Castlevania 2 - Komplettlösung


von Seppatoni
30.01.2003

Inhalt:

Allgemeine Tipps


  • Bevor das Abenteuer startet, solltet ihr wissen, dass das Spiel über einen Tag/Nacht-Zyklus verfügt. Die Nacht beginnt um 18:00, während um 6:00 der Tag anbricht. Mit START könnt ihr immer einen Blick auf die aktuelle Uhrzeit werfen. Nachts sind die Monster deutlich stärker als tagsüber, aber ihr könnt dafür dann auch weitaus mehr Herzen sammeln. Es ist nur am Tage möglich, sich mit Bewohnern in Städten zu unterhalten und Gegenstände einzukaufen, nachts wüten die Zombies durch die Städte.
  • Falls ihr Herzen sammeln müsst (was ja oft genug vorkommt), so solltet ihr stets im Hinterkopf haben, dass das Maximum 256 Herzen sind, die Simon mit sich herumtragen kann. Normale Herzen haben einen Wert von 2, halbe 4 und große sogar 6.
  • Wenn ihr in einem Laden den Händler nicht findet, so hilft euch das Heilige Wasser ihn dennoch aufzuspüren.
  • Besiegt so viele Gegner wie möglich. Das gibt nicht nur ordentlich Herzen, sondern verschafft Simon auch zusätzlich Erfahrung, was seine Energieleiste auch erweitert.
  • Nutzt an gefährlichen Stellen das Heilige Wasser, um den Weg auf unsichtbare Löcher zu überprüfen. Zerschellt die Flasche am Boden, so kann die Stelle ohne Probleme passiert werden, fällt das Gefäß aber durch den Boden, so muss über die Stelle herüber gesprungen werden.

Items


Name Beschreibung
Peitsche Es gibt im Spiel insgesamt 5 verschiedene Peitschen: Lederpeitsche, Dornenpeitsche, Kettenpeitsche, Morgenstern und Feuerpeitsche.
Kristalle Es gibt insgesamt 3 Kristalle zu finden, wobei der Weiße die Eigenschaft hat, unsichtbare Plattformen zum Vorschein zu bringen. Der Blaue kann zusätzlich noch die Kraft des Wassers bändigen, während ein Roter auch noch einen Wirbelsturm hervorrufen kann.
Seidenbeute: Mit dem Seidenbeutel im Gepäck könnt ihr bis zu 8 Stück Knoblauch und Lorbeeren mit euch tragen.
Kreuz Das Kreuz ermöglicht euch, Dracula endgültig zu besiegen.
Heiliges Wasser Kann falsche Felsbrocken aus dem Weg räumen und zudem als schwache Waffe verwendet werden, was vor allem gegen Gegner auf tiefer gelegenen Plattformen nützlich sein kann.
Dolch Schwache Waffe, die aber für Angriffe auf Distanz sehr gut geeignet ist.
Silbernes Messer Relativ starke Waffe mit großer Reichweite, kostet aber ein Herz pro Einsatz.
Goldenes Messer Stärkste Waffe des Spiel. Hohe Reichweite, bleibt im Gegner stecken und fügt ihm solange Treffer zu, bis er vernichtet ist oder das Messer die Wirkung verliert. Kostet pro Einsatz allerdings 2 Herzen.
Flamme Schießt nach dem Wurf in die Höhe und attackierte bis zu ihrem verschwinden die Gegner. Leider nicht allzu stark, verbraucht aber ein Herz pro Einsatz.
Diamant Prallt von den Wänden ab und attackiert Gegner. Nicht sehr wirksam und kostet auch ein Herz pro Einsatz.
Eichenstab Wird zum Öffnen der versiegelten Kugeln in den Burgen gebraucht. Kann aber auch als Waffe verwendet werden.
Lorbeeren Lorbeeren machen Simon vorübergehend unverwundbar, was vor allem in Sümpfen enorm hilfreich ist. Pro Kauf gibt es 2 Lorbeeren.
Knoblauch Einmal auf den Boden geworfen, hindert der Knoblauch Gegner am Weiterkommen und fügt ihnen so lange Schaden zu, bis sie erledigt sind. Den Knoblauch gibt es beim Kauf im Doppelpack.
Rippe Gibt Simon einen Schutzschild, mit dem sich zahlreiche Geschosse der Gegner abblocken lassen. Sollte zur Standart-Ausrüstung gehören.
Herz Dient als Beweis, dass Simon im Kampf gegen Dracula und für das Gute unterwegs ist.
Auge Lässt die oftmals in Wänden versteckten Hinweise sichtbar werden
Klaue Macht es möglich, den Weg zu Castlevania frei zu räumen.
Ring Ermöglicht es, Castlevania zu betreten.


