Dizzy - Komplettlösung
von Seppatoni
12.01.2009
Die fantastischen Abenteuer des kleinen Eis gestalten sich in Sachen Schwierigkeitsgrad teils ziemlich heftig. Grund genug, mit einer Komplettlösung etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Als Grundlage für de Lösung dient uns hierbei die PAL-Version des Spiels. Die Aladdin-Version ist identisch. Die Modul-Variante aus den USA (die älteste Version des Spiels) hingegen weist einige kleine Unterschiede auf, so ist die Spielgeschwindigkeit langsamer, die Menüführung etwas mühsamer und einige Stellen im Spiel sehen etwas anders aus. Auch gilt es nur 100 Sterne zu sammeln.
Inhalt:
Game Genie Code
Solltet ihr ein "Game Genie"-Schummelmodul euer Eigen nennen, so ist es wärmstens zu empfehlen, diesen Code für unendlich Leben zu nutzen: OAOA ZAZE
Allgemeine Tipps
- Um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen, müsst ihr alle 250 Sterne sammeln. Sammelt also jeden Stern ein, denn ihr erblickt.
- Behaltet das Seil möglichst immer in eurem Inventar. Es gibt Stellen, an denen ihr ohne das Seil nicht mehr zurückkommt.
- Da ihr nur 3 Dinge im Inventar tragen könnt, müsst ihr teilweise Items ablegen. Legt sie immer an Stellen ab, die ihr euch gut merken könnt, bevor sie unauffindbar bleiben.
- Überprüft mit SELECT jeweils eure Gegenstände im Inventar.
- Esst Früchte wirklich nur dann, wenn ihr sie benötigt.
- Um ein Extraleben zu verdienen, müsst ihr stets ein Schiebepuzzle lösen.
Lösung
Ihr startet in Dizzys Hütte, wo ihr gleich mal den Schlüssel holt und mit dessen Hilfe aus dem Haus geht. Links davon findet ihr eine Holzplanke sowie Denzils Liftschlüssel, welche ihr gleich mal einsackt. Geht dann nach rechts und nehmt den Weg nach unten. Lasst euch auf den Boden fallen und geht nach rechts. Nehmt euch dort vor der Grube Dizzys Liftschlüssel. Verwendet die Holzplanke und geht weiter nach rechts und geht in die Mine. Geht in der Mine nach rechts und nehmt Grand Dizzys Liftschlüssel an euch. Verlasst diese wieder und etwas weiter rechts vom Mineneingang entfernt findet ihr einen Pilz, nehmt auch diesen mit. Geht dann wieder zurück zum Baumdorf. Verwendet beim Aufzug Dizzys Liftschlüssel und geht weiter nach links, vorbei am Prinzen und holt euch das Hühnchen. Nun geht’s noch weiter nach links, unterwegs habt ihr noch die Möglichkeit in einem Schiebepuzzle ein Extraleben zu gewinnen, bis ihr auf einen Gegner, Armorog, trefft. Werft ihm das Hühnchen zu um ihn loszuwerden. Geht danach zurück zu Dizzys Aufzug, wo ihr rechts davon noch den Unkrautkiller holt. Nehmt dann den Lift nach oben. Nun geht’s im verzwickten Dorf in den Bäumen darum, alle Häuser zu öffnen.
Nutzt gleich wenn ihr hochkommt den Unkrautkiller für die fleischfressende Pflanze und schnappt euch dann das Seil. Sammelt danach die ganzen Schlüssel ein und besucht wie erwähnt sämtliche Hütten. Die blauen Namen verraten euch, zu welchem Haus der Schlüssel gehört, die lila Schriftzüge, für welchen Aufzug der Liftschlüssel zu verwenden ist. Die in einen Frosch verwandelte Dora bringt ihr dem Prinzen unterhalb von Dizzys Haus, welcher die Eierdame in ihre normale Form zurückverwandelt und euch einen Bogen überlässt, den ihr aber momentan noch hier liegen lasst. Mit dem Käfig aus Daisys Hütte fangt ihr Pogie, den Fluffle, der rechts vom Versammlungsraum herumwuselt. Bringt diesen zu Dylan, welcher euch zum Tausch eine Zwergkuh überlässt. Diese deponiert ihr unten beim Prinzen. Rechts oberhalb von Dylans Haus findet ihr ein Gewicht, welches ihr rechts von der oberen Station von Dylans Fahrstuhl an einen Haken hängt, damit sich die Plattform nach unten biegt und ihr sie passieren und zu Dozys Haus gelangen könnt. In Grand Dizzys Haus findet ihr ein Rezept für eine Medizin. Eine der drei Zutaten ist der Pilz, den ihr neben den Minen geholt habt. Rechts von Grand Dizzys Haus findet ihr eine Flasche, und etwas unterhalb ist die Sternpflanze, die dritte Zutat. Gebt alles in den Topf in Grand Dizzys Haus und bringt ihm dann die Medizin. Er übergibt euch dafür das Drachenei, welches ihr ebenfalls erst mal beim Prinzen ablegt.
