Treasure Master Competition


von Seppatoni
09.02.2015

Mit dem Ende 1991 nur in den USA veröffentlichten Spiel Treasure Master erhielten NES-Zocker nicht nur einen soliden Mix aus Plattformer-Action und Adventure (siehe Gamecheck), sondern auch die Möglichkeit, an einem spektakulären Wettbewerb teilzunehmen.

Bereits auf der Front der Spieleverpackung wurde (neben einem 5$-Gutschein für Nestlé Candy Bars) auffällig auf die „Ultimate Competition for Fantasy Prices“ hingewiesen und auch der größte Teil der Rückseite wie auch mehrere Seiten der Spielanleitung wurden dem Wettbewerb gewidmet. Und als ob das nicht genug wäre, machte euch ein beiliegender Flyer nochmals auf die Regeln und möglichen Gewinne aufmerksam. Darüber hinaus wurde überall ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Nintendo of Amercia nichts mit dem Preisausschreiben zu tun hatte. Selbst nach dem Starten des Spiels werdet ihr zuerst auf die Wettbewerbsmodalitäten aufmerksam gemacht, bevor das ebenfalls mit Hinweisen zugetextete Titelbild erscheint.


Der Startschuss

Dem Spieler wurde rund 4 Monate Zeit gegeben, sich mit dem Spiel vertraut zu machen und zu trainieren, um die 5 Welten erfolgreich abzuschließen. Am 11. April 1991 um 12 Uhr mittags (EST) wurde dann schließlich ein geheimes Passwort in einer heißerwarteten Live-Sendung bei MTV bekanntgegeben, das in einem nur zu diesem Zweck existierenden Passwortmenü eingegeben werden konnte. Wer gerade keine Möglichkeit hatte, sich den Code via MTV zu sichern, konnte dies auch telefonisch unter der Nummer 1-900-370-TREASURE machen. Das Passwort lautete übrigens 3HDJL9DNQV2WYTV4S91RXR86. Insgesamt 12 Stunden lang hatte man die Chance, an dem folgenden Wettbewerb teilzunehmen.


Der Wettbwerb

Nun galt es Treasure Master so schnell wie möglich durchzuspielen. Durch Eingabe des Passworts gelang der Spieler nach dem Durchspielen von Welt 5 in eine komplett neue Welt, die sogenannte "Prize World". Die in Jahrmarkt- und Zirkusthematik gehaltene und von aggressiven Clowns, bevölkerte Welt galt es, ebenfalls erfolgreich zu meistern. Nach Besteigen des letzten Teleporters gelang man zu einem speziellen Ending-Screen, auf welchem ein Code angezeigt wurde, welcher sich neben der Seriennummer des Spiels aus verschiedenen Variablen zusammensetzt. Dieser musste telefonisch unter der Nummer 1-900-370-UWIN mitgeteilt werden, um sich einen der begehrten Preise sichern zu können.


Die Preise

Die ersten beiden Personen, welche telefonisch einen korrekten Code bekanntgaben, durften sich einen Gewinn aus folgenden „Fantasy"-Preisen aussuchen:

  • "Fantasy Concert" - Ein Wunschkonzert mit den besten verfügbaren Plätzen für den Gewinner plus 3 weitere Personen, inklusive Flug und Hotel für 3 Tage und 2 Nächte und einem Taschengeld von 5.000$
  • "Fantasy Sports Spectacular" - Ein Wunsch-Sportanlass mit den besten verfügbaren Plätzen, inklusive Flug und Hotel für 3 Tage und 2 Nächte und einem Taschengeld von 5.000$
  • "Fantasy Game Room" - Ein 50" Großbild-Rückprojektionsfernseher mit Component-Sound-System und einem damals brandneuen Super Nintendo mit 12 Spielen nach Wahl.
  • "$ 10.000 Cash Equivalent“ - Für die Verwirklichung eines eigenen Traums

Für die nächsten 250 Anrufer mit einem korrekten Code gab es jeweils in Form des Second Prizes ein Super Nintendo. Weitere 36.000 erfolgreiche Teilnehmer erhielten als dritten Preis ein Treasure Master-Zertifikat in Postergröße.


Nach dem Wettbewerb

Über die Anzahl der Teilnehmer und den Hauptgewinner des Wettbewerbes selber ist leider nur wenig bis gar nichts bekannt. Verschiedene Websites versuchten Jahre später Informationen zu diesem Wettbewerb zusammenzutragen, aber bis auf einige SNES- und Trostpreisgewinner konnte leider nur wenig in Erfahrung gebracht werden.


