Python 2


von Sancezz
21.07.2011

Der Python 2 ist ein Produkt von der bekannten Joystickmarke QuickShot. Beim ersten Anblick mag man sich vielleicht nichts Besonderes bei dem Joystick denken. Aber hat man ihn erst einmal in der Hand, will man ihn dank seiner überzeugenden Ergonomie gar nicht mehr loslassen. Gerade bei Flug- und Rennspielen wie "Top Gun" oder "Rad Racer" ist der Python 2 dank seiner genauen Mechanik ideal. Bei Jump 'n' Runs ist er allerdings - bedingt durch seine Bauform - weniger gut zu gebrauchen, da er mehr einem Manövrierstick aus einem Flugzeug gleicht und das Bewegen einer Spielfigur nach links oder rechts somit eher verwirrend erscheint.

Die Knöpfe Start und Select liegen links und rechts neben dem großen, zentral platzierten A-Knopf, was
sie schnell erreichbar macht. Der B-Knopf befindet sich als Abzug an der Vorderseite des Sticks. Alle Knöpfe sind hervorragend gelagert, was ein Verkeilen oder Blockieren ausschließt. Direkt unter dem roten A-Knopf befindet sich zudem ein Turboschalter, der nach Betätigung das automatische Triggern von A- und B-Knopf aktiviert. Leider kann es beim Spielen passieren, dass man den Turbo aus Versehen betätigt, weil er sich relativ leicht nach oben schieben lässt. Nach etwas Eingewöhnungszeit bekommt man dies jedoch in den Griff. Dafür kann man aber auch schnell und bequem vom Normal- zum Turbomodus wechseln. Der Joystick lässt sich im Übrigen auch von Linkshändern problemlos benutzen.

Der Python 2 wurde auch für den PC hergestellt. Selbe Marke, selbes Design. Nur ein anderer Stecker und die graue Farbe unterscheidet den Stick von seinem schwarzen NES-Pendant.