Geht danach ganz nach vom Prinz aus nach links zum Anfang der Stadt, wo ihr den Schirm mitnehmt. Geht zum Prinz zurück, nehmt das Ei mit und legt dafür das Seil ab. Holt euch dann etwas rechts vom Mineneingang den Schraubenschlüssel und geht dann in die Miene. Mit Hilfe des Schirms seid ihr vor fallenden Tropfen geschützt. Repariert mit Hilfe des Schraubenschlüssels die Maschine rechts und die Fahrstühle funktionieren wieder. Geht nach links und nehmt den Lift hinunter und hüpft dann noch eine Etage tiefer. Geht hier nach rechts, den Lift hinunter und holt euch links die Axt, lasst dafür das Drachenei hier liegen und verlasst die Miene wieder.
Geht nach rechts und zerstört die Brücke mit der Axt. Schwimmt daraufhin schnell nach links und geht wieder raus aus der Miene. Legt den Schirm ab und geht alles nach links bis zur Stadt, nehmt unterwegs aber das Seil und den Goldsack mit. Geht dort durch die erste Tür und gebt der Wache das Gold, und sie macht sich aus dem Staub. Geht weiter und im nächsten Abschnitt nach rechts. Nun gilt es eine Fässerfahrt zu überstehen und dabei Sterne einzusammeln. Am Ende der Fahrt könnt ihr ein Fass Rum an euch nehmen. Geht dann nach links wieder in die Stadt. Nehmt wieder die erste Tür und geht dann nach links und holt euch das Brecheisen. Geht durch die selbe Tür wieder zurück und nehmt dann die 2. Tür weiter links zur Dock Street. Geht dann nach rechts und überreicht dem Pirat das Fass Rum.
Geht danach an Board des Piratenschiffes und sammelt fleißig alle Sterne. Verwendet im unteren Geschoss das Brecheisen um die Falltür zu öffnen und den Windengriff an euch zu nehmen. Ganz unten rechts findet ihr auch noch Dynamit. Legt den Windengriff am Stadtanfang ab und geht wieder auf das Schiff, wo ihr bei den 3 gestapelten Kisten auf dem Deck den Mast hochhüpft. Mit dem Seil schwingt ihr euch an den Haken jeweils auf die andere Seite. Links oben bei der Piratenflagge erhaltet ihr dann das Windenrad, welches ihr ebenfalls beim Stadtanfang ablegt. Betretet das Schiff nun ein weiteres mal und betretet ganz rechts die Planke. Der Pirat schnappt euch und lässt euch dann auf See über die Planke springen. Mit Hilfe der Blasen (umso größer sie sind, desto länger halten sie) gelangt ihr wieder an die Oberfläche, wo ihr nach rechts auf die Insel gelangt. Hier findet ihr das Tauchgerät. Begebt euch nach links zur Mine. Legt das Seil und das Tauchgerät vor der Mine ab und nehmt den Schirm an euch. Begebt euch zu dem Ort, wo ihr das Drachenei abgelegt habt und nehmt es an euch. Geht nach links und unten, und dort dann über die Seilbrücke bis zur Tafel. Legt das Dynamit rechts zum Felsblock und betätigt dann die Zündung. Geht weiter und nach oben. Dank des Eis, das ihr bei euch tragt, attackiert euch der Drache nicht. Legt es beim anderen Ei ab und holt euch das Kleeblatt. Geht nun wieder zurück bis zur Lore und hüpft hinein. Wechselt zwischen den Gleisen hin und her und sammelt fleißig Sterne. Hütet euch vor den Sackgassen.
Durch den letzten Ausgang landet ihr in der Stadt. Nehmt die Schaufel an euch und geht nach rechts und dann gleich wieder die Stufen links hoch und ihr gelangt zum Friedhof. Geht nach rechts bis zu einer Plattform, die einen Abgrund versperrt. Buddelt diesen mit der Schaufel frei. Geht unten nach links und holt euch das Trampolin und stellt es neben den Eimer. Nehmt euch dann diesen und hüpft hinunter ins Wasser um ihn zu füllen. Hüpft dann mit dem Trampolin wieder nach oben und geht alles nach links bis zum Kobold. Gebt diesem das Kleeblatt, Etwas weiter links holt ihr euch das Streichholz. Geht dann zurück in die Stadt und nehmt die erste Tür (von der Bridge Street zur Castle Street), danach geht nach links zur nächsten Tür (von der Castle Street zur Dock Street). Dann geht durch die Tür ganz rechts (D. zu B.) und dann durch die letzte Tür ganz rechts. Geht nun nach rechts zum Baumdorf zurück. Holt euch rechts von Denzils Haus das Stroh und macht mit diesem und mit Hilfe des Streichholzes bei ihm zu Hause ein Feuer, worauf das Eis schmilzt. Als dank erhaltet ihr die Schwimmflossen. Begebt euch danach zur Mine, wo ihr das Tauchgerät aufnehmt und dann nach rechts zur kaputten Brücke geht. Taucht hinab und schwimmt dann nach rechts, um das Musikinstrument zu holen. Verlasst