach Level 10; L6

Teleporter:
P6: nach Level 13; D3

Zauber:
K4: Crystallize

Von M3 aus geht in den Raum bei L4 und nutzt Passwall nach Westen. Hier findet ihr den letzten Zauber, Crystallize. Nutzt dann wieder Passwall um zu M4 zu gelangen und lauft danach nach Süden bis zur nächsten Wand. Passwallt euch durch die beiden nächsten Wände und geht nach Osten. Nutzt die Treppe dort nicht, sondern heilt eure Party und via Passwall nach rechts kommt ihr zum Magiebrunnen. Bei P16 nehmt ihr die Treppe zum letzten Level.



Level 16: Dragon



Informationen:
A1/A16/P1/P16: "Welcome to...Dragon!"
A3/B3/A1/C2/C15/C16/N1/N2/O3/P3/N15/N16/O14/P14: "Prepare to die!"
B14: "The path to Victory lies here."
I7: "Now comes the tough part."
H10: "Is this it?"
I10: "Sorry. Just a tease."
J8: "Goodbye, and good luck."

Teleporter:
A13: nach Level 16, E12 (muss aktiviert werden)

Hier müsst ihr alle erhaltenen Victory-Hinweise kombinieren und in der Reihenfolge der Level-Herkunft aneinanderreihen, um den Weg zum Drachen zu finden. Ohne diese Information seid ihr so gut wie tot. Geht auch möglichst allen Zufallskämpfen aus dem Weg, um Energie und Magie für das Finale aufzusparen.

Begebt euch nach B14, wo der „Path of Victory“ beginnt. Nutzt hier Flight um den kommenden Fallen aus dem Weg zu gehen. Nutzt Passwall nach Norden und dann nach Westen. Nehmt nun zwei Schritte weiter nach Westen und aktiviert den Teleporter auf A13. Nutzt diesen und ihr gelangt nach E12. Geht hier nach Westen, nutzt zwei Mal Passwall und geht dann nach Norden und anschliessend nach Osten bis K5. Nutzt Passwall und geht nach Süden zu K7 und hier via Passwall nach Westen. Folgt dem Gang bis I8. Hier wartet der Drache auf euch.

Nutzt im finalen Kampf die Zaubersprüche Deadeye, Strenght und Major Heal mit den Zauberern, während der Rest der Truppe auf den Drachen einprügelt. Da er der einzige Gegner ist, fällt dieser Kampf nicht allzu schwer aus.

Habt ihr ihn besiegt, so habt ihr die Welt vor dem Ungeheuer befreit.

Herzlichen Glückwunsch!