Lösung


Das Abenteuer startet in Jova, wo ihr eure ersten 50 Herzen erst einmal in das Heilige Wasser investiert. Sammelt danach westlich der Stadt weitere 50 Herzen um den weißen Kristall zu erstehen. Wer auch noch eine stärkere Peitsche will, kann sich die Dornenpeitsche für 100 Herzen kaufen, wirklich nötig ist dies aber nicht. Macht euch danach auf in Richtung Osten, wo ihr bei der ersten Weggabelung den oberen Weg nehmt, welcher euch zur Berkeley Burg führt.


Berkeley Burg:

Benutzt den weißen Kristall, um die schwebende Plattform zu sehen, mit welcher ihr auch gleich nach oben gelangt. Folgt dem Weg und nehmt immer die Treppen nach oben. Seid ihr oben angekommen, geht's nach rechts und dann zwei Treppen runter, bevor ihr die nächste wieder hoch geht. Begebt euch zum Händler und kauft für 50 Herzen einen Eichenstab. Geht dann wieder zurück und 2 Treppen hinunter. Folgt dann dem Weg nach rechts, achtet aber auf ein Loch im Boden, welches ihr durch den Einsatz des Heiligen Wassers entdecken könnt. Seid ihr bei der versiegelten Kugel angekommen, feuert ihr den Eichenstab darauf ab und euch gehört Draculas Rippe. Geht dann zurück und lasst euch für eine kleine Abkürzung durch das oben erwähnte Loch im Boden fallen. Lauft danach nach links, an den Gegnern vorbei, und nehmt die große Treppe nach oben, bevor ihr nach links zum Ausgang lauft.

Begebt euch dann wieder zurück zur Weggabelung, nehmt diesmal aber den unteren Weg, welcher zur Stadt Veros führt. Für 50 Herzen könnt ihr euch den Dolch erstehen, weitere 150 Herzen solltet ihr unbedingt für die Kettenpeitsche ausgeben. Verlasst danach die Stadt Richtung Osten und folgt in der Höhle dem Weg nach oben und geht dann nach rechts. Sobald ihr in der nächsten Szene von der oberen Plattform heruntergekommen seid, benutzt das Heilige Wasser um eine der Stufen wegzuräumen. Geht dann nach links zur Wand, wo ihr wieder mit Hilfe des Heiligen Wassers die Flamme findet. Folgt danach weiter dem Weg Richtung Osten und geht bei der Weggabelung auch oben weiter. Ihr gelangt zur Stadt Alijba, wo ihr bei einem schwarz gekleideten Mann den weißen gegen den blauen Kristall eintauschen könnt. Kauft zudem auch noch Knoblauch und Lorbeeren bei den örtlichen Händlern. Verlasst die Stadt Richtung Osten, wo ihr auf dem Friedhof zwischen den beiden aus dem Boden greifenden Händen einen Knoblauch platziert. Der erscheinende Mann wird euch das Silbermesser zum Geschenk machen. Begebt euch dann wieder nach Westen bis hin zu Weggabelung, geht dort nach unten und folgt dem Weg bis zum Fluss. Benutzt dort den blauen Kristall und kniet solange nieder, bis das Wasser verschwindet und sich ein neuer Weg auftut. Folgt ihm und ihr gelangt zu der Lauber Burg.


