Gamechecks jetzt mit größeren Screenshots im originalen 4:3 TV-Format!

Wir wünschen allen Lesern ein frohes neues Jahr 2014!

Auf vielfachen Wunsch haben wir über die Feiertage eine Lösung entwickelt, um euch in unserer
Gamechecks-Rubrik fortan größere Screenshots präsentieren zu können. Trotz automatisierter Techniken wie der "Stapelverarbeitung" kein leichtes Unterfangen, da sich in den vergangenen 12 Jahren seit Bestehen unserer Seite allerhand verschiedene Dateiformate und leicht unterschiedliche Bildauflösungen bei den Screenshots eingeschlichen haben. Dies erforderte vorsichtige Anpassungen, um das gewünschte Endergebnis nicht zu verfälschen. Doch das Resultat kann sich wirklich sehen lassen, wie wir finden! Denn die knapp 700 Screenshots zeigen sich ab sofort nicht nur doppelt so groß, sondern wo nötig auch in verbesserter Bildqualität sowie im originalen 4:3 TV-Format, wie man es vom Fernsehbildschirm gewohnt ist.

Screenshots-Update

Hier noch ein paar technische Erläuterungen...
Zuvor wurde auf das vom NES intern berechnete Seitenverhältnis von 256 x 240 Pixeln zurückgegriffen, wie es auch von Emulatoren oftmals - im Grunde genommen fälschlicherweise - ausgegeben wird. Das hierbei berechnete Bild wird nämlich erst vom Fernsehgerät auf 640 x 480 Pixel gestreckt, was schließlich dem bekannten 4:3 Seitenverhältnis entspricht. Von den Entwicklern war diese technische Umsetzung selbstverständlich berücksichtigt worden, weshalb die ursprüngliche 256 Pixel-Breite oftmals zu schmal wirkt.

Wer sich für dieses Thema näher interessiert sei wärmstens dieser Artikel empfohlen:
NFG Games: Aspect Ratios, Scanlines and Modern Displays

Wir hoffen, dass euch die Screenshot-Optimierung gefällt, und wünschen euch in diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Schmökern in unseren rund
125 Gamechecks!