das Gewässer wieder durch die Mine und begebt euch zu Dozy im Baumdorf, welchen ihr mit dem Instrument aus dem Schlaf reißt. Dafür gibt’s einen Teppich, den ihr beim Prinzen ablegt. Ausgerüstet mit den Flossen und dem Tauchgerät geht ihr nun ganz rechts an den strand und nehmt auch den Pickel mit. Holt euch die Sterne im Meer. Unter Wasser, rechts vom versunkenen Schiff, seht ihr eine Blase. Zertrümmert mit dem Pickel den Felsen über ihr und geht nach unten. Die Münze dort könnt ihr im Gegensatz zu den Sternen getrost ignorieren. Wollt ihr sie dennoch verwenden, so könnt ihr diese an den später erwähnten Händler übergeben. Schwimmt nun rechts oben an die Oberfläche und holt euch den Sack Salz. Geht danach alles nach links zurück zum Prinzen. Nehmt das Salz, den Bogen und die Zwergkuh an euch und geht nach links zur Stadt. Legt dort am Eingang das Salz ab und dafür das Windenrad auf. Nehmt die erste Tür (C. zu B.), dann zur ersten Tür links (B. zu D.) und dann zur Tür links zwischen den beiden Laternen (D. zu C.). Geht dann nach rechts bis zum Gitter, welches ihr mit Hilfe des Windenrads öffnen könnt. Schießt nun mit dem Bogen alles ab, was sich bewegt und duckt euch mit B vor den herannahenden Geschossen. Habt ihr das ganze erfolgreich absolviert gelangt ihr in das Schloss. Sammelt alle Sterne und holt euch oben links den Bausatz für eine Seilbrücke. Verlasst das Schloss wieder und geht nach links zur nächsten Tür (C. zu D.) und dann wieder nach links zur nächsten Tür.
Geht danach nach rechts zum Händler, wo ihr die Zwergkuh gegen Zauberbohnen tauscht. Geht zurück zum Stadtanfang (ganz links Tür C-D, ganz rechts D-B, nächste Tür rechts B-C) und holt euch das Salz und lasst dafür den Bogen hier. Nehmt danach folgenden Weg: Erste Tür (C-B), links (B-D), 2. Tür links (D-C), rechts (C-B) und dann nach links zum Friedhof. Geht dort beim Abgrund nach oben zu dem Pfahl und benutzt den Seilbrücken-Baukasten. Geht nach rechts und schnappt euch den Skelettschlüssel. Geht danach nach links, am Kobold vorbei bis zu dem Schild, wo ihr an der angezeigten stelle die Zauberbohne pflanzt und sofort eine Ranke wächst. Legt den Skelettschlüssel ab und geht nach links bis zur kaputten Brücke, wo ihr das Salz in das Giftwasser werft. Der Baumstamm schwimmt nach oben und ihr könnt auf die andere Seite gelangen, wo ihr Sterne und ein Extraleben findet. Geht keinesfalls weiter nach rechts, oder ihr landet auf einer Insel, wo ihr ohne Flossen und Tauchausrüstung nur mühsam wieder entwischen könnt. Geht dann zurück zum Prinzen, wo ihr den Eimer, das Seil und den Teppich holt. Bringt diese alle zu der riesigen Ranke, dasselbe macht ihr mit dem Windengriff, den ihr am Stadteingang abgelegt habt.
Rüstet euch mit dem Griff, dem Seil und dem Skelettschlüssel aus und springt die Bohnenranke hoch. Bleibt auf den Wolken stets in Bewegung, oder ihr fallt nach unten. Geht nun erst nach oben und dann nach links, wo ihr mittels des Windengriffes das Schloss öffnet und hineingeht. Nutzt beim ersten Aufzug den Skelettschlüssel, um ihn zu aktivieren. Verlasst das Schloss dann wieder und holt den Wassereimer sowie den Teppich und begebt euch wieder ins Schloss.
Geht hier gleich nach rechts und löscht mit dem Wassereimer das Feuer. Sammelt rechts die Sterne ein und geht dann wieder zurück zum Fahrstuhl. Geht nach oben und legt dann den Teppich über die Stacheln. Sammelt wieder alle Sterne in dem Gebiet ein, bevor ihr weiter nach rechts geht. Mit dem Seil gelangt ihr über den Abgrund. Mit etwas Geschick landet ihr auf den erhöhten Plattformen, wovon aus ihr nach oben gelangt, wo ihr euch dann wieder mit dem Seil weiter nach rechts schwingt.
Hier solltet ihr nun alle 250 Sterne gefunden haben. Falls nicht, dürft ihr nochmals auf die Suche gehen. Habt ihr alle, so könnt ihr den Gefängnisturm betreten. Geht in den Spiegel und - wenn das Bild wieder normal ist – nach oben. Weicht hier den Monstern so gut wie möglich aus. Oben angekommen, feuert der Zauberer Blitze ab. Stellt euch auf die tiefere Plattform und weicht aus. Wenn ein Blitz vom Spiegel reflektiert wird, so springt darüber hinweg und er wird den Zauberer treffen. Ist er endlich besiegt, begebt euch auf die Plattform mit Daisy und ihr habt das Abenteuer erfolgreich beendet – Glückwunsch!