Retrovision


von Seppatoni
30.06.2011

Game Boy-Spiele via NES auf dem großen TV-Bildschirm zu zocken war lange ein Traum vieler Nintendo-Fans. Doch erst mit dem SNES gab es dank des Super Game Boys die Möglichkeit, die Hosentaschenspiele auf der heimischen Mattscheibe zu begutachten. Dabei befand sich bei unlizenzierten Herstellern der "Biederman Game Boy Adapter" in Arbeit und hatte mit Camerica bereits einen möglichen Vertriebspartner, aber mehr als einige Bilder gelangten davon leider nie in den Umlauf.

Erst im Jahre 2010 wurde dank des Retrovision-Adapters das Abspielen von Game Boy-Titeln auf dem NES endlich Wirklichkeit. Die Leute von Retrozone haben dabei Teile eines Ur-Game Boys in ein NES-Modul eingearbeitet. Die Game Boy-Grafik wird dank eines eigenen Boards für das NES umgewandelt und in erstaunlich guter Qualität auf dem TV Screen wiedergegeben. Auch Anschluss für Kopfhörer und Linkkabel wurden in das Modul integriert. Somit steht Multiplayerduellen oder auch der Verwendung von Zubehör wie dem Game Boy Pocket Printer nichts im Wege. Auch die Kompatibilität bezüglich der Softwarepalette ist dank der Original-Game Boy-Teile uneingeschränkt.

Ein Nachteil ist jedoch, dass der Sound ausschließlich über die Kopfhörerbuchse ausgegeben wird, es sei denn, man verwendet ein speziell gemoddetes Top Loader-NES. Wer will, der kann jedoch vom Kopfhöreranschluss aus den Sound externen Lautsprechern oder dem TV zuführen.

Die Spiele werden dank der originalen Game Boy-Bauteile in toller Qualität auf den TV übertragen und bieten dabei sogar ein noch größeres Bild, als man es vom Super Game Boy her kennt. Als Rahmen dient ein Ausschnitt des klassischen, ersten Game Boys, welcher auf Wunsch via zweitem Controller auch geändert werden kann. Neben Schwarz oder Weiß stehen auch Farben aus den verschiedenen möglichen Farbpaletten zur Verfügung. Diese können ebenfalls über das zweite Pad geändert werden.

Da die Retrovision-Cardridge sämtliche Lockout-Chips enthält, funktioniert der Adapter auf Konsolen sämtlicher Regionen einwandfrei. Vorzugsweise nutzt man das Modul jedoch auf einem AV Famicom oder einem amerikanischen Top Loader-NES, da das Einführen beim Standard-System ohne etwas Bastelarbeit nicht möglich ist.

Für 125 US Dollar ist der Retrovision-Adapter unter der URL www.retrousb.com erhältlich. Natürlich sind Alternativen wie der Super Game Boy oder der Game Boy Player für den Game Cube wesentlich günstiger, doch um das geht es hier eigentlich nicht. Vielmehr wird wieder einmal aufgezeigt, zu was das NES fähig ist und jeder kann daran teilhaben. Jeder NES-Fans, der damals davon träumte, die Handheldtitel auf der großen Konsole zu spielen, wird mit Retrovision definitiv seine Freude haben.