Super Mario Bros. 3


von Phil
29.04.2002

Nach dem doch eher ungewöhnlichen Super Mario Bros. 2 erschien der dritte und damit auch letzte Teil einer der bekanntesten Spielserien. Bowser ist zurück und hat die Prinzessin entführt, was Mario und Luigi natürlich nicht auf sich sitzen lassen können. Zu allem Übel hat der Krötenkönig dieses Mal auch noch seine sieben Kinder mitgebracht, die die königlichen Zauberstäbe gestohlen haben. Mit Hilfe dieser Zauberkraft gelang es Bowser's Kindern, alle Könige der Schwammerlwelt in Tiere zu verwandeln. Die Aufgabe der Klempnerbrüder ist es nun, die Zauberstäbe zurückzuerlangen, die Könige in ihre alte Gestalt zu verwandeln und Bowser und seine vorlauten Blagen zu stoppen. Und dann ist da auch noch die entführte Prinzessin Toadstool. So startet eines der größten Abenteuer für das Nintendo Entertainment System im Schwammerlland.

Marios dritter NES-Titel setzte seinerzeit in Sachen Leveldesign und Umfang neue Maßstäbe. Ob nun allein oder zu zweit mit einem Freund im Team, man kämpft sich durch grünste Graslandschaften und dunkle Höhlen, schwimmt in tropischen Gewässern, erkundet die Wüste und Pyramiden oder fliegt als Waschbär in luftiger Höhe. Und das ist noch längst nicht alles! Diverse Minispiele wie ein Memory oder die Pilzhäuser, in denen man sich für eine von drei Kisten entscheidet, um neue Items zu bekommen, lockern zudem das Spielgeschehen auf. Für ein Jump 'n' Run der damaligen Ära wird einiges an Abwechslung geboten. Der einzige Titel, der da noch mithalten könnte, wäre "Kirby's Adventure", welches jedoch auch erst einige Jahre später erschienen ist. Eines der größten Mankos des Spiels ist jedoch wohl die Tatsache, dass dem Modul kein Batterie-gestützter Speicher spendiert wurde. Da die Sessions bei Super Mario Bros. 3 doch eher ziemlich lange dauern können, wäre ein solches Feature durchaus willkommen gewesen. Wenn man den Titel also komplett mit allen Levels durchspielen möchte, ist man gezwungen, dieses am Stück zu tun, was an die fünf Stunden dauern kann, da auf eine Passwortfunktion ebenfalls verzichtet wurde.

Das Gameplay macht dies jedoch wieder wett. Durch diverse Items, wie zum Beispiel den Pilz, der Blume oder den Stern wachsen die Klempner und Hobbyhelden, können Feuerbälle auf die Gegner schießen oder sind für kurze Zeit sogar unbesiegbar. Soviel sollte man schon vom ersten Teil der Mario-Serie kennen, doch gibt es in Super Mario Bros. 3 noch einiges mehr! Nach und nach bekommt man immer wieder die Möglichkeit, besondere Anzüge zu erlangen, mit denen die Klempner je nach Art zu Hammerbrüdern, Fröschen oder Waschbären mutieren, durch die man natürlich auch alle spezielle Fähigkeiten erlangt. Diese sind jedoch auch bitternötig, denn um die Ziele der vielen Levels zu erreichen, muss man so manchen Gegner bezwingen, versteckte Bonusräume finden und in einigen der Schlössern, in denen auch Endbosse lauern, sogar Rätsel lösen. Hat man das Ende einer Stage gefunden, findet man einen Kasten vor, in dem drei verschiedene Kartenarten – Pilz, Blume und Stern – rotieren. Springt man unter den Block, so stoppt er und man bekommt die jeweilige Karte, mit der man sich in unterschiedlichen Kombinationen mit weiteren verschieden viele Extraleben erspielen kann, was sich als schneller und effektiver erweist als das ewige Münzensammeln. Es gilt zudem, einen möglichst hohen Punktescore zu erhalten, der aber leider nicht gespeichert werden kann.

Der 2-Spielermodus dient dazu, auch zu zweit die Welten des Schwammerllands unsicher zu machen. Es wird abwechselnd gespielt, es sei denn, man ist sich nicht ganz einig, wer denn nun die nächste Stage bestreiten darf. Ausgetragen wird solch ein Wettkampf, indem man mit seiner Spielfigur auf der Karte, auf der die verschiedenen Welten eingezeichnet sind, auf dasselbe Feld, wie das des Mitspielers zieht. Schon startet ein Minispiel á la "Mario Bros.", dem altbewährten Arcadegame. In diesem kann man seinem Gegenüber übrigens auch seine gewonnenen Karten abluchsen, um sie in die eigene Sammlung einzureihen. Jedoch ist es das eigentliche Ziel, den Gegner in eins der umherlaufenden Monster zu manövrieren, um das nächste Level spielen zu dürfen.

Zwar schlägt Super Mario Bros. 3 auch technisch gesehen seine Vorgänger, kann aber nicht mit dem später erschienenen Kirby’s Adventure mithalten. Die Grafik ist sehr detailliert und in sich stimmig, da sowohl die Figuren gut animiert, als auch die Backgrounds schön in Szene gesetzt wurden. Da auch keine Slowdowns wie in manch anderen Vertretern des selben Genres auftreten, kann man voll und ganz zufrieden sein. Die schönen, Mario-typischen Melodien untermalen das Geschehen wie in jedem Titel des bekanntesten Klempners der Welt passend, vermitteln eine fröhliche Stimmung und verleiten quasi zum Mitsummen :) Koji Kondo, Composer des damaligen R&D4-Teams, bot mit dem Sound von Super Mario Bros. 3 einen der schönsten und auch bekanntesten Soundtracks des NES, welcher Miyamotos Jump 'n' Run perfekt ergänzte.