Lauber Burg:

Lauft in der Burg gerade aus, über den Wassergraben und springt dort durch die falsche Wand. Folgt dem unteren Weg bis zum Händler und kauft euch einen Eichenstab. Geht zurück und nehmt die nächste Leiter nach oben. Folgt nun immer dem Weg und ihr gelangt zu einer weiteren Kugel, welche nach dem Öffnen durch den Eichenstab Dracula's Herz preisgibt. Folgt dann dem selben Weg wieder zurück.

Mit Draculas Herz im Gepäck geht's dann zurück bis zur Stadt Jova, wo alles begonnen hat. Verlasst die Stadt nach Westen. Um heil durch den Sumpf zu kommen, benutzt ihr eine Lorbeere. Zeigt dann dem Fährmann Dracula's Herz und er wird euch zu einer anderen Stelle bringen, als gewöhnlich: Genau vor den Eingang der Brahms Burg!


Brahms Burg:

Geht hier nach rechts und folgt den 3 Treppen nach oben, wo ihr dann nach links geht. Geht soweit rauf wie möglich und lauft dann nach rechts. Folgt dem Weg bis zum Händler, welchem ihr einen Eichenstab abkauft. Geht dann den Weg nach unten bis ihr zum Grim Reaper gelangt. Peitscht auf ihn ein, was das Zeug hält und zerstört dabei auch seine Sensen. Hütet euch aber vor einer direkten Berührung, was euch fast die gesamte Energie kostet. Nach dem Sieg über den Sensenmann gibt es das goldene Messer. Folgt dem Weg weiter nach rechts, wo ihr nach der üblichen Prozedur mit dem Eichenstab Dracula's Auge findet. Folgt dann dem selben Weg zurück aus der Burg.

Aus der Burg heraus gekommen, begebt ihr euch nach Westen, wo ihr nach einer kleinen Hüpfeinlage in Jams Öde von einem Mann den Diamanten geschenkt bekommt. Geht nun den ganzen Weg zurück bis zum Fährmann und sprecht ihn, diesmal ohne das Herz, an. Springt beim ersten Ufer nicht gleich von Bord, sondern fahrt wieder nach links, wo ihr dann abspringen könnt. Folgt dem Weg und ihr gelangt in die Stadt Alba, wo ihr den blauen gegen einen roten Kristall eintauscht. Geht dann weiter nach Westen und nehmt bei der Verzweigung den unteren Weg. Prüft die Plattform auf Löcher im Boden. Auf dem folgenden Friedhof benutzt ihr zwischen den beiden Händen Knoblauch, worauf ein Mann euch den Seidenbeutel überreicht. Benutzt auf dem Rückweg eine Lorbeere um ungeschadet durch den Sumpf zu kommen. Geht dann bei der Verzweigung nach links bis zur Stadt Ondel. Mit 200 Herzen kauft ihr hier den Morgenstern, außerdem solltet ihr euch mit möglichst vielen Lorbeeren (mindestens 6 Stück) eindecken. Die zahlreichen benötigten Herzen könnt ihr westlich von der Stadt sammeln, da jeder Gegner bis zu 6 Stück nach seiner Vernichtung hinterlässt . Habt ihr euch dann die nötige Ausrüstung besorgt, geht's nach Westen bis zum Berg. Dort benutzt ihr den roten Kristall und kniet nieder. Ein Wirbelsturm erscheint und bringt euch zur Bodley Burg.


Bodley Burg:

Geht die ersten Treppen nach oben, achtet dabei aber auf Fallen im Boden nach der zweiten und dritten Treppe. Geht oben nach rechts, springt durch die falsche Wand und folgt dem Weg weiter bis zur Sackgasse. Benutzt dort das Heilige Wasser um weiterzukommen. Geht weiter nach rechts, bevor es dann nach unten geht. In der Sackgasse springt ihr dann links durch die Wand in den schwarzen Bereich. Dort findet ihr dann auch den Händler, welcher euch einen Eichenstab verkauft. Geht dann weiter nach links, bis ihr durch ein Loch im Boden fallt. Geht dann die Treppe hinunter und nach rechts, wo ihr mit Hilfe des Eichenstabs Dracula's Klaue finden könnt. Geht dann zurück und ganz nach links, dort steigt ihr zwei Treppen hoch und geht dann wieder nach links. Hier könnt ihr entweder oben bei den Skeletten durch, oder einfach unten mit Hilfe des Heiligen Wassers über die Plattformen. Springt am Ende noch durch die falsche Wand und ihr seid schon fast wieder draußen.