Schutz vor Hackern

Um Hackern und Cheatern vorzubeugen, wurde das Spiel auch entsprechend vor Cheat Modulen geschützt. Wird beispielsweise ein Game Genie in Kombination mit Treasure Master verwendet, so erkennt das Spiel das Schummelmodul und crasht das Spielgeschehen unmittelbar nach Beginn. Ein Bericht in der Nintendo Power behauptete damals, dass das Passwortsystem des Spiels laut MIT (Massachusetts Institute of Technology) und CIA „unhackbar“ sei. Infolge dessen rief die Plattform reddit.com im Jahre 2009 dazu auf, das angeblich unhackbare Spiel zu knacken.

Daraufhin meldete sich auch einer der Programmierer, Stephen Ruddy, und verriet über 25 Jahre nach dem Wettbewerb nicht nur die komplexe Formel, wie sich der Gewinncode am Ende des Wettbewerbs zusammensetzte, sondern auch, dass ein weiteres geheimes Level in dem Modul enthalten war, um für einen weiteren möglichen Wettbewerb gewappnet zu sein. Dazu kam es leider jedoch nie. Jedoch haben findige Tüftler den verborgenen Inhalt gut ein Jahr nach Lüften des Geheimnisses tatsächlich auch im Spiel entdeckt - leider ohne direkte Zugangsmöglichkeit.


Erlebnisbericht eines Teilnehmers

Nachfolgend findet ihr den Original-Erlebnisbericht von Reddit-User "honcas", einem damals 13-jährigen Teilnehmer, der diesen 2009 auf www.reddit.com veröffentlichte.

I was about thirteen, living in the south. I saw treasure master in Wal Mart and read about the contest, and I simply had to have it. I was certain that I could win the grand prize (hey, I was a kid) because I was sooo good at Nintendo. Plus, I had a secret weapon -- an Action Replay. This isn't like the Pro Action Replays where you enter codes for unlimited lives--this was a device that essentially let you save state. I figured that I could get to the last level, save state, then wait for the code. I assumed that other people could do this, too, so it wasn't cheating, and that it was essentially the only way to win the prize since others had access to the devices.

Well, I managed to get my mom to buy me the game. I learned that you entered the code before starting the game, which disappointed me. Since everyone was on equal footing, though, I decided to forego the use of the Action Replay and play the game legitimately.
I marked my Far Side desk calendar and started practicing.

I spent every waking moment with that game. I learned the ins and outs, I could zip by most sections of the game without taking a hit on my good runs. The game has gotten a lot of bad reviews of late, but I thought it was the most fun thing ever--probably due in no small part to the contest aspect. Practice wasn't a chore, it was actually fun!

The day of the contest, I woke up. At first, I completely forgot that the time had come. In fact, there was a scheduled karate belt test out of town that day, and because I hadn't ripped off the flip calendar yet, I went to it. When I got home, I sat down, ripped the calendar, and to my horror, saw that I'd forgotten all about the contest. I was sure that I'd lost all chances of even winning a SNES, but damned if I was going to not go through with the contest after having spent so much time with the game.

I don't remember the details of how I got the password. I think there was a number you could call to get it if you didn't have MTV. Needless to say, I got the password and zipped through the game. Despite my distress at having forgotten all about the contest, it was a decent run. I got to the penultimate level, completed it, and was rewarded with the same screen I'd gotten countless times before.

For the second time that day, I was in shock. Was the game broken? Why didn't it give me the secret level? I almost threw in the towel, but I decided to give it one more go. I got the code, wrote it down, carefully double-checked it, entered it, triple-checked it, and sat down to play.

As I live and breathe, I managed to get to the last level in record time. My heart was pounding, my mouth was dry, but I managed to beat it and move on to the hidden level.

I vividly remember how awesome I thought it was. It wasn't as hard as the last level, but it was an unknown, so I played carefully. I got to the end with 2 lives left (this I remember quite distinctly) and got the winner screen.

Given all that had happened, I was sure that I was going to win one of the third-place prizes. I called the number and gave them the code.

When I found out that I'd won a SNES, I remember going absolutely crazy. I'd been so sure that I'd delayed too long that it was a complete and utter surprise. I ran to tell my mom, and she was excited for me, too. Maybe she was just glad that all those years of playing video games had payed off in some small way (we had an Atari when I was 3 or 4, a Colecovision unit, and a NES).

The SNES took weeks to arrive, but eventually it did.

I never went back and replayed Treasure Master. Though I thoroughly enjoyed my time with it, there just didn't seem to be a point. After I ran across this subreddit (via an ad on one of the other reddit pages), I got tempted to play it again for old time's sake. Frankly, though, I've got such good memories of my first playthrough that I'm afraid of spoiling them.