Super Mario Bros. 3 ist zusammenfassend einer der absoluten Jump 'n' Run Hits schlechthin und zwar System-übergreifend. Das unglaublich gute Leveldesign sowie die technische Umsetzung sprechen für sich. Schade nur, dass der Titel noch nicht so viele Features wie der rosarote Edelknödel aus dem Traumland bot. Dass es keinen deutschen Bildschirmtext gab, war natürlich zu verschmerzen, aber dem Spiel nicht einmal eine Speicher- oder Passwortfunktion zu spendieren, war meiner Meinung nach keine gute Idee von Nintendo. Trotz dieses Mangels stellt Super Mario Bros. 3 aber eines der absolut besten NES-Spiele dar, das sich wirklich niemand entgehen lassen sollte.


Wertung


10/10

Kommentare



Phil
Da ich ein großer Fan von so ziemlich allen Spielen des Spieledesigners Miyamoto bin, konnte ich auch Super Mario Bros. 3 vieles abgewinnen. Vor allem zu zweit mit einem Freund macht das Spiel im Kooperativmodus einen Höllenspaß. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Thron der NES Jump 'n' Runs "Kirby’s Adventure" gebührt. Die fehlenden Features am dritten Mario-Plattformer, die im Test angesprochen wurden, sind leider nicht von der Hand zu weisen. Dennoch bleibt Super Mario Bros. 3 ein Toptitel aller oberster Kajüte ;)



Yamato
Super Mario Bros. 3 steckt voller genialer Ideen und ist so umfangreich, dass einem fast schon schwindlig wird. So spielerisch-genial dies sein mag, es ist auch ein Kritikpunkt, da Batteriespeicher oder Passwortfunktion nicht vorhanden sind. Wer den Abspann sehen möchte, braucht also entweder enorm viel Zeit, Ausdauer und Geschick oder er mogelt sich per Cheat ein paar Welten weiter - ohne die im Spiel verbauten Warps wären das Spiel wohl an der Höchstwertung vorbei gerast. Aber genug gemeckert, denn nichts desto trotz bleibt Super Mario Bros. 3 eines der besten Jump 'n' Runs der Videospielgeschichte.



Chancell
Super Mario Bros. 3 stellt in jeder Hinsicht das beste Jump 'n' Run auf dem NES dar. Einziger Kritikpunkt ist wirklich die nicht vorhandene Batterie, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich über Nacht das NES angelassen habe, nur um den Spielstand nicht zu verlieren. In den letzten Welten schießt der Schwierigkeitsgrad zwar arg in die Höhe, dürfte aber für gestandene Mario-Fans kein Problem darstellen. Die bunten Welten, der hervorragende Soundtrack und die liebevollen Animationen sind die Dinge, die ich an Mario's drittem 8-Bit-Abenteuer am meisten schätze. Von seiner Komplexität her, kann es Super Mario Bros. 3 locker mit gestandenen SNES-Größen aufnehmen. Ein definitiver Pflichtkauf!



Sokrates
Nintendo sei Dank, dass man uns Spieler mit einem solch gigantisch-genialen Modul bedacht hat. Frei nach Wayne’s World: WIR SIND UNWÜRDIG!!! Die Vielzahl an unglaublichen Ideen ist geradezu atemberaubend und zeugt von einem Feuerwerk an Fantasie und Einfallsreichtum seines geistigen Vaters – ihr wisst schon wer! Einzig das Fehlen einer Batterie oder wenigstens eines Passwortsystems hindert das Spiel daran, den Gipfel des Videospiel-Olymps gänzlich zu erklimmen, denn trotz des fantastischen Gameplays können die Frustmomente zuweilen nicht einfach vergessen werden. Dies ist aber keine Entschuldigung, den Titel nicht in seiner Sammlung zu haben! ;)



Seppatoni
Yesss, ich weiß noch ganz genau wie es war, als Super Mario Bros. 3 rauskam: Der geniale Werbespot im TV, die Demo-Stations im Geschäft und mit meinem Kumpel spielte ich, was das Zeug hielt. Als ich damals als knapp 12 jähriger Knirps mein ganzes Hab und Gut zusammenkratze und mir dieses Hammergame kaufte, war es wirklich um mich geschehen. Myamoto hat mit diesem Meisterwerk meiner Meinung nach das beste, abwechslungsreichste und genialste Jump 'n' Run aller Zeiten abgeliefert! Es ist schier unglaublich, was der Meister alles in das kleine, graue Modul gestopft hat. Und die Sache mit der nicht vorhandenen Speicherfunktion war für mich nicht all zu schlimm, sondern unglaublich motivierend. Ich saß damals von Morgens bis Abends vor der Glotze und die kleineren Unterbrechen, wie zum Beispiel die Schule, waren kein Hindernis: Das NES wurde einfach laufen gelassen! Ich bin damals ohne Warpflöte bis in die 6. Welt gekommen, was eine wirklich beeindruckende Leistung war :) Super Mario Bros. 3 gehört in der "Hall of Fame" ganz nach Oben und ist meiner Meinung nach auch heute noch einer der besten Titel aller Zeiten!