Geht dann nach links bis zum Fluss, benutzt den roten Kristall und kniet nieder. Ein Weg tut sich auf, dem ihr natürlich folgt. Nehmt in der Höhle erst den unteren Weg über die Plattformen, welcher euch zu einem Mann führt, der euren Morgenstern in eine Feuerpeitsche, die stärkste Peitsche im Spiel, verwandelt. Geht dann zurück und nehmt diesmal den oberen Weg. Aus der Höhle wieder herausgekommen, wartet ein gewaltiger Sumpf auf euch, welcher mindestens 3 Lorbeeren beansprucht, um ungeschadet durchzukommen. Am Ende des Sumpfes findet ihr dann die Laruba Burg.


Laruba Burg:

Geht die erste Treppe hoch, nach links, und dann die zweite Treppe wieder hoch und dann nach rechts. Bei der Verzweigung nehmt ihr den oberen Weg. Folgt diesem und geht etwas weiter vorne wieder nach oben und folgt dem Weg bis zum Händler. Kauft euch den Eichenstab, geht nach oben und folgt weiter dem Weg. Danach geht's alles nach unten und nach rechts, wo euch der Zwischenboss Vampira erwartet. Blockt die Geschosse mit Hilfe des Schildes (Rippenknochen) ab und attackiert Vampira mit dem goldenen Messer, sobald sie herumzufliegen beginnt. Holt euch nach dem Sieg das Kreuz, geht weiter nach rechts, wo ihr mit dem Eichenstab Dracula's Ring ergattern könnt. Solltet ihr nochmals Lorbeeren für den Rückweg durch den Sumpf brauchen, so geht gerade aus nach links, wo sich ein Händler befindet. Ansonsten geht ihr nach oben und folgt dem Weg nach links. Geht dann wieder hoch und nach links, wo ihr dann die erste Treppe runter steigt und die Burg nach links verlasst.

Falls ihr hier weiter nach links geht, gelangt ihr zur Stadt Alijba, wo ihr vor der 2. Burg den blauen Kristall erhalten habt. Ansonsten geht nun den ganzen Weg bis zur Bodley Burg zurück und dort weiter nach Westen. Nutzt die auf dem Weg liegende Stadt Doina als letzte Möglichkeit, euch mit Lorbeeren einzudecken und die Energie aufzufrischen. Geht dann weiter nach Westen, wo ihr bei der Verzweigung den unteren Weg nehmt. Solltet ihr trotzdem dem oberen Weg oberen Weg gefolgt sein, so könnt ihr in der Sackgasse mittels einer unsichtbaren Treppe wieder zurück auf die obere Plattform gelangen. Auf dem unteren Weg durchquert ihr die Geisterstadt Yomi, bevor ihr zu einer Brücke kommt. Mit Hilfe der Klaue räumt ihr die Felsen aus dem Weg und könnt passieren. Nach der Brücke seid ihr an eurem Ziel angekommen: Castlevania.


Castlevania:

Räumt in der Ruine einige Gesteinsbrocken mit Hilfe des Heiligen Wassers weg und folgt dem Weg bis zum Altar. Simon verbrennt nun alle leiblichen Überreste Dracula's, worauf der Fürst der Finsternis zu neuem Leben erwacht. Benutzt Lorbeeren um euch unverwundbar zu machen und attackiert Dracula mit dem goldenen Messer. Auf diese Weise wird der Kampf innerhalb von Sekunden entschieden sein. Je nach dem, wie schnell ihr das Abenteuer gemeistert habt, könnt ihr nun einen von den zahlreichen Abspännen genießen. Herzlichen Glückwunsch!